Dharma Shastra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dharma Shastra''' ([[Sanskrit]]: धर्मशास्त्र dharmaśāstra ''n.'') ist der Titel für ein Lehrbuch ([[Shastra]])über das Recht ([[Dharma]])und rechtes Verhalten. ist ein autoritatives Werk über [[Dharma]]. Der bekannteste Text aus dem Gebiet des Dharmashastra ist das "Gesetzbuch des [[Manu]]" bzw. [[Manava Dharmashastra]]. Dharmashastra ist also ein Gesetzestext oder Gesetzbuch. Dieser Begriff umfasst der ganzen Körper der hinduistischen Gesetze, wird aber vorallem für die Gesetze des Manu, Yajnavalkya und anderen Weisen, die als erstes das Smriti oder die "Erinnerungen" niederschrieben, die sie von einer göttlichen Quelle bezogen. Diese Werke werden im Allgemeinen in drei Teile unterteilt: (1) Achara, die Regeln des Verhaltens und des Übens; (2) Vyavahara, das Gerichtswesen; (3) Prayashchitta, die Buße.  
'''Dharma Shastra''' ([[Sanskrit]]: धर्मशास्त्र dharmaśāstra ''n.'') ist der Titel für ein Lehrbuch ([[Shastra]])über das [[Recht]] ([[Dharma]])und rechtes Verhalten. Es ist ein autoritatives Werk über [[Dharma]]. Der bekannteste Text aus dem Gebiet des Dharmashastra ist das "Gesetzbuch des [[Manu]]" bzw. [[Manava Dharmashastra]]. Dharmashastra ist also ein Gesetzestext oder Gesetzbuch.  


==Literatur==
[[Datei:Dharma-Chakra.jpg|thumb|[[Dharmachakra]], das Rad der Lehre im [[Buddhismus]] ]]
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p848_Das-Yoga-Lexikon/ ''Das Yoga-Lexikon'' von Huchzermeyer, Wilfried]  
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p115_Spirituelles-Woerterbuch---Sanskrit-Deutsch/ ''Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutsch'' von Mittwede, Martin]


==siehe auch==  
Dieser Begriff umfasst der ganzen Körper der hinduistischen Gesetze, wird aber vorallem für die Gesetze des Manu, [[Yajnavalkya]] und anderen [[Weise]]n, die als erstes das [[Smriti]] oder die "Erinnerungen" niederschrieben, die sie von einer göttlichen Quelle bezogen, verwendet. Diese Werke werden im Allgemeinen in drei Teile unterteilt: (1) [[Achara]], die Regeln des [[Verhalten]]s und des Übens; (2) [[Vyavahara]], das Gerichtswesen; (3) [[Prayashchitta]], die [[Buße]].
 
Es heißt von den inspirierten Gesetzesgebers, dass sie 18 zählen und dass die [[Name]]n von 42 Jahre antiken Autoritäten erwähnt sind. Manu und Yajnavalkya stehen getrennt voneinander an erster Stelle dieser Verfasser. Nach ihnen folgen die 18 weiteren Weisen, die als die großen Autoritäten über das Gesetz gelten. Die Werke, die ihnen zugeschrieben werden, sind immer noch erhalten geblieben, entweder vollständig oder teilweiser oder in einer abgekürzten Form: (1) [[Atri]]; (2) [[Vishnu]]; (3) [[Harita]]; (4) [[Ushanas]]; (5) [[Angirasa]]; (6) [[Yama]]; (7) [[Apastamba]]; (8) [[Samvarta]]; (9) [[Katyayana]]; (10) [[Brihaspati]]; (11) [[Parashara]]; (12) [[Vyasa]]; (13) und (14) [[Shankha]] und [[Likhita]], deren gemeinsame Abhandlungen sehr ohft zitiert werden; (15) [[Daksha]]; (16) [[Gotama]]; (17) [[Shatatapa]]; (18) [[Vasishtha]].
 
Aber andere Weise, die noch häufiger zitiert werden als die eben angeführten, sind [[Narada]], [[Bhrigu]], [[Marichi]], [[Kashyapa]], [[Vishvamitra]] und [[Baudhayana]]. Andere Namen, die man auch antrifft, sind [[Pulastya]], [[Gargya]], [[Paithinasi]], [[Sumantu]], [[Lokakshi]], [[Kuthumi]] und [[Dhaumya]]. Das Geschriebene einiger Gesetzgeber ist in verschiedenen Gestalten erschienen und werden mit den Beinamen [[Vriddha]], "alt", [[Brihat]] "groß"; und [[Laghu]] "leicht oder klein" beschrieben.
 
Eine allgemeine Sammlung der Smritis oder Dharmashastras ist in Calcutta in Druck erschienen. Sie trägt den Namen Dharmashastra Samgraha und wurde von Jivananda verfasst.
 
== Dharma Shastra धर्मशास्त्र dharmaśāstra Aussprache==
Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dharma Shastra, धर्मशास्त्र, dharmaśāstra ausgesprochen wird:
 
{{#ev:youtube|zbp0hP_-98k}}
<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Dharma_Shastra.mp3</html5media>
 
==Sukadev über Dharma Shastra==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dharma Shastra'''
 
Dharma Shastra ist ein Lehrbuch oder eine Schrift über [[Dharma]], über [[Rechtschaffenheit]], über die kosmische Ordnung, über die kosmischen Gesetze. Dharma Shastra, im engeren Sinne, sind die [[Smriti]]s, also die Gesetzbücher von [[Manu]] und von [[Yajnavalkya]]. Aber es gibt noch mehr Dharma Shastras, wo es darum geht, was gilt es, zu tun. Auch die Abhandlung der [[Bhagavadgita]] zählt zu den Dharma Shastras oder auch die Abhandlung von [[Bhishma]] an [[Yudhisthira]] in der [[Mahabharata]], als Bhishma auf seinem Totenbett lag und Yudhisthira, die Grundlagen rechtschaffenen [[Leben]]s weitergegeben hat.
 
Dharma Shastra sind also die Schriften, die sich um ein rechtschaffenes Leben in [[Dharmakshetra]], im Feld des Dharmas, kümmern. In denen es darum geht, wie [[Spiritualität]] im Alltag, im [[Beruf]]sleben, im [[Familie]]nleben, im Umgang mit anderen Menschen gelebt wird. Das sind also die Dharma Shastras. Dharma Shastras müssen auch angepasst werden an die Gepflogenheiten der [[Zeit]]. Die Grundsätze der [[Ethik]], die [[Yamas]] und die [[Niyamas]], diese bleiben immer gleich, aber wie sie konkret gelebt werden, das ist in jedem Zeitalter anders.
 
Gerade ein Beispiel: In der Zeit der Mahabharata galt es ganz in Übereinkunft mit Dharma, dass ein [[Mann]] mehrere [[Frau]]en haben konnte, eine Frau mehrere Männer haben konnte, und auch mehrere Männer und Frauen zusammenleben konnten in einer Ehe. Das war damals ganz üblich. Aber andere Dinge, die damals verboten waren, sind heute wiederum erlaubt. Die Grundsätze von [[Ahimsa]], [[Satya]], [[Aparigraha]], [[Asteya]] sind immer gleich. Wie sie sich ausprägen, ist etwas unterschiedlich.
 
Wenn man sich deshalb alte Dharma Shastras anschaut, muss man immer schauen, wie ist das in der heutigen Zeit zu leben. Und so bemühen sich alle spirituellen [[Lehrer]], immer wieder Dharma neu zu lehren. Die Buddhisten sprechen daher auch von [[Dharmachakra]], das Rad des Dharmas. Die Essenz bleibt immer gleich, konkretes [[Leben]] ist dann unterschiedlich. Dharma Shastras sind alsi die Schriften über Dharma, über rechtschaffenes Leben im Alltag. Dharma Shastra sind aber auch die Schriften, die über [[Karma]] sprechen und wie sich die Handlungen auswirken auf zukünftige Leben.
 
{{#ev:youtube|sEduTBud05M}}
 
==Siehe auch==
*[[Manava Dharmashastra]]
*[[Manava Dharmashastra]]
*[[Parashara]]
*[[Gotama]]
*[[Yama]]
*[[Familie]]
*[[Baudhayana]]
*[[Gautama]]
*[[Harita]]
*[[Katyayana]]
*[[Manu Smriti]]
*[[Manu Smriti]]
*[[Samanya Dharma]]
==Weblinks==
*[https://www.yoga-vidya.de/karma/karma-gesetz/4-karma-gesetz-der-evolution/dharma-und-karma/ Dharma und Karma]
*[http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/sanatana-dharma-war-am-anfang-das-wort-oder-besteht-ein?xg_source=activity Sanatana Dharma – war am Anfang das Wort oder besteht ein anfangsloses ewiges Gesetz?]
*[http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/petition-maha-sambodhi-dharma-sangha-s-weltreise Petition Maha Sambodhi Dharma Sangha's Weltreise]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/artikel/sivananda/epen_mahabharata.html Sadhana im Mahabharata von Swami Sivananda]
*[http://my.yoga-vidya.org/profiles/blogs/sanatanadharma-1 Sanatana-Dharma]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
{{dnf}}
{{strf}}

Version vom 5. Oktober 2018, 08:37 Uhr

Dharma Shastra (Sanskrit: धर्मशास्त्र dharmaśāstra n.) ist der Titel für ein Lehrbuch (Shastra)über das Recht (Dharma)und rechtes Verhalten. Es ist ein autoritatives Werk über Dharma. Der bekannteste Text aus dem Gebiet des Dharmashastra ist das "Gesetzbuch des Manu" bzw. Manava Dharmashastra. Dharmashastra ist also ein Gesetzestext oder Gesetzbuch.

Dharmachakra, das Rad der Lehre im Buddhismus

Dieser Begriff umfasst der ganzen Körper der hinduistischen Gesetze, wird aber vorallem für die Gesetze des Manu, Yajnavalkya und anderen Weisen, die als erstes das Smriti oder die "Erinnerungen" niederschrieben, die sie von einer göttlichen Quelle bezogen, verwendet. Diese Werke werden im Allgemeinen in drei Teile unterteilt: (1) Achara, die Regeln des Verhaltens und des Übens; (2) Vyavahara, das Gerichtswesen; (3) Prayashchitta, die Buße.

Es heißt von den inspirierten Gesetzesgebers, dass sie 18 zählen und dass die Namen von 42 Jahre antiken Autoritäten erwähnt sind. Manu und Yajnavalkya stehen getrennt voneinander an erster Stelle dieser Verfasser. Nach ihnen folgen die 18 weiteren Weisen, die als die großen Autoritäten über das Gesetz gelten. Die Werke, die ihnen zugeschrieben werden, sind immer noch erhalten geblieben, entweder vollständig oder teilweiser oder in einer abgekürzten Form: (1) Atri; (2) Vishnu; (3) Harita; (4) Ushanas; (5) Angirasa; (6) Yama; (7) Apastamba; (8) Samvarta; (9) Katyayana; (10) Brihaspati; (11) Parashara; (12) Vyasa; (13) und (14) Shankha und Likhita, deren gemeinsame Abhandlungen sehr ohft zitiert werden; (15) Daksha; (16) Gotama; (17) Shatatapa; (18) Vasishtha.

Aber andere Weise, die noch häufiger zitiert werden als die eben angeführten, sind Narada, Bhrigu, Marichi, Kashyapa, Vishvamitra und Baudhayana. Andere Namen, die man auch antrifft, sind Pulastya, Gargya, Paithinasi, Sumantu, Lokakshi, Kuthumi und Dhaumya. Das Geschriebene einiger Gesetzgeber ist in verschiedenen Gestalten erschienen und werden mit den Beinamen Vriddha, "alt", Brihat "groß"; und Laghu "leicht oder klein" beschrieben.

Eine allgemeine Sammlung der Smritis oder Dharmashastras ist in Calcutta in Druck erschienen. Sie trägt den Namen Dharmashastra Samgraha und wurde von Jivananda verfasst.

Dharma Shastra धर्मशास्त्र dharmaśāstra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dharma Shastra, धर्मशास्त्र, dharmaśāstra ausgesprochen wird:

<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Dharma_Shastra.mp3</html5media>

Sukadev über Dharma Shastra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dharma Shastra

Dharma Shastra ist ein Lehrbuch oder eine Schrift über Dharma, über Rechtschaffenheit, über die kosmische Ordnung, über die kosmischen Gesetze. Dharma Shastra, im engeren Sinne, sind die Smritis, also die Gesetzbücher von Manu und von Yajnavalkya. Aber es gibt noch mehr Dharma Shastras, wo es darum geht, was gilt es, zu tun. Auch die Abhandlung der Bhagavadgita zählt zu den Dharma Shastras oder auch die Abhandlung von Bhishma an Yudhisthira in der Mahabharata, als Bhishma auf seinem Totenbett lag und Yudhisthira, die Grundlagen rechtschaffenen Lebens weitergegeben hat.

Dharma Shastra sind also die Schriften, die sich um ein rechtschaffenes Leben in Dharmakshetra, im Feld des Dharmas, kümmern. In denen es darum geht, wie Spiritualität im Alltag, im Berufsleben, im Familienleben, im Umgang mit anderen Menschen gelebt wird. Das sind also die Dharma Shastras. Dharma Shastras müssen auch angepasst werden an die Gepflogenheiten der Zeit. Die Grundsätze der Ethik, die Yamas und die Niyamas, diese bleiben immer gleich, aber wie sie konkret gelebt werden, das ist in jedem Zeitalter anders.

Gerade ein Beispiel: In der Zeit der Mahabharata galt es ganz in Übereinkunft mit Dharma, dass ein Mann mehrere Frauen haben konnte, eine Frau mehrere Männer haben konnte, und auch mehrere Männer und Frauen zusammenleben konnten in einer Ehe. Das war damals ganz üblich. Aber andere Dinge, die damals verboten waren, sind heute wiederum erlaubt. Die Grundsätze von Ahimsa, Satya, Aparigraha, Asteya sind immer gleich. Wie sie sich ausprägen, ist etwas unterschiedlich.

Wenn man sich deshalb alte Dharma Shastras anschaut, muss man immer schauen, wie ist das in der heutigen Zeit zu leben. Und so bemühen sich alle spirituellen Lehrer, immer wieder Dharma neu zu lehren. Die Buddhisten sprechen daher auch von Dharmachakra, das Rad des Dharmas. Die Essenz bleibt immer gleich, konkretes Leben ist dann unterschiedlich. Dharma Shastras sind alsi die Schriften über Dharma, über rechtschaffenes Leben im Alltag. Dharma Shastra sind aber auch die Schriften, die über Karma sprechen und wie sich die Handlungen auswirken auf zukünftige Leben.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS