Dharma Shastra

Aus Yogawiki

Dharma Shastra (Sanskrit: धर्मशास्त्र dharmaśāstra n.) ist der Titel für ein Lehrbuch (Shastra)über das Recht (Dharma)und rechtes Verhalten. Es ist ein autoritatives Werk über Dharma. Der bekannteste Text aus dem Gebiet des Dharmashastra ist das "Gesetzbuch des Manu" bzw. Manava Dharmashastra. Dharmashastra ist also ein Gesetzestext oder Gesetzbuch. Dieser Begriff umfasst der ganzen Körper der hinduistischen Gesetze, wird aber vorallem für die Gesetze des Manu, Yajnavalkya und anderen Weisen, die als erstes das Smriti oder die "Erinnerungen" niederschrieben, die sie von einer göttlichen Quelle bezogen, verwendet. Diese Werke werden im Allgemeinen in drei Teile unterteilt: (1) Achara, die Regeln des Verhaltens und des Übens; (2) Vyavahara, das Gerichtswesen; (3) Prayashchitta, die Buße.

Es heißt von den inspirierten Gesetzesgebers, dass sie 18 zählen und dass die Namen von 42 Jahre antiken Autoritäten erwähnt sind. Manu und Yajnavalkya stehen getrennt voneinander an erster Stelle dieser Verfasser. Nach ihnen folgen die 18 weiteren Weisen, die als die großen Autoritäten über das Gesetz gelten. Die Werke, die ihnen zugeschrieben werden, sind immer noch erhalten geblieben, entweder vollständig oder teilweiser oder in einer abgekürzten Form: (1) Atri; (2) Vishnu; (3) Harita; (4) Ushanas; (5) Angirasa; (6) Yama; (7) Apastamba; (8) Samvarta; (9) Katyayana; (10) Brihaspati; (11) Parashara; (12) Vyasa; (13) und (14) Shankha und Likhita, deren gemeinsame Abhandlungen sehr ohft zitiert werden; (15) Daksha; (16) Gotama; (17) Shatatapa; (18) Vasishtha.

Aber andere Weise, die noch häufiger zitiert werden als die eben angeführten, sind Narada, Bhrigu, Marichi, Kashyapa, Vishvamitra und Baudhayana. Andere Namen, die man auch antrifft, sind Pulastya, Gargya, Paithinasi, Sumantu, Lokakshi, Kuthumi und Dhaumya. Das Geschriebene einiger Gesetzgeber ist in verschiedenen Gestalten erschienen und werden mit den Beinamen Vriddha, "alt", Brihat "groß"; und Laghu "leicht oder klein" beschrieben.

Eine allgemeine Sammlung der Smritis oder Dharmashastras ist in Calcutta in Druck erschienen. Sie trägt den Namen Dharmashastra Samgraha und wurde von Jivananda verfasst.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS