Dominikaner

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dominikaner : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Dominikaner . Mit Video und Audio.

Dominikaner - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dominikaner

Dominikaner ist die Bezeichnung eines christlichen Mönchsordens oder eines Angehörigen des Dominikanerordens. Der Dominikanerorden wird auch „der Prediger-Orden“ genannt . Der Dominikanerorden wurde im 13. Jh. vom heiligen Dominikus gegründet. Der Sitz der Dominikaner ist Santa Sabina in Rom.

Geschichte des Dominikanerordens

Der Dominikanerorden wurde vom heiligen Dominikus begründet, der 1170 in Kastilien (Spanien) geboren wurde. Er absolvierte Schule und Studium und trat 1196 in das Domkapitel von Osma ein. Er wurde 1201 Subprior des Kapitels und ging nach Südfrankreich. Dort wurde er mit den Katharern, einer Abspaltung der Christen, konfrontiert. Die Katharer hatten eine besondere asketische Lebensweise und ihre Prediger fanden großen Anklang in der Bevölkerung. Die katholische Geistlichkeit war weniger seelsorgerisch und theologisch ambitioniert, sie war mehr an der Sicherung von Pfründen und Privilegien interessiert.

Auch die Zisterzienser hatten wenig Erfolg bei ihrer Missionierung. Und so bekam der Dominikus die Inspirationzu predigen. So wurde aus dem Dominikanerorder ein Prediger-Orden. Sie wollten weniger die Katharer bekämpfen, wie es später war, sondern sie vielmehr mit der Kraft der Worte und Predigten überzeugen. So war lange Zeit im Zentrum der Dominikaner der Kampf gegen die Ketzer, die Katharer, und sie wurden auch mit der Leitung der Inquisition beauftragt.

Die Dominikaner waren also stellenweise diejenigen, die bei den schlimmen Verbrechen der katholisch-christlichen Kirche vom 14. Bis 16. Jh. dabei waren. Aber natürlich ging es der Mehrheit der Dominikaner nicht darum, Verbrechen zu begehen, sondern Gott zu folgen. Und gerade später im 18./19. Jahrhundert wurden die Dominikaner solche, die sich für einen tiefen Glauben eingesetzt haben, für ein tiefes Glaubensverständnis und da ging es darum, letztlich Gott durch ein menschliches Leben zu verfahren.

Es gäbe noch viel zu sagen über die Dominikaner, sie haben diese dunkle Seite, aber ihnen ging und geht es bis heute darum, ein christliches Leben zu leben. Es geht ihnen darum, sich besonders mit dem Wort Gottes zu verbinden, Gott zu verstehen und letztlich zu erfahren. Es gibt bekannte Dominikaner wie z.B. Thomas von Aquin, Albertus Magnus un die deutschen Mystiker Meister Eckhart, Johannes Tauler, Heinrich Seuse und Savonarola. Sie gehörten alle zu den Dominikanern. In diesem Sinne waren die Dominikaner auch diejenigen, die die deutsche Mystik im Mittelalter besonders förderten. Sie waren bis heute sehr hilfreich, dass Christen letztlich Gott erfahren können.

Dominikaner Video

Hier findest du ein Video zu Dominikaner mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Dominikaner

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Dominikaner anhören:

Dominikaner Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Dominikaner? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Dominikaner gehört zu den Themengebieten Mönchsorden, Ordensgemeinschaft, Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Dominikaner

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Dominikaner :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Dominikaner :

Massage Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Dominikaner zu tun haben:

Narada Bhakti Sutra Podcast

Das Studium des Bhakti Sutra führt zur Vereinigung mit Gott

Der letzte Vers vom Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses Vort…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2015-02-23 04:30:03
Die Lehrer verschiedenster Traditionen sind sich einig

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses VortragsDie 11 Formen der göttlichen Liebe

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses VortragsLiebe die ewige, absolute Wahrheit

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses Vortrags