Diskus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Diskus‏‎ '''ist ein Substantiv und bedeutet:  Wurfgerät in Form einer Scheibe.
'''Diskus‏‎ '''ist ein Substantiv und bedeutet:  Wurfgerät in Form einer Scheibe.
[[Datei:HathaYoga.jpg|thumb| Diskus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
[[Datei:Vishnu Narayana.jpg|thumb| Diskus‏‎ - erläutert vom [[Yoga]] Standpunkt aus]]


Diskus in der indischen Mythologie. In der indischen Mythologie wird oft [[Vishnu]] dargestellt mit einem Diskus, Diskus heißt ins Sanskrit [[Chakra]]. Und Chakra bedeutet Rad oder Energiezentrum. Und das wird eben ins Deutsche zumeist als Diskus übersetzt. Diskus ist hier ein Energiewirbel und dieser Energiewirbel ist eben flach und er dreht sich die ganze Zeit. Und wenn Vishnu irgendwo einen Dämonen besiegen will, dann nutzt der den Diskus als Symbol der feinstofflichen Energie und Kraft. Oder verwendet die Keule als Symbol der physischen Energie und Kraft, mit der er Dämonen überwinden kann. Diskus ist also in der indischen Mythologie ein Energiewirbel, mit dem Vishnu die Guten beschützt und die Schlechten besiegt.
Diskus in der indischen [[Mythologie]]. In der indischen Mythologie wird oft [[Vishnu]] dargestellt mit einem Diskus, Diskus heißt ins Sanskrit [[Chakra]]. Und Chakra bedeutet Rad oder Energiezentrum. Und das wird eben ins Deutsche zumeist als Diskus übersetzt. Diskus ist hier ein [[Energie]]wirbel und dieser Energiewirbel ist eben flach und er dreht sich die ganze Zeit. Und wenn Vishnu irgendwo einen Dämonen besiegen will, dann nutzt der den Diskus als Symbol der feinstofflichen Energie und [[Kraft]]. Oder verwendet die Keule als Symbol der physischen Energie und Kraft, mit der er [[Dämon]]en überwinden kann. Diskus ist also in der indischen Mythologie ein Energiewirbel, mit dem Vishnu die Guten beschützt und die Schlechten besiegt.


{{#ev:youtube| 1rX7x8Ep5KE }}
{{#ev:youtube| 1rX7x8Ep5KE }}
Zeile 20: Zeile 20:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis Atem-Praxis Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis Atem-Praxis Seminare]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/?type=2365</rss>
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/atem-praxis/?type=2365 max=4
 
== Diskus‏‎ Artikel ausbauen==
== Diskus‏‎ Artikel ausbauen==


Zeile 28: Zeile 27:
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Das Substantiv Diskus‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..
Das Substantiv Diskus‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], [[Spiritualität]], humanistische [[Psychologie]].


[[Kategorie:Wirtschaft und Produkte]]
[[Kategorie:Wirtschaft und Produkte]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
=

Version vom 20. Juni 2022, 11:00 Uhr

Diskus‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Wurfgerät in Form einer Scheibe.

Diskus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Diskus in der indischen Mythologie. In der indischen Mythologie wird oft Vishnu dargestellt mit einem Diskus, Diskus heißt ins Sanskrit Chakra. Und Chakra bedeutet Rad oder Energiezentrum. Und das wird eben ins Deutsche zumeist als Diskus übersetzt. Diskus ist hier ein Energiewirbel und dieser Energiewirbel ist eben flach und er dreht sich die ganze Zeit. Und wenn Vishnu irgendwo einen Dämonen besiegen will, dann nutzt der den Diskus als Symbol der feinstofflichen Energie und Kraft. Oder verwendet die Keule als Symbol der physischen Energie und Kraft, mit der er Dämonen überwinden kann. Diskus ist also in der indischen Mythologie ein Energiewirbel, mit dem Vishnu die Guten beschützt und die Schlechten besiegt.

Erfahre einiges über Diskus‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Diskus‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Diskus‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Diskus‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Dinge‏‎, Diesseitigkeit‏‎, Dichtkunst‏‎, Division‏‎, Donnerstag‏‎, Dorn‏‎.

Atem-Praxis Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/atem-praxis/?type=2365 max=4

Diskus‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Diskus‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Diskus‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.