Desinformiertheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
K (Textersetzung - „Depression“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/psychologische-yogatherapie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/depression/ Depression]“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Desinformiertheit''' - woher kommt das? Wie kann man das überwinden? Desinformiertheit ist der Zustand des Nichtinformiertseins. Desinformiertheit ist eine Art Euphemismus. Anstatt jemandem Dummheit, Ignoranz vorzuwerfen, spricht man von Desinformiertheit. Wer keine Erkundigungen einholt, sich selbst nicht informiert, beklagt manchmal, dass er nicht informiert wurde. Manche Menschen haben eine Art Opfermentalität und erwarten, dass andere sich um sie kümmern, sie informieren, sie mit einbeziehen. Sie beklagen sich dann über ihre Desinformiertheit und werden anderen vor, sie nicht ausreichend mit einzubeziehen. Ein reiferer Mensch kümmert sich aktiv darum, dass er die Informationen bekommt, die er braucht.
'''Desinformiertheit''' - woher kommt das? Wie kann man das überwinden?  
Desinformiertheit ist der [[Zustand]] des Nichtinformiertseins. Desinformiertheit ist eine Art [[Euphemismus]]. Anstatt jemandem [[Dummheit]] und [[Ignoranz]] vorzuwerfen, spricht man von Desinformiertheit.  
 
Wer keine Erkundigungen einholt, sich selbst nicht informiert, beklagt sich manchmal, dass er nicht informiert wurde. Manche [[Mensch]]en haben eine [[Art]] [[Opfer]]mentalität. Sie erwarten, dass andere sich um sie kümmern, sie informieren und mit einbeziehen. Sie beklagen sich dann über ihre Desinformiertheit und [[werfen]] anderen vor, nicht ausreichend mit einbezogen zu werden. Ein [[reif]]er [[Mensch]] kümmert sich aktiv darum, dass er die Informationen bekommt, die er braucht.
[[Datei:Eule.Mond.Weisheit MP900438765.JPG|thumb|[[Weisheit]] - ein Gegenpol zu Desinformiertheit]]
[[Datei:Eule.Mond.Weisheit MP900438765.JPG|thumb|[[Weisheit]] - ein Gegenpol zu Desinformiertheit]]
==Umgang mit Desinformiertheit==
Manchmal sind Menschen nicht informiert und manchmal sind Menschen [[falsch]] informiert. Wie gehst du damit um?
Es muss nicht immer allen Menschen die gleiche [[Sicht]] vermittelt werden. In vielerlei [[Hinsicht]] spielt es gar nicht die [[Rolle]], ob Menschen [[richtig]] oder [[falsch]] informiert sind. [[Wichtig]] ist nur, dass gut zusammengearbeitet wird. 
Wenn eine Desinformiertheit dazu führt, dass Menschen [[Zweifel]] bekommen oder, dass sie etwas tun, was für sie oder andere Menschen  [[schlecht]] ist, dann gilt es die Sache zurechtzurücken. Anstatt sich über die Desorientiertheit anderer zu beklagen, wird überlegt wie seine [[Sichtweise]] der [[Dinge]] den anderen vermittelt werden kann. Wie kann ich jemandem die richtige [[Sicht]] der Dinge vermitteln?
Du kannst dir überlegen, was eine taktisch geschickte Weise wäre. Falls du nicht die [[Autorität]] hast etwas zu sagen, wäge ab, wer eine [[Autorität]]s[[person]] ist, die du auf deine Seite ziehen kannst.
Es kann ein [[Meeting]] beantragt oder [[einberufen]] werden, wo dann [[offen]] gesprochen wird.
Du kannst die Menschen, die eine bestimmte [[Information]] haben, fragen, woher sie diese haben, was ihre [[Quelle]] der Information ist. Manchmal stellt sich dann raus, dass sie eine Quelle annehmen, die in [[Wahrheit]] gar nicht so denkt. Dann sollte derjenige, der das ursprünglich gesagt hat, gebeten werden das richtig zu stellen.
Bei Desorientiertheit gilt es geschickt vorzugehen und zu überlegen, wie die richtigen Informationen vermittelt werden können, so das andere es annehmen können.
{{#ev:youtube|_FdWPhR2D5g}}


== Desinformiertheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Desinformiertheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
Zeile 42: Zeile 60:
Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Desinformiertheit stehen:  
Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Desinformiertheit stehen:  


* [[Depression]]
* [https://www.yoga-vidya.de/psychologische-yogatherapie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/depression/ Depression]
* [[Derbheit]]
* [[Derbheit]]
* [[Desinteresse]]
* [[Desinteresse]]
Zeile 71: Zeile 89:
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/ Seminare zum Thema Energiearbeit]:'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/ Seminare zum Thema Energiearbeit]:'''
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365</rss>  
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365</rss>  
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
* [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] - Viele Infos und praktische Anleitungen
* [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] - Viele Infos und praktische Anleitungen

Version vom 9. Juli 2017, 14:22 Uhr

Desinformiertheit - woher kommt das? Wie kann man das überwinden? Desinformiertheit ist der Zustand des Nichtinformiertseins. Desinformiertheit ist eine Art Euphemismus. Anstatt jemandem Dummheit und Ignoranz vorzuwerfen, spricht man von Desinformiertheit.

Wer keine Erkundigungen einholt, sich selbst nicht informiert, beklagt sich manchmal, dass er nicht informiert wurde. Manche Menschen haben eine Art Opfermentalität. Sie erwarten, dass andere sich um sie kümmern, sie informieren und mit einbeziehen. Sie beklagen sich dann über ihre Desinformiertheit und werfen anderen vor, nicht ausreichend mit einbezogen zu werden. Ein reifer Mensch kümmert sich aktiv darum, dass er die Informationen bekommt, die er braucht.

Weisheit - ein Gegenpol zu Desinformiertheit

Umgang mit Desinformiertheit

Manchmal sind Menschen nicht informiert und manchmal sind Menschen falsch informiert. Wie gehst du damit um?

Es muss nicht immer allen Menschen die gleiche Sicht vermittelt werden. In vielerlei Hinsicht spielt es gar nicht die Rolle, ob Menschen richtig oder falsch informiert sind. Wichtig ist nur, dass gut zusammengearbeitet wird. Wenn eine Desinformiertheit dazu führt, dass Menschen Zweifel bekommen oder, dass sie etwas tun, was für sie oder andere Menschen schlecht ist, dann gilt es die Sache zurechtzurücken. Anstatt sich über die Desorientiertheit anderer zu beklagen, wird überlegt wie seine Sichtweise der Dinge den anderen vermittelt werden kann. Wie kann ich jemandem die richtige Sicht der Dinge vermitteln?

Du kannst dir überlegen, was eine taktisch geschickte Weise wäre. Falls du nicht die Autorität hast etwas zu sagen, wäge ab, wer eine Autoritätsperson ist, die du auf deine Seite ziehen kannst.

Es kann ein Meeting beantragt oder einberufen werden, wo dann offen gesprochen wird. Du kannst die Menschen, die eine bestimmte Information haben, fragen, woher sie diese haben, was ihre Quelle der Information ist. Manchmal stellt sich dann raus, dass sie eine Quelle annehmen, die in Wahrheit gar nicht so denkt. Dann sollte derjenige, der das ursprünglich gesagt hat, gebeten werden das richtig zu stellen.

Bei Desorientiertheit gilt es geschickt vorzugehen und zu überlegen, wie die richtigen Informationen vermittelt werden können, so das andere es annehmen können.

Desinformiertheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Desinformiertheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Desinformiertheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Desinformiertheit sind zum Beispiel Ahnungslosigkeit, Unkenntnis, Ignoranz, Zurückgenommenheit, Bescheidenheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Desinformiertheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Desinformiertheit sind zum Beispiel Weitsichtigkeit, Beschlagenheit, Verständnis, Arroganz, Darstellungssucht, Überschätzung . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Desinformiertheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Desinformiertheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Desinformiertheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Desinformiertheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Desinformiertheit sind zum Beispiel das Adjektiv desinformiert, das Verb desinformieren, sowie das Substantiv Desinformierter.

Wer Desinformiertheit hat, der ist desinformiert beziehungsweise ein Desinformierter.

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation