Dasoham

Aus Yogawiki

Dasoham (Sanskrit दासोहम् dāsoham) ist ein Sanskritwort und bedeutet: Ich bin ein Diener, auch: Ich bin dein Diener. Im Bhakti Yoga kann man zu Gott sagen: "Dasoham, ich bin dein Diener." Dasa heißt Diener, Dasi heißt Dienerin. Aham heißt "Ich bin". Dasoham heißt also: Ich bin dein Diener. Es gibt auch das Mantra: "Om Namo Narayanaya, Dasoham Tava Keshava.", was in etwa übersetzt heißen kann: "Ich erweise Narayana, der in allen Wesen ist, meine Ehererbietung. Oh du Keshava, du Wunderbarer, ich bin dein Diener.

Sukadev über Dasoham

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dasoham

Dasoham heißt "ich bin Diener". Dasoham, kannst du sagen zu Gott: "Dasoham, Oh Gott, ich bin dein Diener". Dasa heißt Diener, Dasi heißt Dienerin, Aham heißt "ich bin". Dasoham – ich bin dein Diener. Wir können das zu Gott immer wieder sagen: "Oh Gott, Dasoham, ich bin dein Diener. Dasoham, oh Gott, bitte sage mir, was ich tun soll. Alles, was ich tue, will ich für dich tun. Alles, was ich tue, will ich dir darbringen. Bitte sage mir, was zu tun ist. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Zeige mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Dasoham, ich bin dein Diener."

Es gibt manche Kirtans, in denen Dasoham enthalten ist. Swami Vishnu-devananda und Swami Chidananda, zwei Schüler von Swami Sivananda, haben gerne auch gesungen: "Om Namo Narayanaya Dasoham Tava Keshava. Ehrerbietung an Narayana, der überall ist. Oh Gott, Dasoham, ich bin dein Diener. Oh Keshava, Oh Gott, der du so wunderschön bist, Dasoham, ich bin dein Diener."

Dasoham दासोऽहम् dāso'ham Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dasoham, दासोऽहम्, dāso'ham ausgesprochen wird:

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

26.04.2024 - 28.04.2024 Mantras, Harmonium und Gitarre
Mantras praktizieren: Die Mantras sollen auf einfache Weise erlernt, gesungen und gegebenenfalls auch mit Gitarre oder Harmonium erspielt werden können, also ohne Noten und musikalische Ausbildung. S…
Klaus Neumann
26.04.2024 - 28.04.2024 Asana Intensiv - Mantra Flow
Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen sowie kreativen Asana Flows verhelfen dir, deinen Geist zu zentrieren und zu tiefen inneren Erfahrungen zu kommen. Täglich 4…
Marco Büscher

Bhakti Yoga

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa