Drache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Drache ''': Infos, Tipps, Video. == Drache Video == Lausche einem Vortragsvideo über Drache: {{#ev:youtube|noH4AjDOKaY}} Diese Abhandlung zum Thema Drac…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Drache ''': Infos, Tipps, Video.
'''Drache ''': Infos, Tipps, Video.
==Drache==
Drache ist die Bezeichnung für eine mythologische Gestalt, eine [[Fabelgestalt]], ein Mischwesen und auch für ein Feinstoffwesen, das alle vier Elemente verbindet. Drache, lat. draco und altgr. drakon, war zunächst die Bezeichnung für jede größere ungiftige Schlangenart. Daraus entstand der [[Mythos]] des schlangenartigen Mischwesens, welches Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren verbindet.
Man findet den Mythos der Drachen im Alten Griechenland, Rom, Ägypten, auch in [[Europa]] und in [[China]]. In Griechenland konnte der Drache hilfreich wie auch weniger hilfreich sein. Oft war der Drache ein Sinnbild des [[Chaos]] als menschenfeindliches Ungeheuer oder ein Wesen, das im Kampf überwunden werden muss. In Ostasien, also im ganzen chinesischen Kulturgebiet, ist der Drache dagegen sehr positiv besetzt. Er ist ein [[Glücksbringer]] und [[Symbol]] der [[Fruchtbarkeit]]. Er ist auch ein Regenbringer und Symbol der kaiserlichen Macht.
Gerade im mittelalterlichen [[Christentum]] wurde der Drache als Symbol von allem Negativen bekämpft, und viele [[Sage]]n, z.B. um Siegfried in der [[Nibelungensage]], handeln davon, dass ein Drache überwunden werden muss. Auch der heilige Georg kämpft gegen den Drachen.
In den Mythen um die verschiedenen Wesen werden viele einem bestimmten Element zugeordnet. Z.B. gibt es [[Undine]]n als Wassergeister, [[Salamander]] als Feuergeister, [[Sylphe]]n als Luftgeister und [[Gnom]]e als Erdgeister. Die Drachen verbinden alles miteinander. Sie leben oft in [[Höhle]]n und damit in der [[Erde]]. Sie können aber auch im [[Wasser]] leben und schwimmen und haben etwas mit dem [[Wasserelement]] zu tun. Drachen können fliegen und haben deshalb etwas mit [[Luft]] zu tun. Und Drachen können Feuer speien, sind also in Verbindung mit dem Feuerelement.
Und so sind die Drachen Symbol für die verschiedenen Kräfte des Menschen in jeglicher Hinsicht. Der Mensch braucht [[Leichtigkeit]], [[Offenheit]], [[Flexibilität]] wie beim Luftelement. Er braucht auch [[Erdung]], [[Festigkeit]] und eine gewisse [[Gemütlichkeit]]. Er braucht aber auch [[Liebe]] und [[Fruchtbarkeit]], also das Wasserelement. Und der Mensch braucht [[Durchsetzungsvermögen]] und manchmal die Fähigkeit zur [[Begeisterung]] und dafür steht das Feuerelement.
All diese Elemente kann man positiv nutzen wie auch weniger positiv. Wenn man sie positiv nutzt, ist es der ostasiatische Drache. Wenn man sie negativ nutzt, wird es zum mittelalterlichen Drachen. In dieser Hinsicht willst Du Deinen Drachen positiv ausleben und ihn zum Guten verwenden - deinen inneren Drachen, die vier Elemente in Dir.


== Drache Video ==
== Drache Video ==
Zeile 6: Zeile 19:
{{#ev:youtube|noH4AjDOKaY}}
{{#ev:youtube|noH4AjDOKaY}}


Diese Abhandlung zum Thema Drache kann dir vielleicht ein neues Verständnis für [[Esoterik]], [[Schamanismus]] und [[Mythologie]] bringen. Drache - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.
Diese Abhandlung zum Thema Drache kann dir vielleicht ein neues Verständnis für [[Esoterik]], [[Schamanismus]] und [[Mythologie]] bringen. Drache - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.
 
==Audiovortrag zu Drache ==
==Audiovortrag zu Drache ==


Zeile 15: Zeile 29:
== Die Umwelt als Spiegel Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen==
== Die Umwelt als Spiegel Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen==


Kennst du mehr zum Thema Drache ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.
Kennst du mehr zum Thema Drache? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.


==Siehe auch==
==Siehe auch==


Drache gehört zu den Themengebieten [[Drache]], [[Sagegestalt]], [[Fabelwesen]], [[Fabelwesen]], [[Sagengestalt]], [[Mythologie]], [[Volksglaube]], [[Sage]], [[Aberglaube]], [[Archetyp]]. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:
Drache gehört zu den Themengebieten [[Drache]], [[Fabelwesen]], [[Fabelwesen]], [[Sagengestalt]], [[Mythologie]], [[Volksglaube]], [[Sage]], [[Aberglaube]], [[Archetyp]]. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


* Begriffe im Alphabet vor und nach Drache: [[Chupacabra]], [[Daena]], [[Devas]], [[Die Umwelt als Spiegel]], [[Dritte Hierarchie]], [[Dryade]], [[Einhorn]]
* Begriffe im Alphabet vor und nach Drache: [[Chupacabra]], [[Daena]], [[Devas]], [[Die Umwelt als Spiegel]], [[Dritte Hierarchie]], [[Dryade]], [[Einhorn]]

Version vom 15. Oktober 2017, 11:11 Uhr

Drache : Infos, Tipps, Video.

Drache

Drache ist die Bezeichnung für eine mythologische Gestalt, eine Fabelgestalt, ein Mischwesen und auch für ein Feinstoffwesen, das alle vier Elemente verbindet. Drache, lat. draco und altgr. drakon, war zunächst die Bezeichnung für jede größere ungiftige Schlangenart. Daraus entstand der Mythos des schlangenartigen Mischwesens, welches Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren verbindet.

Man findet den Mythos der Drachen im Alten Griechenland, Rom, Ägypten, auch in Europa und in China. In Griechenland konnte der Drache hilfreich wie auch weniger hilfreich sein. Oft war der Drache ein Sinnbild des Chaos als menschenfeindliches Ungeheuer oder ein Wesen, das im Kampf überwunden werden muss. In Ostasien, also im ganzen chinesischen Kulturgebiet, ist der Drache dagegen sehr positiv besetzt. Er ist ein Glücksbringer und Symbol der Fruchtbarkeit. Er ist auch ein Regenbringer und Symbol der kaiserlichen Macht.

Gerade im mittelalterlichen Christentum wurde der Drache als Symbol von allem Negativen bekämpft, und viele Sagen, z.B. um Siegfried in der Nibelungensage, handeln davon, dass ein Drache überwunden werden muss. Auch der heilige Georg kämpft gegen den Drachen.

In den Mythen um die verschiedenen Wesen werden viele einem bestimmten Element zugeordnet. Z.B. gibt es Undinen als Wassergeister, Salamander als Feuergeister, Sylphen als Luftgeister und Gnome als Erdgeister. Die Drachen verbinden alles miteinander. Sie leben oft in Höhlen und damit in der Erde. Sie können aber auch im Wasser leben und schwimmen und haben etwas mit dem Wasserelement zu tun. Drachen können fliegen und haben deshalb etwas mit Luft zu tun. Und Drachen können Feuer speien, sind also in Verbindung mit dem Feuerelement.

Und so sind die Drachen Symbol für die verschiedenen Kräfte des Menschen in jeglicher Hinsicht. Der Mensch braucht Leichtigkeit, Offenheit, Flexibilität wie beim Luftelement. Er braucht auch Erdung, Festigkeit und eine gewisse Gemütlichkeit. Er braucht aber auch Liebe und Fruchtbarkeit, also das Wasserelement. Und der Mensch braucht Durchsetzungsvermögen und manchmal die Fähigkeit zur Begeisterung und dafür steht das Feuerelement.

All diese Elemente kann man positiv nutzen wie auch weniger positiv. Wenn man sie positiv nutzt, ist es der ostasiatische Drache. Wenn man sie negativ nutzt, wird es zum mittelalterlichen Drachen. In dieser Hinsicht willst Du Deinen Drachen positiv ausleben und ihn zum Guten verwenden - deinen inneren Drachen, die vier Elemente in Dir.

Drache Video

Lausche einem Vortragsvideo über Drache:

Diese Abhandlung zum Thema Drache kann dir vielleicht ein neues Verständnis für Esoterik, Schamanismus und Mythologie bringen. Drache - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Drache

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Drache anhören:

<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Drache.mp3</html5media>

Die Umwelt als Spiegel Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Drache? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Drache gehört zu den Themengebieten Drache, Fabelwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Drache:

Yoga Ausbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Drache zu tun haben:

Ayurveda Podcast