Diksha

Aus Yogawiki

Diksha (Sanskrit: दीक्षा dīkṣā f.) Einweihung, Segen, Mantraweihe, Zeremonie, Hingabe in Erfüllung einer Aufgabe.

Diksha von Lehrer zu Schüler

Guru und Diksha - Erläuterungen von Swami Sivananda

Kapitel 6 aus Buch I - Tantra Yoga von Swami Sivananda aus seinem Buch „Tantra Yoga, Nada Yoga and Kriya Yoga“ der Divine Life Society, 5. Auflage, 2000, Shivanandanagar, S. 21f., ISBN 81-7052-042-8

Yoga sollte von einem Guru gelernt werden. Das ist umso wahrer im Falle von Tantra Yoga. Nur ein Guru erkennt, in welche Klasse der Schüler gehört, und kann ihm so das geeignete und für ihn passende Sadhana empfehlen. Heutzutage haben die Aspiranten die gefährliche und falsche Vorstellung, dass sie hoch qualifiziert und so schon zu Anfang ihres Sadhanas in der Lage seien, die höchste Form von Yoga anzuwenden. Doch genau das ist ein verhängnisvoller, früher Fehler der meisten Aspiranten. Dies allein zeigt schon, dass sie noch nicht dazu bereit sind, Yoga zu praktizieren. Ein wahrer, qualifizierter Aspirant wird demütig genug sein, einen Guru aufzusuchen, sich ihm vollkommen zu ergeben, ihm zu dienen und dann Yoga von ihm zu lernen.

Der Guru ist niemand anderes als die Höchste Göttliche Mutter selbst, die auf die Welt heruntergekommen ist, um den Schüler emporzuheben. Vergöttere den Guru. Nur dann wirst du wirklich Nutzen von seiner Gegenwart ziehen können. Diene ihm unermüdlich. Er wird dir dann nach seinem Ermessen den höchsten Segen von Diksha gewähren.

Diksha ist die Zeremonie, in welcher der Guru ein bestimmtes Mantra weitergibt. Die Einweihung gewährleistet spirituelles Wissen und vernichtet jegliche Sünde. So wie ein Licht an der Flamme des anderen entzündet wird, genauso wird die göttliche Shakti mit Hilfe des Mantras von Guru zu Schüler kommuniziert. Der Schüler fastet, befolgt Brahmacharya und erhält das Mantra von seinem Guru.

Die Einweihung lüftet den Schleier des Geheimnisses und ermöglicht es dem Schüler, die Wahrheit zu erkennen, die sich in und hinter den weisen Schriften und heiligen Texten verbirgt. Diese sind gewöhnlich in einer sehr mystischen Sprache verfasst. Man kann sie nicht durch Selbststudium verstehen. Selbststudium wird dich nur zu noch größerem Unwissen führen. Nur der Guru wird dir, und zwar durch Diksha, die richtige Perspektive eröffnen, aus welcher du die Schriften studieren kannst. Er wird seine Fackel der Selbstverwirklichung an der Wahrheit aufflammen lassen, welche du sofort erfassen und verstehen wirst.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: „Tantra Yoga, Nada Yoga and Kriya Yoga“, Divine Life Society, Shivanandanagar, 5. Auflage, 2000

Weblinks

Seminare