Denkkraft

Aus Yogawiki
Version vom 24. November 2021, 22:15 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<html5media>jkv3wg.podcaster.de“ durch „<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de“)

Denkkraft‏‎ bedeutet die Fähigkeit nachdenken zu können, etwas zu begreifen bzw. etwas gut beurteilen zu können.

Denkkraft‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie, Ort

Insbesondere ist die Denkkraft die Fähigkeit schnell und klar denken zu können. Im Yoga sagt man, dass Hatha Yoga auch die Denkkraft verbessert. Wenn du eine höhere Energie hast, wenn du Prana hast, wenn du einen klareren Geist hast, dann wird auch die Denkkraft stärker und auch die Meditation verbessert die Denkkraft.

Es gibt inzwischen sogar einige empirische Untersuchungen, die zeigen, dass der Intelligenzquotient und auch die Merkfähigkeit steigen, wenn man meditiert. Indem man lernt den Geist zu kontrollieren, indem man lernt den Geist zur Ruhe zu bringen oder auch zu konzentrieren, steigt auch die Fähigkeit über das Nachzudenken, worüber man nachdenken will und da es weniger Ablenkungen und einen klareren Geist steigen die verschiedenen geistigen Fähigkeiten, also die Denkkraft.

Denkkraft‏‎ - warum und wieso? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Denkkraft‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Denkkraft‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Denkkraft‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Denkkraft‏‎:

<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Denkkraft_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Denkkraft‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Denkkraft‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Desillusionierung, Depressionen‏‎, Defizit‏‎, Devotion‏‎, Dissonanz‏‎, Distanzlos‏‎, Distanziert‏‎, Konfus.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Denkkraft‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vedanta/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Denkkraft‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.