Dasi

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dasi (Sanskrit: दासी dāsī f.) Dienerin, Sklavin, Magd; Hure; die Heilpflanzen Leea aequata (Kakajangha) und Philippinen-Veilchen (Artagala).

Das Sanskritwort Dasi bedeutet Dienerin. Dasi ist die weibliche Form von Dasa. Eine der Bhavas im Bhakti Yoga ist Dasya Bhava, die Liebe zu Gott als Diener, als Dienerin Gottes. Du kannst innerlich zu Gott, zur Göttin beten: Du bist mein Meister. Ich bin dein Diener, deine Dienerin, Dasa bzw. Dasi. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Dasi kann auch mit verschiedenen Namen verbunden werden. So gibt es Shivadasi, Vishnudasi, Lakshmidasi, was dann als spirituelle Namen verwendet werden kann.

Bilder zu Dasi (Philippinen-Veilchen)

345px-Barleria_cristata_in_Narshapur_forest%2C_AP_W_IMG_0861.jpg

330px-Barleria_cristata_W_IMG_2897.jpg

330px-Starr_050517-1490_Barleria_cristata.jpg


Sukadev über Dasi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dasi

Dasi (mit langem a und langem i) ist eine Dienerin. Dasi ist die weibliche Form von Dasa – Diener. Dasya Bhava ist ja eine der Bhavas, eine der Gefühlsbeziehungen, die man zu Gott haben kann. Du kannst sagen: "Oh Gott, ich bin dein Diener, Dasoham." Oder: "Ich bin deine Dienerin, Dasi. Ich bin Dasi, deine Dienerin." Du kannst sagen: "Oh Gott, du bist mein Meister." Dasya Bhava ist also eine der gefühlsmäßigen Beziehungen zu Gott, eine der Arten von Liebe zu Gott.

Du kannst auch Sakhya Bhava haben, das heißt, freundschaftliche Liebe zu Gott. Du kannst Madhurya Bhava haben, Gott lieben über alle Maßen, Gott als dein Geliebter, deine Geliebte. Du kannst Vatsalya Bhava haben, das heißt, die Liebe zu Gott als dein Kind oder als dein Vater, deine Mutter, also elterliche Liebe. Und schließlich kannst du auch Shanta Bhava haben, das heißt, die ruhige, friedvolle Liebe zu Gott. Die für den Alltag vermutlich besonders geeignete Form ist Dasya Bhava, das heißt, du fühlst dich als Diener Gottes, als Dasa oder eben auch als Dasi. Und so gibt es auch eine Menge von Sanskrit-Namen, die auch Dasi enthalten, z.B. Shivadasi oder Durgadasi oder auch Vishnudasi, Krishnadasi. Das heißt alles Dienerin.

Dasi दासी dāsī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dasi, दासी, dāsī ausgesprochen wird:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Bhakti Yoga

28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa
30.04.2024 - 30.04.2024 Mantra-Konzert mit yoza
Mantra-Konzert mit yoza
18:45-19:45 Uhr
yoza

Mantras und Musik

27.04.2024 - 27.04.2024 Mantra-Konzert mit BigBhakti
18:45 - 19:45 Uhr
BigBhakti
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa