Dal Rezept

Aus Yogawiki
Version vom 24. November 2021, 21:53 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „esoterik-podcast.podspot.de/files/“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)

Dal Rezept Dal ist ein Hindi Wort für Hülsenfrüchte. In Indien sind Hülsenfrüchte sehr beliebt und Dal gehört zu jeder Mahlzeit dazu.

Dal Rezept - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Vegatarier in Indien

Die Inder sind traditionellerweise Vegetarier. Mindestens seit ein paar 100 Jahren vor Christus ist Fleisch in den Hintergrund getreten. Vielleicht haben noch die Kastenlosen und vielleicht noch die Kshatriyas - die Krieger - weiter Fleisch gegessen. In manchen Küstenregionen gab es Fisch und gibt es bis heute Fisch, aber traditionellerweise sind die Inder Vegetarier. Um Ihren Eiweißgehalt zu decken, haben sie dieses über Dal sichergestellt. Es gibt in Indien sehr viele verschiedene Dals. Es gibt roten Dal, gelben Dal, Mung-Dal und noch sehr viel mehr.

Einfaches Dal Rezept

Und ein einfaches Rezept für Dal wäre:

  • Nimm einen Teil Hülsenfrüchte, zum Beispiel eine halbe Tasse rote Linsen. Gib fünf Tassen Wasser hinzu. Koche das Wasser mit den Linsen etwas 45 Minuten lang und gib am Ende des Kochens einen Teelöffel Cumin, einen Teelöffel Koriander, eine viertel Teelöffel Turmeric (Gelbwurz/Kurkuma), ein viertel Teelöffel Chilli Pulver oder Cayennepfeffer und noch einen halben Teelöffel Salz hinzu. Das Ganze umrühren und schon hast du einen einfachen Dal.

Denn Dal sollte grundsätzlich flüssig sein. Dal ist eher eine Suppe und kein Brei. Deshalb ein Teil Hülsenfrüchte und fünf Teile Wasser, zum Beispiel eine halbe Tasse Hülsenfrüchte und 2,5 Tassen Wasser. Das ganze ausreichend lang kochen lassen. Das ist bei jeder Hülsenfrucht etwas anderes, zum Beispiel bei roten Linsen ist das etwa eine dreiviertel Stunde, bei Mung Dal ist es etwa eine Stunde und es gibt andere Dal, wo die Kochzeit noch länger ist.

Gewürze

Dann würze das Ganze zum Schluss. Natürlich müsstest du streng genommen die Gewürze anbraten und so weiter. Aber am einfachsten ist es du verwendest einfach vier Gewürze plus Salz. Typischerweise verwendest du zu gleichen Teilen Cuminpulver und Korianderpulver. Und dann gib halb soviel Tumeric/Kurkuma also Gelbwurz und Cayennepfeffer oder Chilipulver hinzu. Und so schmeckt es gut. Probiere es aus.

Einfach ist oft besonders gut!

Video Dal Rezept

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Dal Rezept :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Dal Rezept Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Dal Rezept :

<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Daimon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Dal Rezept, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Core Yoga, Chronisch müde, Cholerisch, Dancing Feet, Darmreinigung_Anleitung, Das Rad des Lebens.

Kochkurs - vegetarisch - gesund Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS