Dom zu Minden

Aus Yogawiki

Der Dom zu Minden‏‎ ist einer der Dome in Ostwestfalen-Lippe. Der Dom zu Minden ist von Yoga-Vidya, Bad Meinberg, etwa eine Stunde entfernt.

Der Dom zu Minden Copyright

Dom zu Minden‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Dom zu Minden‏‎ mit einigen Anregungen und Infos:

Dom zu Minden‏‎ Ergänzungen

Der Dom zu Minden war zunächst eine Bischofskirche. Um 800 wurde von Karl dem Großen das Bistum Minden gegründet. Die katholische Diözese näherte sich aber Mitte des 16. Jhdt., während der Reformation, dem Protestantismus an. Die Diözese wurde 1648 aufgehoben, ebenso wie das aus der Diözese als geistliches Territorium entstandene Fürstbistum Minden. So wurde der Dom eine römisch-katholische Pfarrkirche, die 1859 zur Propsteikirche erhoben wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie zu einer karolingisch-romanischen Basilika mit einem romanischen Westriegel und einer gotischen Hallenkirche umgebaut. Der Dom zu Minden ist heute eine der ältesten und interessantesten Kirchen im Norden Deutschlands. Der Dom zu Minden gehört heute zum Erzbistum Paderborn.

Man nimmt an, dass der Dom zu Minden auf einem alten Kraftort erbaut wurde, einem heiligen Ort der Sachsen und die Sachsen dadurch zu dem Ort eine Beziehung aufbauen konnten. Man nimmt an, dass der Bau über einer Brunnenanlage errichtet wurde, die als Brunnenheiligtum verehrt wurde. Diese Brunnenanlage wurde zwischen 1936 und 1949 freigelegt und enthielt zu diesem Zeitpunkt noch Wasser.

Wenn Du in Minden bist, dann schaue Dir den Dom zu Minden an und spüre hinein. Vielleicht spürst Du dort auch heute noch eine gewisse Kraft, die Kraft eines spirituellen Kraftortes. Es lohnt sich sicherlich, dort hineinzugehen um zu meditieren

Siehe auch

Dom zu Minden‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS