Die Gesundheit ist das höchste Gut

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Gesundheit ist das höchste Gut. So lautet ein wichtiges Sprichwort. Aber stimmt das? Ist Gesundheit wirklich das höchste Gut?

Bewegung, die richtige Ernährung und Yoga fördern Deine Gesundheit.

Sukadev über das Gut der Gesundheit

„Die Gesundheit ist das höchste Gut“ lautet ein Sprichwort, eine Weisheit. Stimmt das überhaupt? Wenn die Gesundheit das höchste Gut wäre, würde das heißen, dass wir alle unser höchstes Gut irgendwann verlieren. Menschen bekommen Krankheiten, haben Unfälle, werden alt und sterben.

Die Gesundheit ist nicht das höchste Gut – Gesundheit ist Mittel zum Zweck. Ein kurzes Leben, in dem du intensiv gelebt und viel bewirkt hast und viel Gutes getan hast ist ein sehr gutes Leben. Wenn du dagegen im Leben wenig krank warst, 100 Jahre alt geworden bist aber am Ende des Lebens denkst, ich habe das Wichtige im Leben verpasst, ist das kein so gutes Leben.

Meiner Ansicht nach ist nicht Gesundheit das höchste Gut. Spirituelle Entwicklung ist das höchste Gut. Das Gefühl, dass eine höhere Kraft durch dich hindurch führt, ist ein hohes Gut. Das Gefühl, in dieser Welt Gutes zu bewirken, ist ein hohes Gut.

Die Gesundheit ist ein Mittel zum Zweck, aber kein Selbstzweck.

Video: Die Gesundheit ist das höchste Gut

Videovortrag mit dem Thema "Die Gesundheit ist das höchste Gut":

Kurzer Vortrag von Sukadev in Sachen Gesundheit. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Yogatherapie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gesundheit:

Die Gesundheit ist das höchste Gut - Weitere Infos zum Thema Gesundheit und Yogatherapie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gesundheit und Yogatherapie und einiges, was in Verbindung steht mit Die Gesundheit ist das höchste Gut: