Der freie Wille

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juni 2018, 16:48 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Yogaübung“ durch „Yogaübung“)

Der freie Wille : Informationen, Video, Tipps.

Der freie Wille

Eine wichtige Frage, die es immer wieder in der Philosophie, Spiritualität, Religion und Psychologie gibt, ist die Frage nach dem freien Willen. Haben wir einen freien Willen oder nicht? Fatalismus oder freier Wille ist oft die Frage.

Im Yoga gibt es ein gewisses sowohl als auch. Auf der einen Seite geschieht, was geschehen soll. Von der höchsten Ebene aus geschieht sowieso gar nichts, weil alles eine Illusion ist. Von einer recht hohen Ebene geschieht das, was Gott will. Und wir können uns letztendlich nur für Sachen entscheiden, die sein sollen. Aber auf einer Ebene in Zeit und Raum hat der Mensch einen freien Willen. Der Mensch kann sich auf der einen Seite entscheiden. Zum Zweiten kann der Mensch seinen freien Willen nutzen, indem er seine Reaktion auf die eine oder andere Weise ändert.

Man könnte sagen, dass ein Tier vermutlich nicht so einen freien Willen hat, wenigstens nicht die meisten Tiere. Wenn der Hund etwas zu fressen sieht, rennt er hin und frisst. Wenn der Mensch etwas zu essen sieht, kann er immer noch überlegen: „Will ich das jetzt wirklich essen? Ist das gesund?“ Selbst wenn der Speichel im Mund zusammenläuft, kann der Mensch sagen: „Nein, ich habe mich entschieden, für eine Weile auf Zucker-Fett-Gemische zu verzichten.“ Er kann sagen: „Nein, das ist jetzt nicht gesund. Ich warte noch ein paar Stunden, damit ich zwischen zwei Mahlzeiten ausreichend Zeit habe. Der Mensch hat den freien Willen diesbezüglich.

Auf einer karmischen Ebene kann sich der Mensch mit seinem freien Willen für das entscheiden, wofür Karma da ist. Du kannst also bis zu einem gewissen Grad entscheiden, in welcher Reihenfolge du das Karma ernten willst. So hat der freie Wille seine Grenze im Karma. Du hast z.B. nicht den freien Willen, deine Körpergröße zu erhöhen. Du könntest zwar sagen, dass du mit bestimmten Yogaübungen die Wirbelsäule aufrichten kannst. Dann wirst du ein paar Zentimeter größer. Als ich mit Yoga begonnen habe, konnte ich 4 cm Körpergröße gewinnen. Das weiß ich deshalb, weil ich mit 18 Jahren einen Führerschein bekommen habe, damit einen neuen Personalausweis usw. Da wurde gemessen und meine Körpergröße war 1,70 m und zwei Jahre später, nachdem ich Yoga geübt hatte, war meine Körpergröße 1,74 m. Aber größer habe ich es nie geschafft.

Es gibt also bestimmte Grenzen für den freien Willen. Aber innerhalb des Karma hast du einen gewissen freien Willen. Swami Sivananda hat gerne gesagt: „Falle nicht in den Fatalismus hinein, sondern erkenne: Du hast in gewissen Grenzen einen freien Willen. Strenge dich an, bemühe dich. Du hast bis zum gewissen Grad einen freien Willen über deine Psyche. Du hast einen gewissen freien Willen darüber, wie du Dinge machst und wofür du dich entscheidest. Und letztlich gibt es diese schöne Aussage: „Was dich ausmacht sind nicht deine Eigenschaften und Fähigkeiten. Was dich ausmacht, sind deine Entscheidungen.“ Nutze die Entscheidungen zum Guten. Nutze hier deinen freien Willen.

Der freie Wille Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Der freie Wille:

Dieses Referat mit dem Inhalt Der freie Wille zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Der freie Wille - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Der freie Wille

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Der freie Wille anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Der_freie_Wille.mp3</html5media>

Der fliegende Holländer - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Der freie Wille? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Der freie Wille gehört zu den Themengebieten Wille, Freiheit, Philosophie, Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie aus esoterischer Sicht, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Der freie Wille:

Vegane Ernährung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vegane-ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Der freie Wille zu tun haben:

Angst Podcast

Angst - Podcast Einführung

Erste Hörsendung des Angst-Podcast. Worum geht es in diesem 2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-31 14:59:00
Beruhigung erfahren

Sukadev gibt dir in diesem Vortrag gute Anweisungen und Tipps, wie du die Ruhe erfahren kannst.

Manc…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-24 15:00:00
Angst vor Krankheit

Wie überwinde ich die Angst vor Krankheiten?
In diesem Vortrag von Sukadev geht es darum.

Hier findest du die:…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-17 15:00:00