Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:
*10. Als letztes folgt Kalki, der sich noch nicht inkarniert hat und der vielleicht irgendwann dafür steht, dass Leben sich transformiert.  
*10. Als letztes folgt Kalki, der sich noch nicht inkarniert hat und der vielleicht irgendwann dafür steht, dass Leben sich transformiert.  


== Man kann darin auch symbolische und praktische Bedeutung sehen ==
== Symbolische und praktische Bedeutung ==
1. Zunächst wirkt Gott ganz tief in uns in unserem Unterbewusstsein wie Matsya Avatar.
1. Zunächst wirkt Gott ganz tief in uns in unserem Unterbewusstsein wie Matsya Avatar.
2. Manchmal bringt Gott aber auch Dinge aus dem Unterbewusstsein an die Oberfläche. Die Schildkröte bedeutet aber auch, dass Gott unser Träger im Leben ist. Und dass es      manchmal gilt, sich zurück zu ziehen.  
2. Manchmal bringt Gott aber auch Dinge aus dem Unterbewusstsein an die Oberfläche. Die Schildkröte bedeutet aber auch, dass Gott unser Träger im Leben ist. Und dass es      manchmal gilt, sich zurück zu ziehen.  

Version vom 21. Juli 2019, 13:30 Uhr

Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung

Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung. Hier zu sehen Krishna. - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mystik

Im Yoga heißt es, dass Gott immer wieder auf die Welt kommt. Krishna beschreibt in der Bhagavad Gita, dass wann immer Dharma abnimmt und Adharma zunimmt, Gott sich inkarniert, ein Avatar auf die Welt kommt, um wieder Dharma (Rechtschaffenheit) und das Gute in die Welt zu bringen, und Adharma (das Unrechtschaffene), das von dem normalen Gang abweicht, zu überwinden. Man kann sagen Gott hat die Welt mit einer Freiheit geschaffen. Mensch hat Freiheit und auch andere Wesen haben Freiheit. Mensch und andere können ihre Freiheit aber auch missbrauchen. Und dann geht die Welt anders, als sie eigentlich gehen sollte, dann muss Gott eingreifen. Und Gott kann eingreifen, indem er als Inkarnation (Fleischwerdung) in die Welt kommt. Krishna sagt, dass er sich in jedem Zeitalter wieder inkarniert. Das ist also die Mystik göttlicher Inkarnation. Es gibt also nicht nur eine Inkarnation bzw. Avatar (Herabkunft) Gottes, sondern es gibt viele. In jedem Zeitalter, auch in jeder Kultur, erscheint Gott von neuem. Und so gibt es in Indien die Aussage, dass es zahllose Avatare gibt. Es gibt aber auch die Beschreibung von nur einigen Avataren. Es hilft, sich dieser Mystik göttlicher Inkarnationen bewusst zu werden und etwas über ihr symbolisches Wirken und ihre praktische Bedeutung zu verstehen.

Inkarnationen einiger Götter

Es gibt z.B. eine ganze Reihe von Inkarnationen von Vishnu, seine 10 Hauptinkarnationen und 22 Nebeninkarnationen. Von Shiva gibt es z.B. Dakshinamurti und Shankara als Inkarnationen. Die Inkarnationen der göttlichen Mutter werden die in den zahlreichen Schriften zur göttlichen Mutter beschrieben. Dort heißt es, dass die göttliche Mutter sich sogar vorübergehend und teilweise in einem Menschen manifestieren kann, Teilavatar oder Bhava Avatar werden kann, also sich dann manifestieren kann, wenn ein Mensch, typischerweise eine Frau, in einem anderen Bewusstseinszustand ist.

Die Dashavatare (die Hauptavatare) von Vishnu – Mystik, Symbol und praktische Bedeutung

  • • 1. Matsya Avatar (Fisch)
  • • 2. Kurma Avatar (Schildkröte)
  • • 3. Varaha Avatar (Eber)
  • • 4. Narasimha Avatar (Mensch-Löwe)
  • • 5. Vamana Avatar (Zwerg)
  • • 6. Parashurama Avatar (Rama mit Axt und Pflug )
  • • 7. Ragu Rama Avatar (Königlicher Rama )
  • • 8. Krishna Avatar (Philosoph und Führer)
  • • 9. Buddha Avatar
  • • 10. Kalki (Ewigkeit)

Sie stehen für 10 Entwicklungen des Lebens auf der Erde

  • 1. Die Fischinkarnation steht für Leben im Wasser. Alles Leben stammt aus dem Wasser.
  • 2. Die Schildkröteninkarnation steht für die nächste Stufe vom Wasser zur Erde, und auch für das Zwischenstadium.
  • 3. Der Eber (Wildschwein) steht für die Landtiere.
  • 4. Der Mensch-Löwe steht für die Übergangsformen des Lebens zwischen Tier und Mensch.
  • 5. Dann folgt der kleine Mensch (man nimmt an, dass die ersten Menschen klein waren).
  • 6. Parashurama steht wahrscheinlich für die Erfindung der Landwirtschaft.
  • 7. Ragu Rama steht für große Staatswesen, die sich entwickelt haben.
  • 8. Dann folgt Krishna als Spiritualisierung des Lebens im Alltag mit Bhakti und Jnana, also systematische tiefe Spiritualität, aber im normalen Leben.
  • 9. Buddha steht für intensive Spiritualität außerhalb des normalen Lebens im Sinne von Meditation und tiefer spiritueller Praktiken.
  • 10. Als letztes folgt Kalki, der sich noch nicht inkarniert hat und der vielleicht irgendwann dafür steht, dass Leben sich transformiert.

Symbolische und praktische Bedeutung

1. Zunächst wirkt Gott ganz tief in uns in unserem Unterbewusstsein wie Matsya Avatar. 2. Manchmal bringt Gott aber auch Dinge aus dem Unterbewusstsein an die Oberfläche. Die Schildkröte bedeutet aber auch, dass Gott unser Träger im Leben ist. Und dass es manchmal gilt, sich zurück zu ziehen. 3. Dann folgt der Eber, der sowohl für Fruchtbarkeit als auch für Mut steht. 4. Der Mensch-Löwe steht dafür, mal kleiner Mensch zu sein und mal löwenhaften Mut und Stärke zu zeigen, sich einzusetzen und Dinge zu verändern und zu tun. 5. 6. Parashurama steht dafür, den Lebensunterhalt zu verdienen. 7. Ragu Rama steht dafür, seine Pflicht im Umgang mit anderen zu tun. 8. Krishna steht für die Spiritualisierung des Alltags. 9. Buddha steht dafür, sich öfter mal zurückzuziehen für intensivere spirituelle Praxis. 10. Und Kalki steht für die Bereitschaft, alles loszulassen zur Transformation.

Die verschiedenen Inkarnationen sind also einerseits Symbol für die Entwicklung des Kosmos und haben andererseits symbolische Bedeutung für die eigene spirituelle Entwicklung.

Über all das erfährst du auch etwas in dem Seminar bei Yoga Vidya mit dem Titel: Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden – ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung.

Video Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Die_Mystik_goettlicher_Inkarnationen_auf_Erden_-_ihre_Symbolik_Wirken_und_praktische_Bedeutung.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die Psychologie der Wahl, Die Kunst des Alleinseins, Die fünf Elemente, Die Psychologie des Yoga, Dionysisch, Donnerkeil.

Bhakti Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS