Dhamma

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:21 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Dhamma‏‎ ist die Pali-Version des Sanskrit-Begriffs „Dharma“. Dharma bedeutet „das, was zusammenhält“, Dharma kommt von der Sanskritsilbe "dri" und heißt soviel wie "zusammenhalten".

Dhamma‏‎ erklärt im Yoga Kontext

Dhamma ist die Lehre des Buddha, Dhamma sind zunächst mal die vier edlen Wahrheiten. Dhamma gehört auch zur Zufluchtsformel. Dhamma gehört zu den drei Juwelen, die auch bezeichnet werden als die drei Zufluchtsobjekte. Die drei Zufluchtsobjekte sind Buddha, also Siddhartha Gautama Buddha, der Begründer des Buddhismus, Dhamma, also die Lehre, und Sangha, die Gemeinschaft, die Gemeinde, die Gemeinschaft der buddhistischen Praktizierenden.

Dhamma ist etwas ganz Konkretes, nämlich die Lehre des Buddha. Im weiteren Sinne gehört, je nach der buddhistischen Schule, auch z.B. die Lehre der großen Bodhisattvas und aller Meister, die in der Nachfolge Buddhas die Erleuchtung erlangt haben, auch noch zum Dhamma dazu. Im engeren Sinne, und so wird es vom Theravada Buddhismus gesehen, ist nur die Lehre von Buddha besonders wichtig.

Erfahre einiges über Dhamma‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Dhamma‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Dhamma‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dhamma‏‎:

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Dhamma_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dhamma‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dhamma‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Devamatri‏‎, Chyavanprash‏‎, Buddhistisch‏‎, Einkehr‏‎, Emotionshülle, Erscheinungswelt‏‎.

Massage Ausbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Dhamma‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Dhamma‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Dhamma‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Buddhismus, Ethik, Pali.