Diskusprolaps: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
===Aufgabe und Aufbau der Bandscheiben===
===Aufgabe und Aufbau der Bandscheiben===


Diskusprolaps ist die lateinische Bezeichnung für Bandscheibenvorfall. [[Diskus]] ist der lateinische Name für u.a. [[Bandscheibe]] und [[Prolaps]] heißt [[Vorfall]] beziehungsweise Vorwölbung. Zwischen zwei [[Wirbel]]n sind [[Bandscheiben]], Bandscheiben sind wie Kissen, sie federn Stöße ab, wenn man springt, geht oder hüpft. Sie ermöglichen [[Flexibilität]] und so kann man sich nach vorne, nach hinten, nach rechts und nach links beugen und drehen. Die Bandscheibe besteht außen aus dem Faserring und in der Mitte ist der Gallertkern.
Diskusprolaps ist die lateinische Bezeichnung für Bandscheibenvorfall. [[Diskus]] ist der lateinische Name für u.a. [[Bandscheibe]] und Prolaps heißt Vorfall beziehungsweise Vorwölbung. Zwischen zwei [[Wirbel]]n sind [[Bandscheiben]], Bandscheiben sind wie Kissen, sie federn Stöße ab, wenn man springt, geht oder hüpft. Sie ermöglichen [[Flexibilität]] und so kann man sich nach vorne, nach hinten, nach rechts und nach links beugen und drehen. Die Bandscheibe besteht außen aus dem Faserring und in der Mitte ist der Gallertkern.


===Der Bandscheibenvorfall===
===Der Bandscheibenvorfall===


Bei einem Bandscheibenvorfall kann entweder der Gallertkern nach außen tropfen oder auch der Faserring kann nach außen gewölbt sein und beides wird als Prolaps bezeichnet. Ein Diskusprolaps nach vorne in den Körper hinein oder auch zur Seite ist immer unproblematisch, denn da ist Raum, da passiert nichts. Normalerwiese, innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren heilt der wieder, bildet sich wieder zurück. Es gibt theoretisch zwei Regionen, in die ein Diskusprolaps unangenehm wäre, zum einen wenn er nach hinten geht in Richtung des [[Rückenmarkskanal]]s, heute geht man aber davon aus, dass das nicht weiter problematisch ist, da der Rückenmarkskanal ausreichend geschützt ist. Er könnte aber auch gegen einen [[Spinalnerv]] drücken und wenn er dies tut, könnte der Spinalnerv gereizt werden. Diese Reizung kann zu [[Schmerz]]en führen oder auch zu Missempfindungen, [[Taubheit]]sgefühl, Pellzigkeitsgefühl, bis zu [[Lähmung]]en. Früher hatte man gedacht, dass für [[Rückenschmerzen]] Bandscheibenvorfälle oft verantwortlich sind, heute geht man davon aus, dass normalerweise Rückenschmerzen nichts mit Diskusprolaps zutun haben. Wenn ein Schmerz aber bis in die [[Beine]] ausstrahlt, dann ist das theoretisch denkbar obgleich heute (Jahr 2019) wird immer häufiger das [[Piriformis]]-Syndrom erwähnt, wo man sagt, dass ein in die Beine ausstrahlender Schmerz eventuell gar nichts mit einem Bandscheibenvorfall zu tun hat, sondern dass dort ein [[Muskel]], der Piriformis Muskel, der birnenförmige Muskel, verspannt ist, auf den [[Ischiasnerv]] draufdrückt und dass das zu Schmerzen im Bein führt.
Bei einem Bandscheibenvorfall kann entweder der Gallertkern nach außen tropfen oder auch der Faserring kann nach außen gewölbt sein und beides wird als Prolaps bezeichnet. Ein Diskusprolaps nach vorne in den Körper hinein oder auch zur Seite ist immer unproblematisch, denn da ist Raum, da passiert nichts. Normalerwiese, innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren heilt der wieder, bildet sich wieder zurück. Es gibt theoretisch zwei Regionen, in die ein Diskusprolaps unangenehm wäre, zum einen wenn er nach hinten geht in Richtung des [[Rückenmark]]skanals, heute geht man aber davon aus, dass das nicht weiter problematisch ist, da der Rückenmarkskanal ausreichend geschützt ist. Er könnte aber auch gegen einen Spinalnerv drücken und wenn er dies tut, könnte der Spinalnerv gereizt werden. Diese Reizung kann zu [[Schmerz]]en führen oder auch zu Missempfindungen, [[Taubheit]]sgefühl, Pellzigkeitsgefühl, bis zu [[Lähmung]]en. Früher hatte man gedacht, dass für [[Rückenschmerzen]] Bandscheibenvorfälle oft verantwortlich sind, heute geht man davon aus, dass normalerweise Rückenschmerzen nichts mit Diskusprolaps zutun haben. Wenn ein Schmerz aber bis in die [[Beine]] ausstrahlt, dann ist das theoretisch denkbar obgleich heute (Jahr 2019) wird immer häufiger das [[Piriformis]]-Syndrom erwähnt, wo man sagt, dass ein in die Beine ausstrahlender Schmerz eventuell gar nichts mit einem Bandscheibenvorfall zu tun hat, sondern dass dort ein [[Muskel]], der Piriformis Muskel, der birnenförmige Muskel, verspannt ist, auf den [[Ischiasnerv]] draufdrückt und dass das zu Schmerzen im Bein führt.
Man hat [[Rückenschmerzen]], plus eine Piriformis [[Verspannung]] und dann mag man denken, es ist der Bandscheibenprolaps. Im [[Zweifel]]sfall braucht man einen sehr guten Orthopäden, der das gut diagnostizieren kann.


Man kann Rückenschmerzen, plus Piriformis Verspannung und dann mag man denken, es ist der Bandscheibenprolaps. Im Zweifelsfall braucht man einen sehr guten Orthopäden, der das gut diagnostizieren kann. Wo kann es Diskusprolaps geben? Theoretisch kann an jeder Bandscheibe auch ein Vorfall entstehen. In zwei Regionen sind sie am häufigsten. Das eine ist die Lendenregion und das zweite ist die Halswirbelsäulenregion. In der Brustwirbelregion ist es seltener, deshalb weil die Wirbel Rippen haben, die an sie ansetzen und da die Rippen dann auch wieder verbunden sind, mit Bändern und Muskeln, hält das die Brustwirbelsäule relativ flexibel, sodass dort Bandscheibenprolaps eher selten sind. Wenn du einen Diskusprolaps diagnostiziert hast, heißt das noch nicht, dass dieser verantwortlich ist für die Schmerzen. Trotzdem gilt es dort vorsichtig zu sein. Im Yoga würde man bei Diskusprolaps im Lendenbereich sagen, du musst verzichten auf Vorwärtsbeugen bei gestreckten Beinen, halte die Knie dabei gebeugt und achte darauf, dass es angenehm ist. Es gibt auch Sonnengrußvariationen für Hexenschuss, diese sind auch geeignet bei Diskusprolaps. Sei dort vorsichtig. Bei Diskusprolaps ist es aber gut Rückbeugen, insbesondere starke Rückbeugen sind meistens gut, sanfte Drehungen sind gut, Stärkungsübungen für Bauchmuskeln und Rückenmuskeln und kleine Bewegungen wie sanfte Beckenkippübungen oder leicht die Lendenregion in Bewegung halten. Bei einem akuten, schwerwiegenden Diskusprolaps muss dir der Orthopäde und Physiotherapeut raten, wenn es nicht gerade besonders aktiv ist, helfen dir vielleicht diese Tipps weiter . Bei Diskusprolaps in der Halswirbelsäule verzichtest du auf Kopfstand, Schulterstand und Pflug. Du praktizierst diese nicht in der klassischen Form, sondern du gibst ein Kissen unter das Kreuzbein und hebst nur die Beine hoch, das nennt sich dann Schulterstand  und hältst dabei die Knie leicht gebeugt. Ansonsten kannst du einen großen Teil der Übungen mitmachen. Nur da wo der Kopf stark nach vorne gebeut ist, hältst du den Kopf relativ gerade. Beim Diskusprolaps in der Halswirbelsäule verzichten wir aber auch auf Rückbeugen im Kopf, es sei denn dein Physiotherapeut oder Orthopäde empfiehlt dir das. Und dann gilt es Stärkungsübungen zu machen für den isometrischen Halsmuskel und so wird schrittweise der Körper sich wieder regenerieren.
===Wo kann es Diskusprolaps geben===


Theoretisch kann an jeder Bandscheibe auch ein Vorfall entstehen. In zwei Regionen sind sie am häufigsten. Das eine ist die [[Lende]]nregion und das zweite ist die [[Halswirbelsäule]]nregion. In der [[Brustwirbel]]region ist es seltener, weil die [[Wirbel]] [[Rippen]] haben, die an sie ansetzen und da die Rippen dann auch wieder verbunden sind, mit Bändern und [[Muskeln]], hält das die Brustwirbelsäule relativ flexibel, sodass dort Bandscheibenprolaps eher selten sind. Wenn du einen Diskusprolaps diagnostiziert hast, heißt das noch nicht, dass dieser verantwortlich ist für die [[Schmerz]]en. Trotzdem gilt es dort vorsichtig zu sein.
===Yoga bei Diskusprolaps===
Im [[Yoga]] würde man bei Diskusprolaps im Lendenbereich sagen, du musst verzichten auf [[Vorwärtsbeuge]]n bei gestreckten [[Beine]]n, halte die [[Knie]] dabei gebeugt und achte darauf, dass es angenehm ist. Es gibt auch [[Sonnengruß]]variationen für Hexenschuss, diese sind auch geeignet bei Diskusprolaps. Sei dort vorsichtig. Bei Diskusprolaps ist es gut [[Rückbeuge]]n zu üben, insbesondere [[stark]]e Rückbeugen sind meistens gut, sanfte Drehungen sind auch [[gut]], Stärkungsübungen für [[Bauchmuskeln]] und [[Rückenmuskeln]] und kleine [[Bewegung]]en wie sanfte [[Becken]]kippübungen oder leicht die Lendenregion in Bewegung halten, sollten ausgeführt werden. Bei einem akuten, schwerwiegenden Diskusprolaps muss dir der Orthopäde und Physiotherapeut raten. Bei Diskusprolaps in der Halswirbelsäule verzichtest du auf [[Kopfstand]], [[Schulterstand]] und [[Pflug]]. Du praktizierst diese nicht in der klassischen Form, sondern du gibst ein Kissen unter das [[Kreuzbein]] und hebst nur die Beine hoch, das nennt sich dann [[unterstützter Schulterstand]] und Du hältst dabei die [[Knie]] leicht gebeugt. Ansonsten kannst du einen großen Teil der [[Übungen]] mitmachen. Nur da, wo der [[Kopf]] stark nach vorne gebeugt ist, hältst du den ihn relativ gerade. Beim Diskusprolaps in der Halswirbelsäule verzichten wir aber auch auf Rückbeugen im Kopf, es sei denn dein Physiotherapeut oder Orthopäde empfiehlt dir das. Und dann gilt es, isometrische Stärkungsübungen zu machen für den [[Halsmuskel]] und so wird schrittweise der [[Körper]] sich wieder regenerieren.


== Yoga bei Diskusprolaps ==
== Yoga bei Diskusprolaps ==
Zeile 23: Zeile 29:
{{#ev:youtube| LyQbpXENBsM }}
{{#ev:youtube| LyQbpXENBsM }}
Sprecher/Autor/Kamera: [[Sukadev Bretz]], Gründer von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sukadev/ Buchautor], Ausbildungsleiter zu [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation].
Sprecher/Autor/Kamera: [[Sukadev Bretz]], Gründer von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sukadev/ Buchautor], Ausbildungsleiter zu [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation].
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==


Diskusprolaps gehört zu den [[Erkrankung]]en, [[Krankheiten]]. Insbesondere gehört Diskusprolaps zu den [[Erkrankungen des Bewegungsapparates]], [[Rückenschmerzen]], [[Schmerzerkrankungen]], [[Verletzungserkrankungen]].
Diskusprolaps gehört zu den [[Erkrankung]]en, [[Krankheiten]]. Insbesondere gehört Diskusprolaps zu den Erkrankungen des [[Bewegungsapparat]]es, [[Rückenschmerzen]], [[Schmerzerkrankungen]], [[Verletzung]]serkrankungen.


===Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie===
===Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie===
Zeile 36: Zeile 45:
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/ Yogatherapie Seminare]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/ Yogatherapie Seminare]
* [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/ Alles zum Thema Yogatherapie]
* [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/ Alles zum Thema Yogatherapie]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Asanas als besonderer Schwerpunkt]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Erkrankung des Bewegungsapparates]]
[[Kategorie:Erkrankung des Bewegungsapparates]]

Version vom 27. März 2021, 16:43 Uhr

Diskusprolaps Das bedeutet Bandscheibenvorfall oder auch Bandscheibenvorwölbung. Passe Deine Yogaübungen den Beschwerden entsprechend an.

Auch beim Diskusprolaps ist Yoga möglich. Passe die Asanas den Beschwerden entsprechend an.

Diskusprolaps und Yoga

Diskusprolaps ist eine Begleiterscheinung des Älterwerdens. Nicht jeder Diskusprolaps führt zu Problemen.

Aufgabe und Aufbau der Bandscheiben

Diskusprolaps ist die lateinische Bezeichnung für Bandscheibenvorfall. Diskus ist der lateinische Name für u.a. Bandscheibe und Prolaps heißt Vorfall beziehungsweise Vorwölbung. Zwischen zwei Wirbeln sind Bandscheiben, Bandscheiben sind wie Kissen, sie federn Stöße ab, wenn man springt, geht oder hüpft. Sie ermöglichen Flexibilität und so kann man sich nach vorne, nach hinten, nach rechts und nach links beugen und drehen. Die Bandscheibe besteht außen aus dem Faserring und in der Mitte ist der Gallertkern.

Der Bandscheibenvorfall

Bei einem Bandscheibenvorfall kann entweder der Gallertkern nach außen tropfen oder auch der Faserring kann nach außen gewölbt sein und beides wird als Prolaps bezeichnet. Ein Diskusprolaps nach vorne in den Körper hinein oder auch zur Seite ist immer unproblematisch, denn da ist Raum, da passiert nichts. Normalerwiese, innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren heilt der wieder, bildet sich wieder zurück. Es gibt theoretisch zwei Regionen, in die ein Diskusprolaps unangenehm wäre, zum einen wenn er nach hinten geht in Richtung des Rückenmarkskanals, heute geht man aber davon aus, dass das nicht weiter problematisch ist, da der Rückenmarkskanal ausreichend geschützt ist. Er könnte aber auch gegen einen Spinalnerv drücken und wenn er dies tut, könnte der Spinalnerv gereizt werden. Diese Reizung kann zu Schmerzen führen oder auch zu Missempfindungen, Taubheitsgefühl, Pellzigkeitsgefühl, bis zu Lähmungen. Früher hatte man gedacht, dass für Rückenschmerzen Bandscheibenvorfälle oft verantwortlich sind, heute geht man davon aus, dass normalerweise Rückenschmerzen nichts mit Diskusprolaps zutun haben. Wenn ein Schmerz aber bis in die Beine ausstrahlt, dann ist das theoretisch denkbar obgleich heute (Jahr 2019) wird immer häufiger das Piriformis-Syndrom erwähnt, wo man sagt, dass ein in die Beine ausstrahlender Schmerz eventuell gar nichts mit einem Bandscheibenvorfall zu tun hat, sondern dass dort ein Muskel, der Piriformis Muskel, der birnenförmige Muskel, verspannt ist, auf den Ischiasnerv draufdrückt und dass das zu Schmerzen im Bein führt. Man hat Rückenschmerzen, plus eine Piriformis Verspannung und dann mag man denken, es ist der Bandscheibenprolaps. Im Zweifelsfall braucht man einen sehr guten Orthopäden, der das gut diagnostizieren kann.

Wo kann es Diskusprolaps geben

Theoretisch kann an jeder Bandscheibe auch ein Vorfall entstehen. In zwei Regionen sind sie am häufigsten. Das eine ist die Lendenregion und das zweite ist die Halswirbelsäulenregion. In der Brustwirbelregion ist es seltener, weil die Wirbel Rippen haben, die an sie ansetzen und da die Rippen dann auch wieder verbunden sind, mit Bändern und Muskeln, hält das die Brustwirbelsäule relativ flexibel, sodass dort Bandscheibenprolaps eher selten sind. Wenn du einen Diskusprolaps diagnostiziert hast, heißt das noch nicht, dass dieser verantwortlich ist für die Schmerzen. Trotzdem gilt es dort vorsichtig zu sein.

Yoga bei Diskusprolaps

Im Yoga würde man bei Diskusprolaps im Lendenbereich sagen, du musst verzichten auf Vorwärtsbeugen bei gestreckten Beinen, halte die Knie dabei gebeugt und achte darauf, dass es angenehm ist. Es gibt auch Sonnengrußvariationen für Hexenschuss, diese sind auch geeignet bei Diskusprolaps. Sei dort vorsichtig. Bei Diskusprolaps ist es gut Rückbeugen zu üben, insbesondere starke Rückbeugen sind meistens gut, sanfte Drehungen sind auch gut, Stärkungsübungen für Bauchmuskeln und Rückenmuskeln und kleine Bewegungen wie sanfte Beckenkippübungen oder leicht die Lendenregion in Bewegung halten, sollten ausgeführt werden. Bei einem akuten, schwerwiegenden Diskusprolaps muss dir der Orthopäde und Physiotherapeut raten. Bei Diskusprolaps in der Halswirbelsäule verzichtest du auf Kopfstand, Schulterstand und Pflug. Du praktizierst diese nicht in der klassischen Form, sondern du gibst ein Kissen unter das Kreuzbein und hebst nur die Beine hoch, das nennt sich dann unterstützter Schulterstand und Du hältst dabei die Knie leicht gebeugt. Ansonsten kannst du einen großen Teil der Übungen mitmachen. Nur da, wo der Kopf stark nach vorne gebeugt ist, hältst du den ihn relativ gerade. Beim Diskusprolaps in der Halswirbelsäule verzichten wir aber auch auf Rückbeugen im Kopf, es sei denn dein Physiotherapeut oder Orthopäde empfiehlt dir das. Und dann gilt es, isometrische Stärkungsübungen zu machen für den Halsmuskel und so wird schrittweise der Körper sich wieder regenerieren.

Yoga bei Diskusprolaps

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Diskusprolaps

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Diskusprolaps gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Diskusprolaps zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Schmerzerkrankungen, Verletzungserkrankungen.

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Diskusprolaps und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS