Der friedvolle Krieger

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der friedvolle Krieger Der friedvolle Krieger ist der Name eines bekannten Buches, das in den 1990-er Jahren ein Bestseller war. Der friedvolle Krieger ist auch die Bezeichnung eines Seminars, das wir bei Yoga Vidya immer wieder anbieten.

Der friedvolle Krieger - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was bedeutet friedvoller Krieger?

Der Ausdruck der friedvolle Krieger soll ausdrücken, dass wir zum einen bereit sein müssen, uns einzusetzen und zu kämpfen. Das soll heißen, wenn du etwas in dieser Welt bewirken willst, dann braucht es Einsatz und sogar manchmal Heldentum.

Aber friedvoller Krieger heißt, wofür auch immer wir uns einsetzen, wir wollen es mit friedvollen Mitteln machen. Wenn du dich zum Beispiel für Umweltschutz einsetzen willst, dann ist es gut, dass du weißt, du musst dafür kämpfen. Es wird nicht so einfach sein. Du wirst Widerstände haben und Menschen werden dich hintergehen und behindern. Sei bereit in diesem Sinne ein Krieger zu sein. Aber mache es mit friedvollen Mitteln.

Arbeite nicht mit:

  • 1. Beschimpfungen,
  • 2. hinterrücks jemandem fertig zu machen
  • 3. Gewalt und so weiter

Mache alles mit friedvollen Mitteln und mit Respekt gegenüber anderen.

Mahatma Gandhi der friedvolle Krieger

Mahatma Gandhi hat mal gesagt – Ahimsa ist keine Tugend der Schwachen, Ahimsa (nicht verletzen) ist eine Tugend der Starken. Letztlich bezieht sich die Bezeichnung der friedvolle Krieger darauf, was Mahatma Gandhi mit friedvollem oder gewaltfreiem Widerstand gemeint hat. Er hat Menschen, die an der Wahrhaftigkeit hängen und sich dafür einsetzen Satyagraha genannt. Meines Wissens hat Mahatma Gandhi den Ausdruck „friedvoller Krieger“ nicht gebraucht. Er hat den Krieg verabscheut und wollte den Krieg gar nicht. Er hat aber oft davon gesprochen, dass man sich einsetzen und notfalls sein Leben in Gefahr bringen muss. Dies aber immer mit Respekt, selbst gegenüber dem Unterdrücker.

In diesem Sinne sei auch du ein friedvoller Krieger oder Kriegerin. Wenn du den Ausdruck nicht so magst, dann werde ein friedvoller Held oder friedvolle Heldin. Setze dich ein für die gute Sache aber mit ethischen und gewaltfreien Mitteln, mit Respekt vor anderen und mit dem Glauben an das Gute in der Tiefe des Menschen.

Mein Name Sukadev von Yoga Vidya.

Video Der friedvolle Krieger

Videovortrag mit dem Thema Der friedvolle Krieger :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Der friedvolle Krieger Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Der friedvolle Krieger :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Der friedvolle Krieger, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Depressive Verstimmungen, Depression innere Unruhe, Demokratie, Der Sinn des Lebens, Der wahre Mensch, Deutsch.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert