Das Yoga Sutra des Patanjali

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:59 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Das Yoga Sutra des Patanjali: Hintergrundinformationen über die wichtigste Yogaschrift. Was ist der Inhalt des Yoga Sutra? Wer war Patanjali? Und wie kann das Yoga Sutra des Patanjali und auch heute noch helfen?

Darstellung Patanjalis als Mischwesen aus Mensch und Schlange. Seine Yoga Sutras zählen zu den ältesten überlieferten Schriften des Yoga.

Sukadev über das Yoga Sutra des Patanjali

Patanjali ist einer der ganz großen Yogameister. Er lebte vor 2000 Jahren und er schrieb einen Leitfaden zum Yoga eben das Yoga Sutra. Sutra heißt Faden, wir können es im Deutschen übersetzen als Leitfaden. Yoga Sutra, der Leitfaden des Yoga. Und Pat Anjali – Anjali heißt auch Hingabe und Darbringung. Also, Patanjali ist jemand, der sein Leben der Verbreitung des Yoga dargebracht hat.

Das Yoga Sutra des Patanjali hat 196 Merkverse, Aphorismen genannt und in diesen 196 Versen ist die ganze Weisheit des Raja Yoga enthalten. Die 196 Verse aus dem Yoga Sutra von Patanjali sind gegliedert in vier Kapitel.

Das erste Kapitel heißt Samadhi Pada – der Weg zum Samadhi, zum Überbewusstsein, auch oft übersetzt: Theorie des Geistes.

Das zweite Kapitel nennt sich Sadhana Pada – das heißt: Die Übung des Yoga. Sadhana ist die Übung.

Das drittes Kapitel nennt sich Vibhuti Yoga, man könnte sagen: Erfahrungen auf dem spirituellen Weg. Man könnte auch sagen: kultiviere Deine geistigen Kräfte.

Das vierte Kapitel nennt sich Kaivalya Pada, das heißt: Das Kapitel über die Befreiung, über die Erleuchtung.

Das Yoga Sutra beschreibt insbesondere den Raja Yoga, den Yoga der Psychologie und der Selbstbeherrschung. Im Raja Yoga fließen aber auch die anderen Yogas ein, wie Bhakti Yoga als Ishvara Pranidhana, Hingabe an Gott. Jnana Yoga als Svadhyaya - Selbststudium, wie auch als Viveka Khyati die Einstellung dauernder Unterscheidungskraft. Es fließt Karma Yoga ein, insbesondere gibt es viele Verse über Maitri, Mitgefühl und tätige Nächstenliebe, es fließt Kundalini Yoga ein in dem öfter über die Energien gesprochen wird, über Tapas, über Pranayama. Es fließt Hatha Yoga ein, weil dort auch auf Pranayama Bezug und verschiedene Yogaübungen bezug genommen wird.

In diesem Sinne ist das Yoga Sutra zwar schwergewichtig auf Raja Yoga, aber es bezieht die anderen Yogawege mit ein mit dem Ziel letztlich des Wohlbefindens und zur Erleuchtung.

Patanjali erwähnt im ersten Kapitel die verschiedenen Schwierigkeiten die Menschen haben können. Er erwähnt dort unter anderem: Unruhe, Ängste und Getriebenheit, er erwähnt Depressivität, Sinnlosigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und er erwähnt körperliche und psychische Krankheiten. Er gibt einige Techniken, wie man darüber hinauswachsen kann, wie Du Unruhe, Ängste und so weiter überwinden kannst, wie Du aus Depressivität, Niedergeschlagenheit, Sinnlosigkeit herauskommen kannst. Er rät Dir zu einem ethischen Leben mit den so genannten Yamas, also: Ahimsa – nicht verletzen, SatyaWahrhaftigkeit, Asteya – nicht stehlen, Brahmacharya – Vermeidung sexuellen Fehlverhaltens, AparigrahaUnbestechlichkeit.

Patanjali will Dir einen Sinn im Lebens vermitteln, er sagt: Das Leben ist eine Schule, Schicksal ist ein Chance, was auf Dich zukommt ist deshalb da, damit Du daran wächst. Nimm die Lektionen des Alltags an.

Patanjali gibt eine Menge von geistigen Übungen, er beschreibt insbesondere die Ashtangas, auch Asanas – Körperübungen, Pranayama – Atemübungen, Pratyahara – Bewusstseinsübungen, Dharana – Konzentration, Dhyana – Meditation, er gibt Techniken, die zu Samadhi führen können. Patanjali erwähnt auch: entwickle Deine geistigen Kräfte, nutze Deine Psyche, lerne Deine Psyche kennen. Und schließlich sagt er: Überwinde das Ego, überwinde die Identifikation und erfahre Dich selbst als reines Selbst, eins mit der Weltenseele. Erleuchtung ist das, was Dich glücklich macht.

Das sind so im Wesentlichen die Grundzüge des Yoga Sutra von Patanjali. Ich habe ja auch ein Buch geschrieben: „Das Yoga Sutra des Patanjali für Menschen von heute“ wo ich jeden Vers so kommentiert habe, dass westliche Aspiranten dieses nehmen können als Grundlage einer spirituellen Lebensweise im Alltag.

Auf unseren Internetseiten findest Du auch das vollständige Yoga Sutras in Devanagari und dann auch in der Transliteration auf Sanskrit. In der Übersetzung auch Rezitation, so, dass Du die Sanskritverse hören kannst und dann auch als [podcast], das heißt, Du kannst die einzelnen Verse auch anhören als Inspiration des Tages. Ihr findet dort auf Vortragsvideos. Alles zu finden unter: Schriften auf unserer Internetseite von Yoga Vidya.

Video: Das Yoga Sutra des Patanjali

Kurzes Vortragsvideo über "Das Yoga Sutra des Patanjali":

Ein Videovortrag von Sukadev Volker Bretz zum Thema Yogasutra, rund um das Thema Raja Yoga.

Patanjali Yoga Sutra Einführung Video

Hier ein Vortrag zum Thema Patanjali Yoga Sutra Einführung von und mit Sukadev Bretz aus der Reihe Yoga Vidya Schulung, Vorträge zum ganzheitlichen Yoga.


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Raja Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Raja Yoga:

Das Yoga Sutra des Patanjali - Weitere Infos zum Thema Yogasutra und Raja Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yogasutra und Raja Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Das Yoga Sutra des Patanjali:

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 max=4