Desodorans: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Desodorans '''ist ein Mittel zur Beseitigung oder auch Überdeckung von schlechtem Geruch. Desodorans kommt vom lateinischen Wort odor, und das heißt Geruch. Odorare heißt mit Wohlgeruch erfüllen. Aber es gibt nicht nur Wohlgeruch, es gibt eben auch andere Gerüche, und Desodorans ist das, was den Geruch wegnimmt. Desodorans ist also ein Mittel zur Verminderung von unangenehmem Körpergeruch. Wenn man zu häufig und dauerhaft Desodoranzien anwendet, dann kann das entweder den Säureschutzmantel der Haut zerstören. Es kann auch einen krankhaften Vorgang überdecken und es kann auch dazu führen, dass über den Desodorans bestimmte Fremdstoffe in den Organismus hineingehen. Das subjektive Gefühl, unangenehm zu riechen, ist häufig ein Zeichen für ein zu geringes Selbstwertgefühl.
'''Desodorans '''ist ein Mittel zur [[Beseitigung]] oder auch Überdeckung von schlechtem [[Geruch]]. Desodorans kommt vom lateinischen Wort odor, und das heißt [[Geruch]]. Odorare heißt mit Wohlgeruch erfüllen. Aber da es nicht nur Wohlgeruch gibt, sondern auch unangenehme Gerüche, benutzt man Desodorans um einen Geruch zu beseitigen. Desodorans ist also ein Mittel zur Verminderung von unangenehmem Körpergeruch.  
Am bekanntesten ist natürlich der Deo für die Achselhöhlen, und hier gilt es zu beachten, dass die Aluminiumsalze Aluminium enthalten, und Aluminium für den Organismus nicht nur gut ist. Es wird manchmal diskutiert, dass die Deos auch etwas damit zu tun haben, dass Menschen Alzheimer bekommen. Diese These gilt zwar inzwischen als nicht nachweisbar, aber auszuschließen ist es auch nicht. Im Allgemeinen sollte man den Körper nicht mit Aluminium traktieren. Und so sollte man, wenn man schon ein Deo nimmt, sollte man natürlich Deos nehmen, und da gibt es ja glücklicherweise auch im Naturkostladen und in Reformhäusern ausreichend Wirkstoffe, die man als Deo verwenden kann.
Ein Desodorans ist auch Chlorophyll. Indem man Chlorophyll zu sich nimmt, sowohl äußerlich wie auch innerlich, wird auch der Geruch besser. Manchmal ist ein unangenehmer Körpergeruch auch ein Zeichen einer Ernährung, die nicht angemessen ist. Zum Beispiel wird man feststellen, dass Menschen, die viel Fleisch essen einen intensiveren Körpergeruch haben als Menschen, die kein Fleisch essen. So wäre die einfachste Weise, einen unangenehmen Körpergeruch nicht mehr zu haben, auf Fleisch und Milchprodukte zu verzichten. Das führt sofort zu einem angenehmeren Körpergeruch.
Das funktioniert übrigens nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren. Wenn du einen Hund hast und ihn vegan ernährst, dann wirst du feststellen, dass er keinen unangenehmen Schweiß mehr hat, dass auch die Ausscheidungen des Hundes besser riechen, und du wirst auch feststellen, dass wenn du einen Hund badest und anschließend trocknest, wird auch kein unangenehmer Geruch da sein. Bei Katzen ist es so, dass die Ausscheidungen der Katze nicht unangenehm riechen, wenn die Katze vegan ernährt wird. Und jetzt sage nicht, dass das unnatürlich sei. Es ist unnatürlich für Katzen und Hunde, beim Menschen zu leben, dafür ist die Katze nicht geschaffen. Katzen und Hunde sind auch nicht geschaffen für Dosenfutter oder auch für Trockenfutter. Jede Art von Futter und jede Art von Haustierhaltung ist unnatürlich für die Haustiere. Unnatürlich heißt aber nicht schlecht und heißt nicht unglücklich machend. Inzwischen gibt es sehr gute, spezialisierte vegane Katzennahrung. Ich habe selbst eine Katze, die ist jetzt acht Jahre alt, war noch nie beim Tierarzt und ist vollkommen gesund, hat gar keine Krankheit bisher gehabt. Ich führe das auch darauf zurück, dass sie dieses vegane spezielle AMI CAT Katzenfutter hat. Im Ashram bei Yoga Vidya gibt es auch eine Reihe von Hunden, die vegan leben, und die vegan lebenden Hunde sind erheblich gesünder als der Durchschnittshund, der fleischliche Kost bekommt. Und sie riechen weniger, sodass man auch keine Desodoranzien braucht.
Soweit zum Thema Desodorans bei Mensch und Tier.


[[Datei:Schrein Duft Waterhouse - The Shrine.JPG|thumb|Natürliche Desodorans haben keine schädigenden Wirkungen auf den Körper]]
==Desodoranzien können den Schutzfilm der Haut angreifen==
Wenn man zu häufig und dauerhaft Desodoranzien anwendet, dann kann das den Säureschutzmantel der Haut zerstören. Es kann auch einen krankhaften Vorgang überdecken und es kann auch dazu führen, dass über den Desodorans bestimmte Fremdstoffe in den Organismus gelangen. Das subjektive Gefühl, unangenehm zu riechen, ist häufig ein [[Zeichen]] für ein zu geringes [[Selbstwertgefühl]].
Am bekanntesten ist natürlich der Deo für die Achselhöhlen, und hier gilt es zu beachten, dass die Aluminiumsalze Aluminium enthalten, und Aluminium für den [[Organismus]] nicht gut ist. Es wird manchmal diskutiert, dass die Deos auch etwas damit zu tun haben könnten, dass Menschen [[Alzheimer]] bekommen. Diese [[These]] gilt zwar inzwischen als nicht nachweisbar, aber auszuschließen ist es auch nicht. Im Allgemeinen sollte man den Körper nicht mit Aluminium traktieren.
Und so sollte man, wenn man schon ein Deo nimmt, darauf achten, natürliche Deos zu benutzen. Es gibt glücklicherweise auch im Naturkostladen und in Reformhäusern ausreichend natürliche Produkte, die man als Deo verwenden kann.
Ein Desodorans ist auch [[Chlorophyll]]. Indem man Chlorophyll zu sich nimmt, sowohl äußerlich wie auch innerlich, verbessert sich der Körpergeruch.
==Ernährung hat Einfluss auf den Körpergeruch==
Manchmal ist ein unangenehmer Körpergeruch auch ein Zeichen einer unangemessenen [[Ernährung]]. Zum Beispiel wird man feststellen, dass Menschen, die viel Fleisch essen einen intensiveren Körpergeruch haben als Menschen, die kein Fleisch essen. So wäre die einfachste Weise, einen unangenehmen Körpergeruch zu vermeiden, auf [[Fleisch]] und [[Milch]]produkte zu verzichten. Das führt sofort zu einem angenehmeren Körpergeruch.
==Vegane Ernährung bei Tieren verringert Tiergeruch==
Das funktioniert übrigens nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren. Wenn du einen [[Hund]] hast und ihn vegan ernährst, dann wirst du feststellen, dass er keinen unangenehmen Schweiß mehr hat und dass auch die Ausscheidungen des Hundes besser riechen. Auch die Ausscheidungen der Katze riechen nicht unangenehm, wenn die Katze [[vegan]] ernährt wird. Das Argument, dass das unnatürlich sei, kann nicht zählen, da es [[unnatürlich]] ist für Katzen und Hunde, beim [[Mensch]]en zu leben. Dafür ist die Katze nicht geschaffen. Katzen und Hunde sind auch nicht geschaffen für Dosenfutter oder Trockenfutter. Jede Art von Futter und jede Art von Haustierhaltung ist unnatürlich für die Haustiere.
Unnatürlich heißt aber nicht schlecht und heißt nicht, dass es die Tiere unglücklich macht. Inzwischen gibt es sehr gute, spezialisierte vegane Katzennahrung. Ich habe selbst eine Katze, die ist jetzt acht Jahre alt, war noch nie beim Tierarzt, hatte noch keine Krankheit und ist vollkommen gesund. Ich führe das auch darauf zurück, dass sie ein spezielles veganes  AMI CAT Katzenfutter bekommt. Im Ashram bei [[Yoga Vidya]] gibt es auch eine Reihe von Hunden, die vegan leben. Die vegan lebenden Hunde sind erheblich gesünder als der Durchschnittshund, der fleischliche Kost bekommt. Da sie weniger [[Geruch]] verbreiten, braucht man wegen ihnen auch keine Desodoranzien.


== Desodorans Video ==
== Desodorans Video ==

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2017, 14:12 Uhr

Desodorans ist ein Mittel zur Beseitigung oder auch Überdeckung von schlechtem Geruch. Desodorans kommt vom lateinischen Wort odor, und das heißt Geruch. Odorare heißt mit Wohlgeruch erfüllen. Aber da es nicht nur Wohlgeruch gibt, sondern auch unangenehme Gerüche, benutzt man Desodorans um einen Geruch zu beseitigen. Desodorans ist also ein Mittel zur Verminderung von unangenehmem Körpergeruch.

Natürliche Desodorans haben keine schädigenden Wirkungen auf den Körper

Desodoranzien können den Schutzfilm der Haut angreifen

Wenn man zu häufig und dauerhaft Desodoranzien anwendet, dann kann das den Säureschutzmantel der Haut zerstören. Es kann auch einen krankhaften Vorgang überdecken und es kann auch dazu führen, dass über den Desodorans bestimmte Fremdstoffe in den Organismus gelangen. Das subjektive Gefühl, unangenehm zu riechen, ist häufig ein Zeichen für ein zu geringes Selbstwertgefühl.

Am bekanntesten ist natürlich der Deo für die Achselhöhlen, und hier gilt es zu beachten, dass die Aluminiumsalze Aluminium enthalten, und Aluminium für den Organismus nicht gut ist. Es wird manchmal diskutiert, dass die Deos auch etwas damit zu tun haben könnten, dass Menschen Alzheimer bekommen. Diese These gilt zwar inzwischen als nicht nachweisbar, aber auszuschließen ist es auch nicht. Im Allgemeinen sollte man den Körper nicht mit Aluminium traktieren.

Und so sollte man, wenn man schon ein Deo nimmt, darauf achten, natürliche Deos zu benutzen. Es gibt glücklicherweise auch im Naturkostladen und in Reformhäusern ausreichend natürliche Produkte, die man als Deo verwenden kann. Ein Desodorans ist auch Chlorophyll. Indem man Chlorophyll zu sich nimmt, sowohl äußerlich wie auch innerlich, verbessert sich der Körpergeruch.

Ernährung hat Einfluss auf den Körpergeruch

Manchmal ist ein unangenehmer Körpergeruch auch ein Zeichen einer unangemessenen Ernährung. Zum Beispiel wird man feststellen, dass Menschen, die viel Fleisch essen einen intensiveren Körpergeruch haben als Menschen, die kein Fleisch essen. So wäre die einfachste Weise, einen unangenehmen Körpergeruch zu vermeiden, auf Fleisch und Milchprodukte zu verzichten. Das führt sofort zu einem angenehmeren Körpergeruch.

Vegane Ernährung bei Tieren verringert Tiergeruch

Das funktioniert übrigens nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren. Wenn du einen Hund hast und ihn vegan ernährst, dann wirst du feststellen, dass er keinen unangenehmen Schweiß mehr hat und dass auch die Ausscheidungen des Hundes besser riechen. Auch die Ausscheidungen der Katze riechen nicht unangenehm, wenn die Katze vegan ernährt wird. Das Argument, dass das unnatürlich sei, kann nicht zählen, da es unnatürlich ist für Katzen und Hunde, beim Menschen zu leben. Dafür ist die Katze nicht geschaffen. Katzen und Hunde sind auch nicht geschaffen für Dosenfutter oder Trockenfutter. Jede Art von Futter und jede Art von Haustierhaltung ist unnatürlich für die Haustiere.

Unnatürlich heißt aber nicht schlecht und heißt nicht, dass es die Tiere unglücklich macht. Inzwischen gibt es sehr gute, spezialisierte vegane Katzennahrung. Ich habe selbst eine Katze, die ist jetzt acht Jahre alt, war noch nie beim Tierarzt, hatte noch keine Krankheit und ist vollkommen gesund. Ich führe das auch darauf zurück, dass sie ein spezielles veganes AMI CAT Katzenfutter bekommt. Im Ashram bei Yoga Vidya gibt es auch eine Reihe von Hunden, die vegan leben. Die vegan lebenden Hunde sind erheblich gesünder als der Durchschnittshund, der fleischliche Kost bekommt. Da sie weniger Geruch verbreiten, braucht man wegen ihnen auch keine Desodoranzien.

Desodorans Video

Hier kannst du einem kurzen Videovortrag zuschauen über Desodorans:

Dieses Referat mit dem Inhalt Desodorans soll dich zum Nachdenken anregen, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Desodorans

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Desodorans, sind zum Beispiel

Desodorans gehört zu Themen wie Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Desodorans in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Desodorans enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Desodorans ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!