Deva Premal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 35: Zeile 35:
[[Kategorie:Persönlichkeit]]
[[Kategorie:Persönlichkeit]]
[[Kategorie:Gayatri Mantra]]
[[Kategorie:Gayatri Mantra]]
[[Kategorie:Kirtanist]]

Aktuelle Version vom 30. Mai 2019, 19:18 Uhr

Deva Premal (geboren am 2. April 1970 in Nürnberg, Deutschland) ist eine Sängerin, die dafür bekannt ist, Sanskrit-Mantras in den Mainstream einzuführen. Ihre meditative, spirituelle Musik, komponiert und produziert mit ihrem Partner Miten und veröffentlicht auf dem eigenen Label Prabhu Music, bringt alte tibetische und Sanskrit Mantras in zeitgenössische Stile.

Deva Premal, eine der wirkungsmächtigsten Mantra Sängerinnen

Biographie von Deva Premal

Deva Premal begann ihre Reise mit dem Mantra im Schoß ihrer Mutter, als ihr Vater das "Gayatri Mantra" - eines der heiligsten Mantras des Sanatana Dharma, des traditionellen Hinduismus immer wieder vorsang. Das Mantra war nach ihrer Geburt ihr Schlaflied. Viele Jahre später hörte sie einen Freund das Gayatri Mantra singen und wurde inspiriert, ein Album zusammenzustellen, das die Heiligkeit der Gayatri unterstreicht.

Sie ist eine klassisch ausgebildete Musikerin, die in einem von östlicher Spiritualität geprägten deutschen Zuhause aufgewachsen ist.

Deva Premal traf ihren Lebens- und Musikpartner Miten (Andy Desmond) 1990 im Osho International Meditation Resort in Pune, Indien, wo sie Reflexzonenmassage, Shiatsu, Cranio-Sacral-Therapie und Massage studierte. Sie touren seit 1992 gemeinsam und bieten Konzerte und Gesangsworkshops weltweit an.

Premal und Miten nahmen The Essence (1998) in der Wohnung ihrer Mutter in Deutschland auf, wo sie geboren wurde und wo sie das Gayatri-Mantra zum ersten Mal hörte.

Deva Premal ist bekannt für ihre Bestseller Mantra-CDs. Ihre Alben sind seit ihrer ersten Veröffentlichung The Essence (1998), die das "Gayatri Mantra" enthält, weltweit führend in den New Age Charts. Premal und Mitens Plattenfirma, Prabhu Music, meldet Verkäufe von über 900.000 Alben.

Deva Premal brachte diese Reise mit dem Gayatri Mantra im Juli 2005 zum Abschluss, als sie und Miten sie für ihren Vater sangen, während er im Sterben lag: "Wir sangen weiter für das, was über eine halbe Stunde gewesen sein muss, als der Monitor plötzlich zeigte, dass er gehen würde. Ich sang weiter, und das letzte Geräusch, das er hörte, als er weitergab, war sein geliebtes "Gayatri Mantra". Schließlich endeten wir mit dem Mantra Om und der Kreis war geschlossen. Er hatte mich mit den "Gayatri" auf diesem Planeten willkommen geheißen, und ich begleitete ihn damit aus dieser physischen Existenz heraus. Was für ein Segen war das für mich! Es war das erste Mal, dass ich bei einem Tod anwesend war, und bei meinem Vater zu sein, ist eine Erinnerung, die ich mein ganzes Leben lang schätzen werde."[5]

In einem Interview mit Sam Slovik vom LA Yoga Magazine diskutierte Deva Premal den starken Effekt, den viele beim Chanten von Mantras bemerken:

"Die Bedeutung ist zweitrangig. Das Wort Tisch ist nicht der Tisch....mit Sanskrit, das Wort Ananda ist die Klangschwingung der Glückseligkeit. Im Klang die Energie der Glückseligkeit. Wir müssen Glück sagen; wir müssen es kleiner machen, indem wir es in ein englisches Wort fassen. Nur der Klang; ananda, wenn wir sensibel genug wären, würden wir einfach den ganzen Umfang der Energie spüren, die in diesem Klang enthalten ist..... Es funktioniert auf zellulärer Ebene. Es ist viel tiefer als der Geist. Es ist keine Sprache, die man verstehen muss, bevor man sie benutzt. Es ist ein tiefer Universal-Sound-Code, der uns alle verbindet."

Deva Premal's Chants wurden in den letzten Jahren in einer Vielzahl von Umgebungen verwendet. Cher präsentierte Premals Version des "Gayatri Mantra" auf ihrer Farewell Tour[8] und die Russin Prima Ballerina Diana Vishneva tanzte zu Deva Premal's "Gayatri" in Moses Pendletons F.L.O.W. Serie.Der Schauspieler/Regisseur Edward James Olmos soll der gesamten Besetzung und Crew von Battlestar Galactica Kopien von Premal's "Gayatri Mantra" ausgehändigt haben[10] und ihre Musik als Inspirationsquelle bei der Vorbereitung seiner Rolle als Kommandant Adama in der Serie zitiert haben.[11] Herr Olmos nutzte auch "Om Hraum Mitraya" aus Devas Album Dakshina (2005), um seinen HBO-Film Walkout,[12] abzuschließen.

Deva Premal und Miten traten für den Dalai Lama während einer Konferenz 2002 in München zum Thema "Einheit in der Dualität" auf, bei der hochrangige Persönlichkeiten aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft mit Mitgliedern der buddhistischen Gemeinschaft zusammenkamen.Sie hatten gehört, dass das Lieblingsmantra des Dalai Lama das Tara-Mantra war, das der Grünen Tara des Mitgefühls gewidmet war, und dass er darum gebeten hatte, dass es kürzlich gesungen wurde, als er krank war, und so haben sie es für ihn gesungen.

Deva Premal's Veröffentlichung, Tibetan Mantras for Precarious Times (2010), wurde mit den Gyuto Mönchen von Tibet aufgenommen (die für ihre Tradition des Obertongesangs bekannt sind, auch als "Chordal Chanting" bezeichnet) und wurde als Unterstützung für die Mantra-Meditationspraxis geschaffen, mit acht Mantras, die jeweils 108 Mal gesungen wurden. Es ist eine Benefiz-CD, bei der alle Einnahmen an das Gyuto-Kloster in Dharmsala, Indien, das Phowa-Projekt und Veggiyana gehen.

Musik & Information

Deva Premal und Miten verwenden einen Prozess der "natürlichen Auswahl", um die Mantras auf ihren Alben auszuwählen. Premal hat gesagt, dass sie sich für Sanskrit-Mantras interessiert, anstatt für Mantras aus anderen Sprachen. Sie sagt, dass es für sie, ihr Ego aus ihrem Verständnis des Mantra zu entfernen, dem kreativen Prozess erlaubt, das wahre Ich auszudrücken.