Cordovero

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Cordovero : Vortrag zum Stichwort Cordovero. Einige Informationen zum Thema Cordovero vom Standpunkt der Yoga Gesundheitskunde aus.

Cordovero - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Cordovero

Cordovero (*1522 – ✝1570) war ein wichtiger Kabbalist. Sein voller Name war Rabbi Moses ben Jakob Cordovero. Er lehrte im galiläischen Ort Safed, welches das bedeutendste Zentrum des spirituellen Judentums war. Er war ein führender jüdischer Mystiker des 16. Jahrhunderts.

Sein Ursprung war Cordoba. Seine Familie stammte aus Cordoba, wurde aber aufgrund der Vertreibung der Juden aus Spanien 1492 zur Flucht gezwungen. Er selbst wurde vermutlich in Safed (Israel) geboren. Jedenfalls lebte und wirkte er ab 1540 in Safed als Jurist, Richter und Lehrer des Talmud und Tarot. Cordovera gab die erste allgemein anerkannte systematische Darstellung der Lehren der Kabbala. Sein bedeutendster Schüler wurde Isaak Luria. Manche sagen, dass er sein Nachfolger war, denn nach der Überlieferung kam er genau am Tag von Cordoveros Begräbnis im Jahre 1570 in Safed an. Der Legende nach schloss Luria sich dem Leichenzug an und nahm die Feuersäule war, die Cordoveros Bahre folgte - nach dem Sohar ein Zeichen dafür, dass er zu seiner spirituellen Nachfolge berufen war. Luria, der Nachfolger Cordoveros, zählt zu den bekanntesten Kabbalisten.

Cordovero wollte die unauflösliche Einheit zwischen spiritueller Entwicklung und ethischer Lebenshaltung aufzeigen. Er studierte den Sohar, das bedeutendste Werk der jüdischen Kabbala und schrieb ausführliche Kommentare. In seinem umfangreichen Hauptwerk, dem Pardes Rimmonim (hebr. "Garten der Granatäpfel"), beschreibt er die Dynamik des Schöpfungsgeschehens als Vorbild eines geistigen Entwicklungsweges, der durch 32 "Tore" oder "Pfade" zur Weisheit führt. So bezieht er sich auf das Sefer Jetzira, eines der ältesten überlieferten Werke der Kabbala. Besonders bekannt ist Tomer Debora (hebr. "Palmbaum der Debora"). Hier beschreibt er insbesondere die zehn Sephirot. Er erstellte als erster den Lebensbaum der Kabbala mit den 10 Sephiroth. Die Aussagen bleiben bis heute gültig und beschreiben den spirituellen Weg gemäß der Kabbala.

Cordovero Video

Hier findest du ein Video zu Cordovero mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Cordovero

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Cordovero anhören:

Cordovero - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Cordovero  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Cordovero gehört zu den Themengebieten Esoterik, Kabbalist, Kabbala, Judentum, Mystiker. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Cordovero

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Cordovero :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Cordovero :

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Cordovero zu tun haben:

Bhagavad Gita Podcast

Bhagavad Gita Kapitel 18 Abschlussvers - So endet das 18. Kapitel der Bhagavad Gita mit dem Namen „Der Yoga der Befreiung durch Entsagung“

Im 18. Kapitel der Bhagavad Gita wird uns der Yoga der Unterscheidung zwischen dem Feld und dem Kenner des Feldes gelehrt. Swami Sivananda erläutert dir diesen Vers des 13. Kapitels der Bhagavad G…

Podcaster 2020-12-17 14:30:00
Yoga Vidya - Europe’s leading Yoga Retreat Centre

Yoga Vidya is a nonprofit organization whose aim is to spread the knowledge (vidya) of holistic Bhagavad Gita Kapitel 18 Vers 78 - Reichtum, Sieg, Glück und feste Grundsätze kommen aus Krishna und Arjuna

Im 18. Kapitel der Bhagavad Gita wird uns der Yoga der Unterscheidung zwischen dem Feld und dem Kenner des Feldes gelehrt. Swami Sivananda erläutert dir diesen Vers des 13. Kapitels der Bhagavad G…

Podcaster 2020-12-16 14:30:00
Bhagavad Gita Kapitel 18 Vers 77 - Die Gestalt von Krishna erstaunt Sanjaya und erfüllt ihn mit Freude

Im 18. Kapitel der Bhagavad Gita wird uns der Yoga der Unterscheidung zwischen dem Feld und dem Kenner des Feldes gelehrt. Swami Sivananda erläutert dir diesen Vers des 13. Kapitels der Bhagavad G…

Podcaster 2020-12-15 14:30:00