Desenberg Warburg

Aus Yogawiki
Version vom 25. Februar 2017, 09:33 Uhr von Sattwika (Diskussion | Beiträge) (Desenberg Warburg‏‎ Artikel ausbauen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Desenberg Warburg ist ein Berg und eine Ruine in Warburg. Warburg ist eine Stadt im Osten von Nordrhein-Westfalen. Warburg gehört noch zu Ostwestfalen-Lippe und damit auch zum Regierungsbezirk Detmold. Der Desenberg liegt bei Daseburg, einem Stadtteil von Warburg und gilt als die markanteste Erhebung in der Warburger Börde.

Desenberg Warburg‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Desenberg Warburg‏‎ mit interessanten Infos und Überlegungen:

Der Desenberg bei Warburg‏‎

Der Berg ist eine von der Burgruine Desenberg gekrönte Basaltkuppe und als solche Zeugnis der jüngeren Erdgeschichte, dem Vulkanismus.

Die Burgruine Desenberg war im Mittelalter wichtig. Desenberg wurde vermutlich schon längere Zeit besiedelt. Man nimmt an, dass schon Karl der Große in Desenberg war, manche sagen sogar, dass Karl der Große noch im Desenberg schlummere. Neben dieser Sage gibt es noch verschiedene andere, z.B. die um den Spiegelritter. Darin heißt es, dass ein tapferer Sachse einen auf dem Berg lebenden Drachen durch das Spiegelbild in seinem Schild erschreckte. Es heißt auch, dass Desenberg einer der Standorte der Irminsul war, einem frühmittelalterlichen-sächsisch-germanischen Heiligtum. Desenberg ist in jedem Fall ein spiritueller Kraftort, wo man gut meditieren kann, eine weite Aussicht hat und wo man tiefen Frieden erfahren kann.

Man nimmt an, dass der Desenberg 1250 in den Besitz der Familie von Spiegel kam und dass dort auch die Burg errichtet wurde. Seit dem 16. Jahrhundert war die Burg Desenberg nicht mehr bewohnt und wurde zu einer Burgruine. Bis heute ist die Burgruine Desenberg im Besitz der Grafen von Spiegel zum Desenberg.

Burg Desenberg hatte eine strategisch vorteilhafte Lage. Die Wege um die Burg sind gut einsichtig, die Burg hatte eine besonders schöne, markante Gestalt und war ein natürlicher Kraftort.

Von Bad Meinberg bis Desenberg dürften es 60 km sein, etwa eine Stunde Fahrtzeit mit dem Auto. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass Du, wenn Du von Osten oder Südosten kommst, in Kassel-Wilhelmshöhe umsteigst und dann mit dem Zug Richtung Altenbeken fährst. Dann könntest Du in Warburg aussteigen, mit dem Taxi zum Desenberg fahren und diesen Kraftort erspüren und erfahren.

Siehe auch

Desenberg Warburg‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

08.11.2019 - 10.11.2019 - Das Feld der Ahnen
Wir leben zwar als freie Individuen, doch energetisch gesehen unterliegen wir dem Einfluss unserer Ahnenlinie. Unser heutiges "So-sein" wird durch Gene, Ahnenkarma und Sozialisation geprägt. In di…
Maharani Fritsch de Navarrete,
08.11.2019 - 10.11.2019 - Dich selbst annehmen - Liebe dich so wie du bist
An diesem Wochenende widmen wir uns der Selbstliebe und Selbstannahme.In dem wir uns begegnen finden wir heraus, wo wir gerade stehen und wie wir uns selbst empfinden. Im geschützten Raum, den wir…
Bernardo Juni,Gopi Kretschmer,
13.12.2019 - 15.12.2019 - Schamanische Heilzeremonien erleben
Du wirst Grundlagen zu Blockaden sowie indigener Trauma-Arbeit kennenlernen und kannst so miterleben, wie indigene Völker sich um ihre kranken Mitmenschen kümmern. Bei dieser Zeremonie wird gezie…
Verena Bußjäger,Nicholas Köberl,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Vorbereitung auf die Rauhnächte
Die Tore zur Anderswelt öffnen sich bald und es kommen 12 Tage zwischen den Jahren, in denen du das alte Jahr verabschieden und Wünsche für das neue Jahr formulieren und hinaus geben kannst. Du…
Verena Bußjäger,Nicholas Köberl,