Distanzlosigkeit

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Distanzlosigkeit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Mangel an innerer und äußerer Distanz, an Abstand.

Distanzlosigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Freundschaft ist eine Kunst der Distanz

Distanzlosigkeit ist sogar ein psychologischer Fachbegriff. Distanzlosigkeit kann ein Symptom sein einer manischen Störung, einer Persönlichkeitsstörung oder auch einer Bindungsstörung. Im Normalfall sind soziale Interaktionen gekennzeichnet von einem Tanz von Nähe und Distanz. Menschen wollen sich nahe kommen. Menschen brauchen aber auch etwas Abstand. Wenn jemand das Bedürfnis nach Abstand nicht beachtet, dann wird er als distanzlos empfunden. Und diese Distanzlosigkeit kann eine Pathologie sein, ein Charakterproblem oder auch ein Zeichen von Unreife. Distanzlosigkeit kann aber auch einfach kommen durch unterschiedliche kulturelle Verständnisse. Es gibt manche Kulturen, die haben ein Bedürfnis nach großer Distanz, zum Beispiel Japan und China. Japaner und Chinesen würden zum Beispiel Amerikaner schneller als distanzlos bezeichnen und es gibt andere Länder, oft die südlichen Länder, die weniger Wert auf Distanz legen.

So gilt es also zunächst mal zu schauen, ob eine empfundene Distanzlosigkeit einfach nur ein interkulturelles Problem ist. Dann ist es auch manchmal eine Frage von Extraversion und Intraversion. Introvertierte Menschen empfinden die extravertierten Menschen oft als distanzlos. Aber es gibt auch eine übertriebene Distanzlosigkeit, zum Beispiel das man direkt Kontaktsuche pflegt, das man ohne, ohne anzuklopfen sofort reinkommt, das man sofort mit einem Menschen spricht, das man über intime Sachen spricht, das man übergriffiges Mitreden hat, das man die Intimsphäre des anderen Menschen missachtet. Es gibt viele Formen von Distanzlosigkeit. Wenn du unter der Distanzlosigkeit eines anderen Menschen leidest, dann gilt es, das ihm oder ihr klar zu sagen. Und wenn andere dich öfters abwehren, dann sei dir bewusst, dass du vielleicht etwas mehr das Bedürfnis nach Distanz des anderen Menschen achten solltest.

Distanzlosigkeit‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Distanzlosigkeit‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Distanzlosigkeit‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Distanzlosigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Distanzlosigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Distanzlosigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Distanzlosigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Dominanz‏‎, Distinguiertheit‏‎, Distanzlos‏‎, Drohen‏‎, Durchsetzungsstärke‏‎, Echtes Lachen‏‎, Durchsetzen‏‎, Lieber Gott.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Distanzlosigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.05.2024 - 22.05.2024 Yoga für ein resilientes Nervensystem - Yogalehrer Weiterbildung
Unser Wohlbefinden hängt von einem funktionierenden und anpassungsfähigen Nervensystem ab. Im Mittelpunkt unserer Anpassungsfähigkeit, insbesondere in Bezug auf Stress, steht der Vagus-Nerv. Dieser H…
Premajyoti Schumann, Helena Horsch
17.05.2024 - 17.05.2024 Yin-Yoga-Special - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Du möchtest dir mehr Zeit für Dich nehmen und eine Pause vom oft stressigen Alltag gönnen? Du möchtest Yin-Yoga kennenlernen oder bist schon Yin-Yoga-Fan? Dan…
Sina Heß

Zusammenfassung

Distanzlosigkeit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.