Donnerstag

Aus Yogawiki

Donnerstag‏‎ ist der vierte Tag der Woche.

Donnerstag‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Donnerstag heißt Donnerstag, weil er mit dem germanischen Wettergott Dona (Thor) in Verbindung steht. Donnerstag ist auch der Tag von Jupiter. Auf französisch sagt man Jodie und Jodie kommt von Jovis und das hat etwas mit Jupiter zu tun.

Donnerstag im Yoga wird als der Tag des Gurus betrachtet. Er heißt deshalb auch Guru Vara, der Tag des Gurus. Donnerstag ist aber auch in der indischen Astrologie der Tag des Jupiters. Jupiter auf Sanskrit ist auch Guru. Es ist aber auch der Tag von Bhrihaspati. Er ist der Guru der Götter.

In diesem Sinne hat Donnerstag einiges an Bedeutung. Im Hinduismus wird der Donnerstag als Guru-Tag gefeiert. Zum Beispiel bei Yoga Vidya Bad Meinberg machen wir am Donnerstag Guru-Puja. Am Donnerstag finden Mantra-Einweihungen und spirituelle Namensgebungen statt. Am Donnerstag machen wir auch gerne weitere Pujas und Homas.

Verstehe etwas mehr über das Thema Donnerstag‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Donnerstag‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Donnerstag‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Verbindung stehen mit Donnerstag‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Donnern‏‎, Doktrin‏‎, Diskus‏‎, Dorf‏‎, Dreh‏‎, Dreifach‏‎.

Bhakti Yoga Seminare

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger

Donnerstag‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Donnerstag‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Donnerstag‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.