Dands: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Dands''': Indische Liegestütze Die indischen Liegestütze zählen für indische Ringer auch heute noch zu den elementaren Kraftübungen. Diese Übung exist…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dands''': Indische Liegestütze
'''Dand''' (''Mehrzahl'': Dands) oder '''Indische Liegestütze''' ist die Bezeichnung einer Kräftigungsübung von Armen und Oberkörper.




Die indischen Liegestütze zählen für indische Ringer auch heute noch zu den elementaren Kraftübungen.  
Die indischen [[Liegestütz]]e zählen für indische Ringer auch heute noch zu den elementaren Kraftübungen.  
Diese Übung existiert in leicht variierter Form ebenso im chinesischen Kung Fu sowie im tibetischen Yoga.  
Diese Übung existiert in leicht variierter Form ebenso im chinesischen [[Kung Fu]] sowie im [[tibetisches Yoga|tibetischen Yoga]].  


Die Dands entwickeln Kraft des gesamten Oberkörpers und der Arme und entwickeln Flexibilität im Rücken und in den Schultern.  
Die Dands entwickeln Kraft des gesamten Oberkörpers und der Arme und Flexibilität im Rücken und in den Schultern.  
Führt man sie in einem hohen Wiederholungsbereich aus und kombiniert sie eventuell noch mit Bethaks, sind sie auch ein sehr gutes Ausdauertraining.
Als Ausdauertraining eignet sich die Übung bei entsprechend hohen Wiederholungszahlen vor allem in Kombination mit [[Bethaks]].
Neben dem schnellem Aufbau von Kraft und Ausdauer wird darüberhinaus die Lebensenergie angeregt, das [[Agni]] angefacht und der Geist beruhigt.  


Durch das unvermeidliche Einnehmen einer [[Hohlkreuz]]position ist diese Übung für Praktizierende mit Rückenproblematiken eher kontraindiziert.


 
[[Kategorie:Yoga]]
Aus diesem Grund sind Dands nicht nur Übungen zur Steigerung von Kraft und Ausdauer, sondern haben auch eine positive Wirkung auf die Gesundheit und den Geist eines Menschen.
[[Kategorie:Asana]]
Man sagt, sie stärken die inneren Organe, helfen der Verdauung und fördern die allgemeine Lebensenergie. Außerdem stärken sie den Charakter und sorgen für einen ruhigen Geist.
{{strf}}{{dnf}}
 
Bevor ich jetzt weiter über die unglaubliche Effektivität dieser Übung schreibe, möchte ich sie Ihnen erst einmal erklären und vorstellen.
 
Man beginnt in einer Ausgangsposition, in der sich der Körper ungefähr in einem Winkel von 90 Grad befindet. Die Fersen sind auf dem Boden, bzw. man versucht die Fersen auf den Boden zu drücken, so dass man eine Spannung in den Waden fühlt. Die Füße stehen weit auseinander. Die Hände sind ungefähr schulterbreit auseinander auf den Boden gestützt.

Aktuelle Version vom 27. Februar 2014, 16:56 Uhr

Dand (Mehrzahl: Dands) oder Indische Liegestütze ist die Bezeichnung einer Kräftigungsübung von Armen und Oberkörper.


Die indischen Liegestütze zählen für indische Ringer auch heute noch zu den elementaren Kraftübungen. Diese Übung existiert in leicht variierter Form ebenso im chinesischen Kung Fu sowie im tibetischen Yoga.

Die Dands entwickeln Kraft des gesamten Oberkörpers und der Arme und Flexibilität im Rücken und in den Schultern. Als Ausdauertraining eignet sich die Übung bei entsprechend hohen Wiederholungszahlen vor allem in Kombination mit Bethaks. Neben dem schnellem Aufbau von Kraft und Ausdauer wird darüberhinaus die Lebensenergie angeregt, das Agni angefacht und der Geist beruhigt.

Durch das unvermeidliche Einnehmen einer Hohlkreuzposition ist diese Übung für Praktizierende mit Rückenproblematiken eher kontraindiziert.