Dämonisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dämonisch‏‎ '''ist ein Adjektiv und bedeutet: eine unwiderstehliche, unheimliche (teuflische) Macht ausübend, übernatürlich bzw. unheimlich. Dämonisch ist das, was sich auf einen Daemon bezieht.
'''Dämonisch‏‎ '''ist ein Adjektiv und bedeutet: eine unwiderstehliche, unheimliche (teuflische) Macht ausübend, übernatürlich bzw. unheimlich. Dämonisch ist das, was sich auf einen Daemon bezieht.
[[Datei:Fee-Engel.jpg|thumb| Dämonisch‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von [[Schattenseiten]]
[[Datei:Fee-Engel.jpg|thumb| Dämonisch‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von [[Schattenseiten]]]]


== Stelle dich deinen Dämonen und du wirst die Angst  besiegen. ==
== Stelle dich deinen Dämonen und du wirst die Angst  besiegen. ==

Version vom 25. Juni 2017, 17:14 Uhr

Dämonisch‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: eine unwiderstehliche, unheimliche (teuflische) Macht ausübend, übernatürlich bzw. unheimlich. Dämonisch ist das, was sich auf einen Daemon bezieht.

Dämonisch‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Stelle dich deinen Dämonen und du wirst die Angst besiegen.

Daemonisch ist die Macht des Bösen, das Böse im Menschen. Man kann sagen, jemand ist daemonisch. Man kann auch davon sprechen „er hat ein daemonisches Lächeln“, d.h. dann, auf eine unheimliche Art fesselnd. Oder er übt eine daemonische Kraft aus.

Eigentlich ist „Daimon“, vom Griechischen her, lateinisch „daemon“, ein schützendes, göttliches Wesen; ein Gott, ein göttliches Wesen. Der „Daimon“ war so etwas wie der persönliche Schutzengel. Sogar Sokrates hat vom „Daimon“ gesprochen.

Dieser „Daimon“ wurde erst von den Christen dann zum teuflichen Urbild gemacht. Eben, da der „Daimon“ etwas war, womit die Christen zunächst mal nichts anfangen konnten, galt er erstmal als teuflisch.

In diesem Sinne sind viele Ausdrücke, einschließlich der Ausdruck „Teufel“ , letztlich Ausdrücke, die ursprünglich göttlicher Natur waren.

Man würde aber heute das Wort daemonisch lieber vermeiden. Auch im Yoga gibt es ja die „Asuras“, die man auch als Daemonen bezeichnet. Und auch dort gibt es dann die daemonischen Eigenschaften, was ja als die negativen Eigenschaften angesehen werden.

Wenn wir im indischen Kontext von Daemonen hören, dann sind dort Wesen gemeint, die außergewöhnliche Fähigkeiten und Kräfte haben; die sie aber nicht einsetzen zum Guten oder um Gott zu erfahren, sondern sie setzen diese ein für Egoismus, für Macht, für persönliches Vergnügen, um andere zu versklaven.

Ja, das waren jetzt einige Gedanken zum Adjektiv „daemonisch“. Im Allgemeinen verwendet man das Wort besser nicht, da es viele verschiedene Missverständnisse gibt.

Dämonisch‏‎ - warum und wieso? Erfahre einiges über Dämonisch‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Dämonisch‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Dämonisch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dämonisch‏‎:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Daemonisch_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dämonisch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dämonisch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Das verstehe Ich nicht‏‎, Dankeschön‏‎, Charisma, Desillusionierung, Devotion‏‎, Diebstahl‏‎, Dickfelligkeit‏‎, Klangschalen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Dämonisch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Dämonisch‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.