Die heilende Kraft der Klänge

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:26 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Die heilende Kraft der Klänge: „Die heilende Kraft der Klänge“ ‒ so ist der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya, wo insbesondere Klanginstrumente genutzt werden, wie zum Beispiel Klangschalen, Sansula, Monochord, vielleicht auch Didgeridoo, Klangspiele und natürlich Harmonium, eventuell Tambura oder Trommeln.

Klänge und ihre Schwingung spielen im Yoga eine große Rolle.

Welche Kraft haben heilende Klänge?

Der Mensch ist ein hörendes Lebewesen. Er ist natürlich auch ein sehendes, riechendes, schmeckendes und fühlendes Lebewesen ‒ aber funktioniert eben auch sehr stark über den Klang.

Es gibt Klänge, die starke Heilkraft haben, heilende Wirkung haben auf den Körper sowie die Psyche.

Wenn es dir nicht so gut geht, dann kannst du bewusst überlegen: Welche Klänge will ich jetzt abspielen? Das sind nicht immer die Klänge, die dir besonders gefallen. Es gibt manche Menschen, die gestresst sind und dann noch aufpeitschende Musik hören. Oder manchen geht es nicht so gut und sie hören dann dazu noch melancholische Musik. Mag ja sein, dass das gut ist, die Stimmung bewusst wahrzunehmen.

Aber wenn du heilen willst, dann kannst du überlegen: Was brauche ich und was wirkt gut? Und so können Klänge heilend wirken.

Die indische Musik wird auch als Nada Yoga bezeichnet ‒ mindestens die klassische, traditionelle ‒ also der Yoga des Klangs. Der Klang ist nicht einfach da zum Unterhalten, sondern ist eine spirituelle Praxis um dich mit Gott zu verbinden. Yoga heißt Praxis, Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Harmonie. Im Höchsten heißt Yoga auch Gang zu Gott ‒ und das geschieht über Nada, über die Kraft des Klanges.

So wird die heilende Kraft der Klänge genutzt in der klassischen indischen Musik, aber eben auch mit modernen Klanginstrumenten, die vielleicht leichter zu lernen sind als viele der westlichen Instrumente.

Video Die heilende Kraft der Klänge

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Die heilende Kraft der Klänge :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Die heilende Kraft der Klänge Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Die heilende Kraft der Klänge :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Die heilende Kraft der Klänge, dann hast du vielleicht auch Interesse an Die Gedanken zur Ruhe bringen, Die Entstehung der Welt, Dhyana Shloka, Die Kunst des Lebens, Die Macht der Gedanken, Dimension.

Klang, Nada Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/klang-nada-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS