Dominant: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 44: Zeile 44:
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/yoga-fuer-bestimmte-zielgruppen/mantra-yoga-lehrerin-ausbildung-im-bausteinsystem Mantra Yogalehrer/in Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/yoga-fuer-bestimmte-zielgruppen/mantra-yoga-lehrerin-ausbildung-im-bausteinsystem Mantra Yogalehrer/in Ausbildung]


Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 max=3
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=1655882548</rss>
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==



Version vom 2. August 2022, 10:26 Uhr

Dominant‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: vorherrschend, überdeckend, dominierend, bestimmend

Dominant‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Dominant ist ein Adjektiv, das von "dominus" kommt. "Dominus" heißt der Herr und der Gebieter und ist ein lateinisches Wort.

Aus "dominus" entsteht dann "dominare". "Dominare" heißt herrschen und daraus ist dann das deutsche Wort dominieren entstanden, nämlich vorherrschen, überwiegen und etwas, was andere überragt. Und daraus ist dann das Adjektiv dominant geworden.

Dominant gibt es fachsprachlich, biologisch und es gibt es auch unter Menschen. Also zum Beispiel in der Biologie ist ein dominantes Merkmal ein Merkmal, das so vorherrschend ist, dass es andere Merkmale verdrängt. So spricht man zum Beispiel von dominant vererbten Merkmalen.

Dann gibt es in der Biologie auch zum Beispiel dominant als ein Männchen, das andere zwingt, sich unterzuordnen. So gibt es zum Beispiel in einer Affengruppe ein dominantes Männchen.

Oder auch in der Charakterstuktur eines Menschen gibt es etwas, was besonders dominant ist. Man kann einen besonders dominanten Charakterzug haben. Dominant kann aber auch heißen, dass ein einzelner Mensch besonders andere bestimmt.

Zum Beispiel in einer Arbeitsgruppe, in einem Team kann ein Mensch sehr dominant sein. Dominant kann er sein in dem Sinne, dass er andere beherrscht im Sinne von, dass seine Meinung besonders wichtig ist.

Wenn Du ein spiritueller Mensch bist, dann gilt es zu schauen, dass Deine dominanten, Deine vorherrschenden Charakterzüge positiv sind. Du kannst überlegen, was ist Dein dominanter Charakterzug und wie kannst Du ihn positiv ausleben.

Und was ist in Deinem Leben vielleicht auch das dominante Element, nach dem Du strebst. Menschen haben viele verschiedene Vorstellungen, sie haben viele verschiedene Ideale. Sie haben vieles, was ihnen am Herzen liegt.

Als spiritueller Mensch sollte in Deinem Leben die spirituelle Ausrichtung dominant sein. Hohe Ideale streben nach Gott. Und ein Lebensstil, der geprägt ist von Ökologie, von Gesundheit, von dem Wunsch, anderen Gutes zu tun und Gott zu erfahren, dass sollte dominant sein in Deinem Leben.

Dominant‏‎ - was ist das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Dominant‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Dominant‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Dominant‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dominant‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dominant‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dominant‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Dramatisch‏‎, Dominanz‏‎, Diszipliniertheit‏‎, Durchdacht‏‎, Echtes Lachen‏‎, Effektivität‏‎, Edelmütig‏‎, Liebesschmerz.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Dominant‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Dominant‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.