Dambhodbhava: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
({{strf}}{{dnf}})
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dambhodbhava''': Name eines Königs aus dem indischen Epos [[Mahabharata]]. Er führte Krieg gegen [[Nara]] und [[Narayana]].
'''Dambhodbhava''' ([[Sanskrit]]: Dambhodbhava ''m.'') [[Name]] eines [[König]]s aus dem indischen Epos [[Mahabharata]]. Seine [[Geschichte]] soll als ein Gegenmittel für [[Stolz]] wirken. Dambhodhbava war ein eingebildeter Dünkel mit einem gewissen [[Held]]en[[mut]]. Als seinen [[Brahmane]]n gesagt wurde, dass er [[Nara]] und [[Narayana]], die als Asketen in em Gandhamadana Gebirge wohnten, nicht gewachsen sei, begab er sich mit seiner Armee dorthin, um sie herauszufordern. Nara nahm dann eine Handvoll Strohhalme und benutzte sie als Geschoss. Sie machten die ganze Luft weiß und durchdrangen [[Auge]]n, [[Ohr]]en und die [[Nase]]n der Angreifer, bis Dambhodbhava vor Naras [[Fuß|Füßen]] niederfiel und um [[Frieden]] flehte.


== Literatur ==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{strf}}{{dnf}}

Aktuelle Version vom 30. April 2014, 10:27 Uhr

Dambhodbhava (Sanskrit: Dambhodbhava m.) Name eines Königs aus dem indischen Epos Mahabharata. Seine Geschichte soll als ein Gegenmittel für Stolz wirken. Dambhodhbava war ein eingebildeter Dünkel mit einem gewissen Heldenmut. Als seinen Brahmanen gesagt wurde, dass er Nara und Narayana, die als Asketen in em Gandhamadana Gebirge wohnten, nicht gewachsen sei, begab er sich mit seiner Armee dorthin, um sie herauszufordern. Nara nahm dann eine Handvoll Strohhalme und benutzte sie als Geschoss. Sie machten die ganze Luft weiß und durchdrangen Augen, Ohren und die Nasen der Angreifer, bis Dambhodbhava vor Naras Füßen niederfiel und um Frieden flehte.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005