Die Philosophie der Bhagavad Gita - Der Geist der wahren Entsagung

Aus Yogawiki
Version vom 7. August 2022, 09:17 Uhr von Sanatani (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Swami Krishnananda zwischen 1997 und 2001 '''Die Philosophie der Bhagavad Gita - Der Geist der wahr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Swami Krishnananda zwischen 1997 und 2001

Die Philosophie der Bhagavad Gita - Der Geist der wahren Entsagung -

Der Geist der wahren Entsagung

Nach der kurzen Einführung in die wichtigen Merkmale, die in der gesamten Bhagavadgita vorherrschen, müssen wir in das Hauptthema der Darlegung eintreten. Der Schauplatz der Gita, der Kontext der Verkündigung des Evangeliums, ist die menschliche Situation, die ich versucht habe, mit der Atmosphäre eines Schlachtfeldes zu vergleichen, einer Atmosphäre des Krieges, des Konflikts und der Konfrontation, die bei jedem Schritt, in jedem Augenblick und unter allen Umständen zu erwarten ist. Die Struktur des Universums scheint so beschaffen zu sein, dass sie uns als ein Komplex verschiedener Konfliktschichten gegenübersteht, die wir überwinden sollen und die als Lebenserfolge bezeichnet werden. Einem bestimmten Kontext oder einer bestimmten Situation steht ein gegenteiliger oder konfliktreicher Kontext oder eine solche Situation gegenüber. Gäbe es diese Gegensätze nicht, die bei jeder Gelegenheit im Leben auftauchen, gäbe es keinen Impuls zum Handeln. Es gäbe keine Notwendigkeit für irgendeine Aktivität. Es gäbe so etwas wie Leistung nicht.

Der Erfolg ist das Ergebnis, das sich aus der Versöhnung oder Harmonie zwischen einer bestimmten Position und ihrer Opposition ergibt, die üblicherweise als These bezeichnet wird, der die Antithese gegenübersteht. Die beiden müssen synthetisiert werden. Und die gesamte Gita ist nichts anderes als dieser gewaltige fortschreitende Prozess, in dem wir in unserem Leben immer größere Synthesen erreichen, so dass wir zu einer Verkörperung der Synthese werden, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass wir, wenn sie ihren Höhepunkt oder ihren logischen Abschluss erreicht hat, eine umfassende Seinsweise erreichen, die untrennbar mit einer universellen Synthese der Erfahrung verbunden ist. Dies kann als Äquivalent zu dem angesehen werden, was wir Gottverwirklichung nennen, oder wie auch immer man es nennen möchte.

Das Ziel der Gita ist es, uns zu dieser universellen Synthese oder dem ultimativen Gleichgewicht der Dinge hinzuführen. Aber um das Ziel des Lebens zu erreichen, müssen wir uns von Stufe zu Stufe bewegen, und die Ermahnung, die uns die Gita auf den verschiedenen Stufen dieser Darlegung gibt, ist der Yoga der Bhagavadgita. Viele von uns, vielleicht wir alle, haben vielleicht schon einen Blick auf die verschiedenen Kapitel der Bhagavadgita geworfen. Wir sind uns bewusst, worum es geht. Wir wissen, wie viele Kapitel es gibt und was uns das erste Kapitel sagt, worum es im zweiten Kapitel geht, und so weiter.

Normalerweise übergehen wir das erste Kapitel. Viele Vertreter und Kommentatoren der Gita haben gemeint, das erste Kapitel sei so etwas wie eine Einleitung, und wir übergehen im Allgemeinen eine Einleitung zum Hauptthema des Textes. Doch das ist ein Irrtum. Das erste Kapitel ist keine Einleitung im Sinne eines Prolegomena oder eines Vorworts, das ein Autor zu seinem eigenen Buch schreiben könnte. Vyasa oder Krishna, oder wer auch immer der Autor sein mag, gibt keine 34 Verlagsnotiz in Form des ersten Kapitels. Wir würden uns wundern, wenn es am Ende des ersten Kapitels als ein Yoga bezeichnet würde: "Arjuna-Vishada-Yoga". Es ist ein Yoga; ein Wunder, in der Tat. Es ist so sehr ein Yoga wie jeder andere

anderen Kapitel der Gita ist. Es ist ein untrennbarer Bestandteil des gesamten Lehrkörpers. Es ist ein Yoga und kann daher nicht übergangen, beschönigt oder übergangen werden. Der Kontext, in dem Arjuna, der Held dieses Epos, das Symbol der Menschheit im Allgemeinen, sich befindet, ist die gesamte menschliche Situation. Es ist unsere Situation, die Situation aller Menschen. Das Mahabharata ist kein Buch, das uns lediglich eine Geschichte über ein historisches Ereignis aus alten Zeiten erzählt. Es ist eine Darstellung des Wesens der Kultur der Nation - man könnte auch sagen, der gesamten Menschheit. Es ist eine Lehre, die den Weg der Menschheit in ihrer Gesamtheit aufzeigen und sie schrittweise an ihr Ziel führen soll; und die Bhagavadgita ist der Kern dieser Absicht des Mahabharata-Epos. Der Zweck der Bhagavadgita ist einzigartig, obwohl sie in ein episches Gewand gekleidet ist. Ihre äußere Form ist sprachlich, künstlerisch, mythologisch und hat die Form einer Erzählung, aber das ist so, weil sie in der Atmosphäre eines Epos, eines heroischen Gedichts, entstanden ist, und ein ungeheures Heldentum einer besonderen Art durchdringt das ganze Mahabharata und die Bhagavadgita. Es ist nicht das Evangelium eines Kuhhirten. Es ist nicht das Evangelium eines Einsiedlers oder Entsagenden, der sich von allem lossagt und abschneidet. Es ist ein Geist in einem Zustand des Überschwangs, der sich zu einer Handlung von großer Tragweite und Bedeutung aufschwingt. Wir werden durch die Lektüre des Evangeliums in einen ungeheuren Drang zum Vorwärtskommen versetzt. Kapiteln des Mahabharata.

Die Bhagavadgita ist in erster Linie eine spirituelle Botschaft, spirituell im wahrsten Sinne des Wortes. Wir müssen unseren Geist von den üblichen Vorstellungen von Spiritualität und Religion befreien. Wenn wir uns mit solchen Lehrbüchern des Yoga wie der Bhagavadgita befassen, müssen wir zuallererst unseren Geist neu konditionieren und uns auf die Aufnahme dieser unpersönlichen Lehre vorbereiten. Wir sind persönlich, und die Lehre ist unpersönlich und manifestiert sich in verschiedenen Stufen. Letztendlich wird sie völlig unpersönlich werden, in der die Persönlichkeiten völlig verschwinden, so als ob sie nie da gewesen wären. Aber wir sind hartgesottene Individuen, unsere Persönlichkeit ist für uns so realistisch wie Feuerstein, und so wäre es für uns, die wir uns an den Status unserer Individualität klammern, nicht leicht, die große kosmische Absicht hinter der Lehre der Bhagavadgita zu erkennen und in unseren Geist aufzunehmen.

Der Lehrer der Gita kennt diese Psychologie sehr gut. Vielleicht ist er einer der größten Psychologen, die wir uns überhaupt vorstellen können. Und so beginnt er die Lehre auf der Ebene des gewöhnlichen Menschen. Die Gefühle des Menschen sind zu berücksichtigen, wenn er mit ihnen konfrontiert oder in irgendeiner Weise behandelt wird. Und es sind die Gefühle oder die Gruppen von Gefühlen des Einzelnen, die sich in Handlungen umsetzen. Wenn wir der Welt gegenüberstehen oder mit der Erfüllung irgendeiner Pflicht in der Welt beschäftigt sind, leiten uns unsere Gefühle in eine 36 bestimmte Richtung. Wenn wir kleine Jungen sind, Jugendliche, die vor jugendlichem Enthusiasmus jubeln, hegen wir große Hoffnungen und stellen uns vor, dass wir große Kräfte haben. Wir machen uns ein Programm für unser Leben. "Das soll meine Leistung im Leben sein." Aber dieser Enthusiasmus wird getrübt durch einen Mangel an Verständnis für die Natur des 37 die Atmosphäre, in der man lebt, und diese Tatsache wird einem mit zunehmender Reife allmählich bewußt. Der jugendliche Enthusiasmus lässt langsam nach, und die Reife der grauen Haare beginnt in einer anderen Sprache zu sprechen und sagt uns, dass die Welt aus einem ganz anderen Stoff besteht, als wir es uns früher vorgestellt haben, als wir noch nicht ausreichend in der Kunst des Lebens ausgebildet waren.

Arjuna war ein solcher Mensch, und er steht als Symbol für jeden Menschen, überall und zu jeder Zeit, ein einfacher Mensch, der in seiner Persönlichkeit die Stärken und Schwächen eines jeden verkörpert. Die Stärke und die Schwäche des Menschen sind in Arjuna zu sehen. Jeder von uns, egal wo, hat eine Stärke, aber auch eine Schwäche. All diese Punkte müssen berücksichtigt werden. Wir sollten nicht unnötigerweise unsere Schwächen betonen und unsere Stärken ignorieren, und wir sollten auch nicht ins andere Extrem verfallen und uns einbilden, dass wir alles in allem sind und frei von jedem Fehler sind.

Wir befinden uns in einer Welt von Konflikten und Kräften, Rajas, das uns über die Wege der Sinne nach außen in Richtung Raum, Zeit und Objekte zieht, und Sattva, das uns intakt hält, integriert in unser eigenes Selbst und in unseren eigenen Status. Die Stabilität unserer Persönlichkeit wird durch das in uns vorhandene Sattva aufrechterhalten, und die Zerstreutheit unseres Lebens wird durch Rajas verursacht, das in gewissem Maße auch gleichzeitig vorherrscht. Und das Gefühl, genug von der Arbeit zu haben, die Dinge satt zu haben, die Erschöpfung, die Müdigkeit, die wir oft im Leben spüren, ist das Ergebnis von Tamas, dem Prinzip der Trägheit. All dies ist in uns zu jeder Zeit zu finden. Wir sind sattvika, rajasika und tamasika, zu jeder Zeit. Es kommt immer nur eine dieser Eigenschaften zum Vorschein, wodurch die beiden anderen unterdrückt werden, oder zumindest wird eine davon manchmal unterdrückt, und wir scheinen in einer bestimmten Stimmung der Stunde zu sein. Die Stimmung kann sich ändern. Sogar unsere Vorstellungen können sich ändern; unsere Sichtweise kann sich aus Gründen, die wir nicht leicht verstehen können, völlig verändern, weil die eine oder andere dieser Eigenschaften - Sattva, Rajas oder Tamas - in unser Bewusstsein gelangt. Diese Eigenschaften oder Qualitäten, die sowohl psychologisch und individuell als auch physisch und kosmisch sind, wirken auf verschiedene Weise und bilden nicht nur den Körper der Sinnesobjekte, einschließlich unseres eigenen Körpers als Subjekt, sondern in subtiler Form auch unser psychologisches Organ, so dass es, wie die Gita selbst an einer Stelle sagt, nirgendwo etwas gibt, das nicht eine Verbindung oder ein Komplex dieser drei Gunas, d.h. Sattva, Rajas und Tamas, ist. Weder auf der Erde noch im Himmel können wir irgendwo etwas finden, das nicht das Ergebnis einer Permutation oder Kombination der drei Gunas ist. Man mag ein Engel im Himmel oder ein Sterblicher hier in dieser Welt sein, aber alle diese Formen sind aus den Gunas aufgebaut.

So befindet sich der Mensch im menschlichen Kontext in einer Arena von Konflikten dieser Kräfte; und der so genannte Kampf des Lebens ist nichts anderes als 38 das Feld der Aktion und Reaktion dieser Kräfte. Die Schlacht des Mahabharata oder jede andere Schlacht, ob innerlich oder äußerlich, ist die Farbe und die Form, die diese Kräfte annehmen, wenn sie sich im Interesse der kosmischen Evolution vermischen. Sie kollidieren mit einander. Dort 39 ist ein Zusammenprall der These mit der Antithese zu einem höheren Zweck der Entwicklung der Individualität sowohl der These als auch der Antithese, und es gibt ein Zusammentreffen beider in einer Mischung, um eine völlig neue Sache zu bilden, die sozusagen ein neues Baby in Form einer Synthese gebiert, die die niedrigeren gegensätzlichen Kategorien transzendiert.

Der Kontext des ersten Kapitels der Bhagavadgita ist die Atmosphäre angespannter Gefühle auf dem Feld eines gewaltigen Armageddons, wobei sich jeder vorstellt, den Sieg über den anderen zu erringen, und jeder darauf bedacht ist, den anderen zu überwinden, so dass jeder alle seine Kräfte aufbietet, um sie in diesem Kampf, der bevorsteht, zu entfesseln. Das Individuum steht dieser Welt als Konfrontation gegenüber, als ein Feld von Aktion und Opposition. Das Kind bildet sich in seiner unintelligenten Begeisterung ein, dass es mit dieser Welt alles machen kann - sie besitzen, genießen, überwinden, nutzen, für seine Zwecke einspannen. Je älter wir werden, desto mehr wird uns bewusst, dass die Welt zu viel für uns ist. Ihre Menge macht uns Angst, so wie der Ozean uns Angst machen kann, wenn wir ihn vom Ufer aus betrachten. Wir fürchten uns vor ihr, weil sie uns in ihrer ungeheuren Größe vor Augen steht. Wie groß ist diese Arena des Universums! Wie schwer ist es, sich die Kräfte dieser fünf Elemente, der gesamten Natur, vorzustellen.

Nicht nur das; es gibt noch andere Dinge, mit denen wir verbunden sind - unsere sozialen Beziehungen. Der Aufbau der Natur ist eine andere Sache, auf die wir später im Laufe unseres Studiums der Gita noch eingehen werden. Aber wir haben unmittelbare Probleme, die mit unseren menschlichen Beziehungen zu tun haben, die unmittelbarer sind und mehr Aufmerksamkeit von uns verlangen als die Kräfte der Natur. Wir mögen Hitze und Kälte spüren, wir mögen unter der Anziehungskraft der Schwerkraft stehen, die fünf Elemente - Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther - mögen zweifellos als schreckliche Kräfte vor uns stehen, aber sie sind nicht unsere unmittelbare Aufmerksamkeit. Wenn wir morgens aufstehen, denken wir normalerweise nicht an die fünf Elemente, obwohl sie als mächtige Gegensätze vor uns stehen. Wir denken vielmehr an unmittelbare menschliche Beziehungen und andere Dinge, die mit unserer Persönlichkeit zu tun haben, die mit unseren Gefühlen zu tun haben, und an die Sorgen des heutigen Tages zum Beispiel. Es gibt Liebe und Hass in Bezug auf unsere Beziehungen zur Menschheit in der unmittelbaren Umgebung unserer Existenz.

Wenn wir uns inmitten von Menschen befinden, an die wir gewöhnt sind, sind wir nicht in der Lage, richtig in die Geheimnisse dieser Beziehungen einzudringen. Wir leben in einer sozialen Atmosphäre, wir leben in einer Stadt, wir leben in einem Kloster, in einem Ashram, in einem Haus, in einer Familie. Wenn wir in einer solchen Atmosphäre leben, die menschlich und sozial ist, können wir unseren Geist nicht vollständig erkennen, denn der Fisch ist im Wasser und denkt, dass alles in Ordnung ist. Wir müssen den Fisch aus dem Wasser holen und dann sehen, was mit ihm 40 geschieht. Wir entziehen uns für einige Zeit den sozialen Beziehungen, halten uns nicht inmitten von Menschen auf, gehen nicht in den Laden, um einzukaufen, leben nicht in der Stadt, haben nicht einmal mit familiären Beziehungen etwas zu tun, sprechen mit niemandem, schauen nicht auf 41 einige Monate lang niemandem ins Gesicht sehen. Dann werden wir uns selbst besser kennen, als wenn wir in Gesellschaft sind.

In der Anfangsphase werden wir ein wenig unruhig sein. Wir werden aus Gründen unglücklich sein, die wir nicht ohne weiteres kennen. Wir werden gerne aufstehen und uns wieder ins Getümmel der menschlichen Beziehungen stürzen, denn der Mensch ist im Grunde ein soziales Tier. Und diesen Aspekt des menschlichen Individuums zu ignorieren hieße, die Psychologie des Menschen nicht richtig zu verstehen. Die Anziehung und Abstoßung, die Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf Persönlichkeiten sind uns angeboren. Wir werden in diesen Umstand hineingeboren. Wir haben etwas über die Menschen um uns herum zu sagen. Ob wir dafür oder dagegen sind, wir haben eine Meinung über Menschen, und wir fällen immer ein Urteil über die Dinge in uns selbst. Ein Urteil in Form einer logischen Schlussfolgerung, die wir in Verbindung mit unserem Verständnis in Bezug auf die Menschheit um uns herum ziehen, wird zur treibenden Kraft für unser Verhalten und unsere Handlungsweise in Bezug auf Menschen.

Unsere Haltung gegenüber Menschen ist das Ergebnis unseres Verständnisses von Menschen. Wir haben eine Meinung, die so und so ist, und deshalb müssen wir mit dieser Situation so und so umgehen. Dieser so genannte Umgang mit Menschen im Außen ist unser Verhalten, das wir nach außen hin zum Ausdruck bringen, ein Ausdruck unserer inneren Einstellung oder unserer psychologischen Gefühle. Meistens sind wir durch Seile von Vorlieben und Abneigungen gefesselt, die uns in zwei verschiedene Richtungen ziehen, und wir machen uns selten Gedanken über das interessante Merkmal, das hinter unseren Vorlieben und Abneigungen steckt, nämlich dass eine Vorliebe eine Abneigung und eine Abneigung eine Vorliebe impliziert. Es handelt sich nicht wirklich um zwei verschiedene Aktivitäten des Geistes. Es ist eine Sichtweise, eine Einstellung, die die Farbe oder das Merkmal einer doppelten Einstellung annimmt. Das Gefallen, das der Geist einer bestimmten Sache oder einer Gruppe von Dingen entgegenbringt, impliziert den Ausschluss von Faktoren, die nicht zur Beschaffenheit der Atmosphäre beitragen, in der diese Sache oder diese Gruppe von Dingen existiert. Der Einschluss in Bezug auf eine bestimmte Situation impliziert den Ausschluss in Bezug auf andere Situationen. Wie die Vorderseite und die Rückseite einer Münze gehören also Sympathie und Abneigung zusammen, das eine bedingt das andere, das eine ist ohne das andere nicht möglich. Dies ist wiederum ein innerer Kampf, der in uns stattfindet, ein ständiger Konflikt zwischen den Umständen in uns, die uns in die Richtung von Vorlieben und Abneigungen ziehen.

Arjuna war ein solches Individuum. Er hatte Vorlieben und Abneigungen. Die ganze Geschichte des Mahabharata ist eine Beschreibung des Konflikts zwischen den verschiedenen Vorlieben und Abneigungen. Der spirituell Suchende lernt durch die epische Atmosphäre des Mahabharata und der Bhagavadgita die Lektionen des Lebens und die Moral, die aus diesen Lektionen folgt. Wenn unser Denkvermögen getrübt ist, 42 ist unser Wissen unzureichend, und unsere Anpassungen an die Außenwelt, einschließlich der menschlichen Gesellschaft, sind nicht stark genug. Sie brechen bei der geringsten Berührung mit konfrontierenden Situationen zusammen, denn menschliche Beziehungen sind nur eine äußere Form des inneren Antriebs dieser drei Kräfte - Sattva, Rajas und Tamas -, die kosmisch überall vorhanden sind. Es gibt eine kosmische

© Divine Life Society

Siehe auch

Literatur

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS