Dasoham

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dasoham (Sanskrit दासोहम् dāsoham) ist ein Sanskritwort und bedeutet: Ich bin ein Diener, auch: Ich bin dein Diener. Im Bhakti Yoga kann man zu Gott sagen: "Dasoham, ich bin dein Diener." Dasa heißt Diener, Dasi heißt Dienerin. Aham heißt "Ich bin". Dasoham heißt also: Ich bin dein Diener. Es gibt auch das Mantra: "Om Namo Narayanaya, Dasoham Tava Keshava.", was in etwa übersetzt heißen kann: "Ich erweise Narayana, der in allen Wesen ist, meine Ehererbietung. Oh du Keshava, du Wunderbarer, ich bin dein Diener.

Sukadev über Dasoham

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dasoham

Dasoham heißt "ich bin Diener". Dasoham, kannst du sagen zu Gott: "Dasoham, Oh Gott, ich bin dein Diener". Dasa heißt Diener, Dasi heißt Dienerin, Aham heißt "ich bin". Dasoham – ich bin dein Diener. Wir können das zu Gott immer wieder sagen: "Oh Gott, Dasoham, ich bin dein Diener. Dasoham, oh Gott, bitte sage mir, was ich tun soll. Alles, was ich tue, will ich für dich tun. Alles, was ich tue, will ich dir darbringen. Bitte sage mir, was zu tun ist. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Zeige mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Dasoham, ich bin dein Diener."

Es gibt manche Kirtans, in denen Dasoham enthalten ist. Swami Vishnu-devananda und Swami Chidananda, zwei Schüler von Swami Sivananda, haben gerne auch gesungen: "Om Namo Narayanaya Dasoham Tava Keshava. Ehrerbietung an Narayana, der überall ist. Oh Gott, Dasoham, ich bin dein Diener. Oh Keshava, Oh Gott, der du so wunderschön bist, Dasoham, ich bin dein Diener."

Dasoham दासोऽहम् dāso'ham Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dasoham, दासोऽहम्, dāso'ham ausgesprochen wird:

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

20.10.2019 - 25.10.2019 - Asana Intensiv - Musikalisch-Meditativ
Yoga und Musik ergänzen sich ideal. Jede Asana wird von Musik, Mantra Gesang und anderen Klängen auf deiner Reise nach innen begleitet! Die Yoga Stellungen werden lange gehalten, der Geist wird d…
Narayani Kreuch,
20.10.2019 - 25.10.2019 - Feel the Rhythm - mit Trommeln das Leben spüren
Du wirst 3 bis 5 verschiedene Rhythmen lernen und diese direkt mit Freude und Leichtigkeit spielen. Während du die Djembe mit deinen Händen berührst und den Herzschlag in deine Finger leitest, g…
Bernardo Juni,

Bhakti Yoga

25.10.2019 - 25.10.2019 - Thementag: Dhanvantari Trayodashi - Geburtstag von Dhanvantari
Shri Dhanvantari ist Arzt der Götter, Ursprung und Beschützer aller Heilkunst, Ahnherr des Ayurveda. Sein Geburtstag wird am dreizehnten Tag nach Vollmond des Monats Kartik (zwei Tage vor Diwali…
Shiva Tsema Krüger,
25.10.2019 - 27.10.2019 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Jürgen Wade,