Demütigend

Aus Yogawiki

Demütigend zu sein, was heißt das? Demütigend bedeutet, auf kränkende oder herabwürdigende Weise von anderen behandelt zu werden. Demütigende Menschen setzen manchmal die Selbstachtung anderer herab, um sich selbst zu erhöhen. Meist geht es darum, andere Menschen in ihrer Würde und Selbstachtung zu beschämen - dies vor Augen anderer. Menschen können bewusst oder auch unbewusst demütigend sein. Gedemütigte Menschen sinnen dann manchmal auf "Heimzahlung" und so entsteht ein unguter Kreislauf. Besser ist es, dem anderen zu vergeben und zu überlegen, weshalb er dies getan hat.

Sehnsucht nach Schönheit, das hat auch jemand, der demütigend ist oder so erscheint.

Demütigend ist ein Adjektiv zu Demütigung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Demütigung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Demütigung.

Demütigend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Demütigend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme demütigend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv demütigend sind zum Beispiel erniedrigend, entwürddigend, herabsetzend, unabsichtlich, unbedacht. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. unabsichtlich, unbedacht.

Gegenteile von demütigend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von demütigend sind zum Beispiel aufwertend, ehrer,.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu demütigend mit positiver Bedeutung sind z.B. aufwertend, ehrer. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Demütigung sind Aufwertung, Ehrerbietung, Würdigung.


Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach demütigend kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Demütigung und demütigend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu demütigend und Demütigung.

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout:

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch