Dasi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dasi''': ([[Sanskrit]]: दासी dāsī ''f.'') Dienerin, Sklavin, Magd.
'''Dasi''' ([[Sanskrit]]: दासी dāsī ''f.'') [[Diener]]in, Sklavin, Magd; Hure; die Heilpflanze ''Leea aequata'' ([[Kakajangha]]).  


Das Sanskritwort Dasi bedeutet Dienerin. Dasi ist die weibliche Form von Dasa. Eine der [[Bhava]]s im [[Bhakti Yoga]] ist Dasya Bhava, die Liebe zu Gott als Diener, als Dienerin Gottes. Du kannst innerlich zu Gott, zur Göttin beten: Du bist mein Meister. Ich bin dein Diener, deine Dienerin, Dasa bzw. Dasi. Nicht mein [[Wille]], dein Wille geschehe. Dasi kann auch mit verschiedenen [[Name]]n verbunden werden. So gibt es [[Shiva]]dasi, [[Vishnu]]dasi, [[Lakshmi]]dasi, was dann als spirituelle Namen verwendet werden kann.
==Sukadev über Dasi==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dasi'''
       
Dasi (mit langem a und langem i) ist eine Dienerin. Dasi ist die weibliche [[Form]] von Dasa – Diener. [[Dasya Bhava]] ist ja eine der [[Bhava]]s, eine der [[Gefühl]]s[[beziehung]]en, die man zu [[Gott]] haben kann. Du kannst sagen: "Oh Gott, ich bin dein Diener, [[Dasoham]]." Oder: "Ich bin deine Dienerin, Dasi. Ich bin Dasi, deine Dienerin." Du kannst sagen: "Oh Gott, du bist mein [[Meister]]." Dasya Bhava ist also eine der gefühlsmäßigen Beziehungen zu Gott, eine der Arten von [[Liebe]] zu Gott.
Du kannst auch [[Sakhya Bhava]] haben, das heißt, freundschaftliche Liebe zu Gott. Du kannst [[Madhurya Bhava]] haben, Gott lieben über alle Maßen, Gott als dein Geliebter, deine Geliebte. Du kannst [[Vatsalya Bhava]] haben, das heißt, die Liebe zu Gott als dein [[Kind]] oder als dein [[Vater]], deine [[Mutter]], also elterliche Liebe. Und schließlich kannst du auch [[Shanta Bhava]] haben, das heißt, die ruhige, friedvolle Liebe zu Gott. Die für den Alltag vermutlich besonders geeignete Form ist Dasya Bhava, das heißt, du fühlst dich als Diener Gottes, als Dasa oder eben auch als Dasi. Und so gibt es auch eine Menge von [[Sanskrit]]-Namen, die auch Dasi enthalten, z.B. Shivadasi oder Durgadasi oder auch Vishnudasi, Krishnadasi. Das heißt alles Dienerin.
{{#ev:youtube|mWRrXiGaouA}}
== Dasi दासी dāsī Aussprache==
Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dasi, दासी, dāsī ausgesprochen wird:
{{#ev:youtube|Jssf524FT4E}}
<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Dasi.mp3</html5media>


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Dasa]]
* [[Dasa]]
* [[Dasyu]]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantras und Musik]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Ayurveda]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]

Version vom 3. Oktober 2018, 08:19 Uhr

Dasi (Sanskrit: दासी dāsī f.) Dienerin, Sklavin, Magd; Hure; die Heilpflanze Leea aequata (Kakajangha).

Das Sanskritwort Dasi bedeutet Dienerin. Dasi ist die weibliche Form von Dasa. Eine der Bhavas im Bhakti Yoga ist Dasya Bhava, die Liebe zu Gott als Diener, als Dienerin Gottes. Du kannst innerlich zu Gott, zur Göttin beten: Du bist mein Meister. Ich bin dein Diener, deine Dienerin, Dasa bzw. Dasi. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Dasi kann auch mit verschiedenen Namen verbunden werden. So gibt es Shivadasi, Vishnudasi, Lakshmidasi, was dann als spirituelle Namen verwendet werden kann.

Sukadev über Dasi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dasi

Dasi (mit langem a und langem i) ist eine Dienerin. Dasi ist die weibliche Form von Dasa – Diener. Dasya Bhava ist ja eine der Bhavas, eine der Gefühlsbeziehungen, die man zu Gott haben kann. Du kannst sagen: "Oh Gott, ich bin dein Diener, Dasoham." Oder: "Ich bin deine Dienerin, Dasi. Ich bin Dasi, deine Dienerin." Du kannst sagen: "Oh Gott, du bist mein Meister." Dasya Bhava ist also eine der gefühlsmäßigen Beziehungen zu Gott, eine der Arten von Liebe zu Gott.

Du kannst auch Sakhya Bhava haben, das heißt, freundschaftliche Liebe zu Gott. Du kannst Madhurya Bhava haben, Gott lieben über alle Maßen, Gott als dein Geliebter, deine Geliebte. Du kannst Vatsalya Bhava haben, das heißt, die Liebe zu Gott als dein Kind oder als dein Vater, deine Mutter, also elterliche Liebe. Und schließlich kannst du auch Shanta Bhava haben, das heißt, die ruhige, friedvolle Liebe zu Gott. Die für den Alltag vermutlich besonders geeignete Form ist Dasya Bhava, das heißt, du fühlst dich als Diener Gottes, als Dasa oder eben auch als Dasi. Und so gibt es auch eine Menge von Sanskrit-Namen, die auch Dasi enthalten, z.B. Shivadasi oder Durgadasi oder auch Vishnudasi, Krishnadasi. Das heißt alles Dienerin.

Dasi दासी dāsī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dasi, दासी, dāsī ausgesprochen wird:

<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Dasi.mp3</html5media>

Siehe auch

Seminare

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS