Crocotta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Crocotta ''': Video, Anregungen, Tipps. == Crocotta Video == Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Crocotta: {{#ev:youtube|IMeWVLSFo4g}} Die…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Crocotta ''': Video, Anregungen, Tipps.
'''Crocotta ''': Video, Anregungen, Tipps.


==Crocotta==
Der Crocotta ist ein [[Fabelwesen]], ein mythisches Wesen und Sagenwesen, das im Alten Rom und in [[Europa]] eine gewisse Popularität hatte. Der Crocotta soll ein Hundewolf aus Indien oder Äthiopien sein. Ein Crocotta hat Ähnlichkeiten mit einer Hyäne und es wird manchmal gesagt, dass der Crocotta ein Todfeind der Menschen und der [[Hund]]e sei. Der Crocotta ist also ein Fabelwesen. Die Römer haben davon gesprochen und auch im Mittelalter wird er erwähnt. Es hieß, dass gerade in Indien oder Äthiopien die Menschen [[Angst]] vor dem Crocotta hatten.
Die römischen Geschichtsschreiber [[Strabon]] und [[Plinius]] haben den Crocotta beschrieben. Er hat Ähnlichkeiten mit einer Hyäne. Auch der wissenschaftliche Name der Hyäne Crocuta crocuta kommt von dem mythologischen Namen Crocotta. Hyänen haben sehr machtvolle [[Zahn|Zähne]] und [[Kiefer]] und sie können sehr viele verschiedene Nahrungsmittel verdauen. Sie können auch menschliche Leichen ausgraben und diese fressen. Und so könnte man annehmen, dass vielleicht die Hyänen der Ursprung des Fabelwesens namens Crocotta waren.
Ein Crocotta soll niemals schlafen und ein fast steifes [[Rückgrat]] haben. Deshalb müssen sie bei Bewegungen den ganzen [[Körper]] drehen. Der Crocotta soll menschliche Geräusche nachahmen und Opfer in die Falle locken können. Er bevorzugt Gebiete, in denen es Bauernhöfe und Farmen gibt, damit er genügend Futter findet. Ein Crocotta kann aber auch seine [[Farbe]] und sein [[Geschlecht]] ändern. Plinius sagt, dass der Crocotta wolfsähnlich ist und dass er zweigeschlechtlich sein würde. Der Crocotta gilt als ein Wesen, das ins Totenreich hineingeht.
Und so zählt der Crocotta zu den Fabelwesen, die den Menschen Angst machen. Der Crocotta ist also ein Wesen, das vielleicht in [[Alptraum|Alpträumen]] vorkommt. Die [[Mensch]]en hatten Angst vor [[Lebewesen]] in der [[Natur]] und natürlich gibt es Gründe für Ängste vor Hyänen.
                       
== Crocotta Video ==
== Crocotta Video ==


Zeile 6: Zeile 15:
{{#ev:youtube|IMeWVLSFo4g}}
{{#ev:youtube|IMeWVLSFo4g}}


Dieses Referat zu Crocotta kann dir vielleicht eine neue [[Sichtweise]] vermitteln. Crocotta - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.
Dieses Referat zu Crocotta kann dir vielleicht eine neue [[Sichtweise]] vermitteln. Crocotta - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.
==Audiovortrag zu Crocotta ==
==Audiovortrag zu Crocotta ==


Zeile 15: Zeile 24:
== Chupacabra Ergänzungen==
== Chupacabra Ergänzungen==


Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Crocotta ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de
Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Crocotta? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 15. Oktober 2017, 10:39 Uhr

Crocotta : Video, Anregungen, Tipps.

Crocotta

Der Crocotta ist ein Fabelwesen, ein mythisches Wesen und Sagenwesen, das im Alten Rom und in Europa eine gewisse Popularität hatte. Der Crocotta soll ein Hundewolf aus Indien oder Äthiopien sein. Ein Crocotta hat Ähnlichkeiten mit einer Hyäne und es wird manchmal gesagt, dass der Crocotta ein Todfeind der Menschen und der Hunde sei. Der Crocotta ist also ein Fabelwesen. Die Römer haben davon gesprochen und auch im Mittelalter wird er erwähnt. Es hieß, dass gerade in Indien oder Äthiopien die Menschen Angst vor dem Crocotta hatten.

Die römischen Geschichtsschreiber Strabon und Plinius haben den Crocotta beschrieben. Er hat Ähnlichkeiten mit einer Hyäne. Auch der wissenschaftliche Name der Hyäne Crocuta crocuta kommt von dem mythologischen Namen Crocotta. Hyänen haben sehr machtvolle Zähne und Kiefer und sie können sehr viele verschiedene Nahrungsmittel verdauen. Sie können auch menschliche Leichen ausgraben und diese fressen. Und so könnte man annehmen, dass vielleicht die Hyänen der Ursprung des Fabelwesens namens Crocotta waren.

Ein Crocotta soll niemals schlafen und ein fast steifes Rückgrat haben. Deshalb müssen sie bei Bewegungen den ganzen Körper drehen. Der Crocotta soll menschliche Geräusche nachahmen und Opfer in die Falle locken können. Er bevorzugt Gebiete, in denen es Bauernhöfe und Farmen gibt, damit er genügend Futter findet. Ein Crocotta kann aber auch seine Farbe und sein Geschlecht ändern. Plinius sagt, dass der Crocotta wolfsähnlich ist und dass er zweigeschlechtlich sein würde. Der Crocotta gilt als ein Wesen, das ins Totenreich hineingeht.

Und so zählt der Crocotta zu den Fabelwesen, die den Menschen Angst machen. Der Crocotta ist also ein Wesen, das vielleicht in Alpträumen vorkommt. Die Menschen hatten Angst vor Lebewesen in der Natur und natürlich gibt es Gründe für Ängste vor Hyänen.

Crocotta Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Crocotta:

Dieses Referat zu Crocotta kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Crocotta - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Crocotta

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Crocotta anhören:

<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Crocotta.mp3</html5media>

Chupacabra Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Crocotta? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Crocotta gehört zu den Themengebieten Römische Mythologie, Fabelwesen, Hund, Äthiopische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Crocotta:

Sport und Yoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Crocotta zu tun haben:

Yoga Übungs-Podcast

Shambhavi Mudra
Augen-Übungen für machtvolle Energie-Erfahrung - das ist Shambhavi Mudra. Shambhavi Mudra, auch Augen-Mudras genannt, ist einfa…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-06-04 13:00:00
Jhiva Bandha - der Zungenverschluss
Jhiva Bandha, der Zungenverschluss, macht Pranayama, Rechte Nabho Mudra
Aktivere deine Mondenergie mit dieser machtvollen Energie-Übung, rechte Nabho Mudra. Rechte Nabho Mudra besteht daraus, mit…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-21 13:00:00
Linke Nabho Mudra
Mit der linken Nabho Mudra kannst du Surya Nadi beziehungsweise