Direktheit

Aus Yogawiki

Direktheit bedeutet etwas ohne Umwege zu tun oder zu sagen. Direktheit kann heißen, etwas ohne Umschweife zu sagen und dabei in Kauf zu nehmen, dass der andere verletzt bzw. brüskiert ist. Manchmal hilft Direktheit in der Kommunikation, eine Angelegenheit auf den Punkt zu bringen. Meistens ist es besser, seine Äußerungen so zu modifizieren, dass andere sie auch akzeptieren können. Direktheit in der Kommunikation ist also manchmal wünschenswert, manchmal auch nicht.

Streit-Le gioie die casa, by Pietro Saltini (1839 - 1908).jpg

Direktheit - eine Tugend. Was bedeutet das Wort Direktheit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Direktheit gut? Was die Grenzen? Was sind Synonyme, was Antonyme von Direktheit?

Direktheit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Kind Streit Wut.JPG

Direktheit heißt, etwas direkt zu sagen, etwas direkt zu tun. Direktheit heißt, manchmal auch in Kauf zu nehmen, dass es anderen nicht so passt. Manchmal ist Direktheit gut, manchmal ist sie nicht so gut. Wie so vieles im Yoga kann man Direktheit einteilen in sattvige Direktheit, rajasige Direktheit und tamasige Direktheit.

Tamas ist das, was träge und aus Faulheit geschieht. Rajas ist etwas, was aus dem Ego heraus geschieht oder aus Gier. Und Sattva ist etwas, was man tut, um anderen zu helfen, aus Reinheit heraus, aus Licht heraus. Und so kannst du Direktheit sattvig, rajasig und tamasig sehen.

Tamasige Direktheit ist, es kommt dir etwas in den Sinn und du sagst es einfach und es spielt überhaupt keine Rolle, ob das irgendwie angemessen ist, ob es hilfreich ist oder nicht. Du machst dir gar keinen Gedanken, du sprichst einfach los. Das ist eine tamasige Direktheit, obgleich jede Direktheit immer ein rajasiges Element dabei hat.

Eine reine rajasige Direktheit heißt, du fühlst dich gekränkt und du schimpfst, du hast einen Wunsch und du sagst ihn sofort, du hast ein Anliegen, du drückst es sofort aus. Du überlegst gar nicht, ob es dem anderen passt oder auch nicht passt, ob es hilfreich ist, ob es der richtige Moment ist, du sagst es einfach.

Und dann gibt es die sattvige Direktheit. Die sattvige Direktheit überlegt schon einen Moment, nicht lange, aber doch einen Moment, es gibt einen Moment: "Ist es hilfreich?" Sattvige Direktheit kann auch kommen, dass du erst den anderen Menschen spürst, dass du eine Herzensverbindung herstellst, dass du Liebe fühlst und dass du ein Gebet sprichst, du sagst: "Möge das, was ich sage und tue, zum Wohl des anderen sein."

Nachdem du diese liebevolle Einstellung erzeugt hast und diese Herz-zu-Herz-Verbindung, dann folgst du deiner Intuition. Man kann auch sagen, sattvige, rajasige, tamasige Direktheit hängt von der Grundeinstellung ab. Tamasige Direktheit heißt, ohne lange zu überlegen und vielleicht sogar aus einer tamasigen, trägen Stimmung, jemand stört deine Ruhe, du schimpfst. Das ist tamasige Direktheit.

Rajasige Direktheit ist,- du bist dir dessen bewusst, was du gerne hättest, kriegst du es nicht, schimpfst du. Das ist rajasige Direktheit. Sattvige Direktheit heiß, du baust eine Stimmung der Liebe auf, eine Stimmung der Offenheit für göttliche Inspiration, du öffnest dich für Intuition. Und jetzt sagst du, was aus dir heraus kommt.

In diesem Sinne überlege, bist du jemand, der sattvige, rajasige oder tamasige Direktheit hat? Bist du jemand, der vielleicht manchmal zu lange überlegt, der sich das Hirn zermartert? Oder bist du jemand, der vielleicht sehr rajasig, tamasig direkt ist? Könntest du die Direktheit sattviger machen?

Angenommen, du bist ein Mensch mit großer Direktheit, könntest du es sattviger machen, indem du vorher dich in eine Stimmung von Liebe, Mitgefühl, Herzensverbindung und Gebetshaltung zum Göttlichen bringst? Dann wird das, was du zu sagen hast, etwas sehr Hilfreiches, Machtvolles und Gutes sein.

Direktheit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Direktheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Direktheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Direktheit, also Synonyme zu Direktheit sind z.B. Unmittelbarkeit, Geradlinigkeit, Offenheit, Spontanität, Glaubwürdigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Direktheit übertrieben kann ausarten z.B. in ohne Feingefühl, Grobheit, Taktlosigkeit. Daher braucht Direktheit als Gegenpol die Kultivierung von Verschwiegenheit, Diskretion, Loyalität, Zuverlässigkeit, Treue.

Gegenteil von Direktheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Direktheit, Antonyme zu Direktheit :

Direktheit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Direktheit sind Verschwiegenheit, Diskretion, Loyalität, Zuverlässigkeit, Treue, Unklarheit, Umständlichkeit, Unverständlichkeit, Lügenhaftigkeit, Doppelzüngigkeit, Verschleierung.

Direktheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Direktheit

Direktheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Direktheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Direktheit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Direktheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein direkterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Direktheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: Ich entwickle Direktheit.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin direkt.

Affirmationen zum Thema Direktheit

Hier einige Affirmationen für mehr Direktheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.

Klassische Autosuggestion für Direktheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin direkt.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin direkt. Om Om Om.
  • Ich bin ein Direkter, eine Direkte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Direktheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin direkt " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Direktheit.
  • Ich werde direkt.
  • Jeden Tag werde ich direkter.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Direktheit.

Dankesaffirmation für Direktheit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag direkter werde.

Wunderaffirmationen Direktheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr direkt. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Direktheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr direkt zu sein.
  • Ich bin jemand, der direkt ist.

Gebet für Direktheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Direktheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Direktheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein direkter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Direktheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Direktheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Direktheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich direkt werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Direktheit
  • Angenommen, ich will direkt sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre direkt, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Direktheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als direkter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Direktheit

Eigenschaften im Alphabet nach Direktheit

Literatur

Weblinks

Seminare

Yoga und Psychotherapie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS