Digambara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Digambara''' ([[Sanskrit]]: दिगम्बर digambara ''adj.'' u. ''m.'') wörtl.: "Himmel-Kleid" ([[Dish]]-[[Ambara]]), den Himmel (die Luft) zur Kleidung habend; nackt; Name einer Gruppe von Asketen in der [[Jaina]]-Tradition, die auf jegliche Kleidung verzichten. Ein nackter Bettelmönch. Ein [[Name]] von [[Shiva]]. Digambara ist jemand der den [[Himmel]] als Kleidung hat, also ein Himmelbekleideter. Digambara ist jemand, der nackt ist. Digambara ist ein Beiname von [[Shiva]]. Digambara ist auch die Bezeichnung der [[Jain]] Mönche, die auf jegliche Kleidung verzichten. Digambara kommt von [[Dish]] bzw. [[Dik]], was Himmel heißt. [[Ambara]] heißt Kleidung.
'''Digambara''' ([[Sanskrit]]: दिगम्बर digambara ''adj.'' u. ''m.'') wörtl.: "Himmel-Kleid" ([[Dish]]-[[Ambara]]), den Himmel (die Luft) zur Kleidung habend; nackt; Name einer Gruppe von Asketen in der [[Jaina]]-Tradition, die auf jegliche Kleidung verzichten. Ein nackter Bettelmönch. Ein [[Name]] von [[Shiva]].
[[Datei:Yayati Himmelfahrt.jpg|thumb|[[Yayati]]s Himmelfahrt]]
Digambara ist jemand der den [[Himmel]] als Kleidung hat, also ein Himmelbekleideter. Digambara ist jemand, der nackt ist. Digambara ist ein Beiname von [[Shiva]]. Digambara ist auch die Bezeichnung der [[Jain]] Mönche, die auf jegliche Kleidung verzichten. Digambara kommt von [[Dish]] bzw. [[Dik]], was Himmel heißt. [[Ambara]] heißt Kleidung.


==Sukadev über Digambara==
==Sukadev über Digambara==

Version vom 6. Juni 2015, 10:57 Uhr

Digambara (Sanskrit: दिगम्बर digambara adj. u. m.) wörtl.: "Himmel-Kleid" (Dish-Ambara), den Himmel (die Luft) zur Kleidung habend; nackt; Name einer Gruppe von Asketen in der Jaina-Tradition, die auf jegliche Kleidung verzichten. Ein nackter Bettelmönch. Ein Name von Shiva.

Yayatis Himmelfahrt

Digambara ist jemand der den Himmel als Kleidung hat, also ein Himmelbekleideter. Digambara ist jemand, der nackt ist. Digambara ist ein Beiname von Shiva. Digambara ist auch die Bezeichnung der Jain Mönche, die auf jegliche Kleidung verzichten. Digambara kommt von Dish bzw. Dik, was Himmel heißt. Ambara heißt Kleidung.

Sukadev über Digambara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Digambara

Digambara heißt Himmelskleid, Digambara heißt auch jemand, der vom Himmel bekleidet ist. Digambara heißt also, jemand, der nackt ist, er hat keine Kleider, sondern er ist vom Himmel bekleidet. Digambara ist auch ein Name von Shiva. Shiva wird zwar oft dargestellt mit einem Lendenschutz, aber ansonsten hat er keine Kleider. Im Gegensatz zum Beispiel zu Krishna oder Vishnu, die sehr reichlich bekleidet sind. Shiva ist dort Digambara. Digambara ist aber auch ein Bettelmönch, der vollkommen nackt sein kann. In Indien gibt es eben eine Klasse von Mönchen und bestimmte Mönchsorden, die ziehen gar nichts an, sie drücken ihr Aufgeben von allen Wünschen und von allen Verhaftungen, allen Besitz auch darin aus, dass sie gar nichts anhaben. Digambara ist auch ein Name für eine bestimmte Klasse von Jain-Mönchen. Jainismus, die folgen den Lehren von Mahavira, ist ja eine der vielen Religionen in Indien und die ist besonders gekennzeichnet durch sehr starke Betonung auf Ahimsa, auf Nicht-Töten, Nicht-Verletzen. Und die Mönche dieser Traditionen, die noch dazu eben nackt durch die Gegend gehen, nennen sich dann auch Digambaras. Also, Digambara – Himmelskleid. Digambara – jemand, der nur vom Himmel bekleidet ist, einer, der aus spirituellen und religiösen Gründen nackt ist. Digambara – Name von Shiva. Digambara – Name von einer Gruppe von nackten Mönchen, sowohl im Hinduismus als auch im Jainismus.

Digambara Digambara Sri Pada Vallabh Digambara!.wmv

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-wellness-und-wohlfuehl-seminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS