Chuzpe

Aus Yogawiki

Chuzpe - eine Tugend. Was ist Chuzpe ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Chuzpe gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Chuzpe ? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.

Karikatur von Charles Darwin als Affe

Chuzpe ist Mut, pfiffige Unverschämtheit, Respektlosigkeit. Chuzpe kommt aus dem Hebräischen. Wer etwas tut, womit andere nicht gerechnet haben und dabei Autoritätspersonen herausfordert, der hat Chuzpe. Dem Mutigen gehört die Welt – und mit Chuzpe kommt man oft im Leben weiter.


Chuzpe als hilfreiche Tugend

Sukadev Bretz über die Tugend Chuzpe

Chuzpe ist ein hebräisches Wort und ist ein Lehnwort aus dem Hebräischen im Deutschen, es gibt es auch im Englischen und im Amerikanischen, weil es einfach nicht übersetzbar ist. Chuzpe heißt, ein gewisser Mut, eine gewisse Kühnheit, etwas zu tun, was man niemals erwartet hätte. Also, eine Möglichkeit wäre, es gibt dort so ein Beispiel, wo eine Gruppe von Menschen auf einen zukommt, statt abzuhauen, man macht den Kopfstand. Das wäre Chuzpe. Oder man meldet sich einfach laut zu Wort. Oder man zeigt jemand eine lange Nase. Man macht irgendetwas ganz Außergewöhnliches, das ist Chuzpe. Es gibt noch viele andere Bedeutungen, aber auch Chuzpe ist so eine Kühnheit, auch eine kleine Unverschämtheit, die man macht, wo ein Element des Unerwarteten ist und wo man über diese unerwartete Kühnheit Menschen irgendwo aus ihrem normalen Denken und Handeln herausbringt. Also, Chuzpe ist eine unerwartete Kühnheit, mit der man andere aus ihrem Alltagstrott und ihre normalen Mechanismen herausbringen kann.

Video von Sukadev Bretz über die Tugend Chuzpe

Chuzpe und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Chuzpe in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Chuzpe

Ähnliche Eigenschaften wie Chuzpe, also Synonyme zu Chuzpe sind z.B. Mut, Kühnheit, Forschheit, Mumm .

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Chuzpe übertrieben kann ausarten z.B. in Frechheit, Respektlosigkeit, Wagemut, Unverfrorenheit . Daher braucht Chuzpe als Gegenpol die Kultivierung von Bedachtsamkeit, Selbstbeherrschung, Ruhe .

Gegenteil von Chuzpe

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier sind Möglichkeiten für das Gegenteil von Chuzpe, Antonyme zu Chuzpe :

Chuzpe im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Chuzpe

Chuzpe kann man als Tugend sehen, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Chuzpe in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Chuzpe zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Chuzpe kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein mutigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Chuzpe ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Chuzpe '. Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Wiederhole immer wieder eine solche Affirmation am Tag: "Ich bin mutig ".

Affirmationen zum Thema Chuzpe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Chuzpe Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Chuzpe

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin mutig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin mutig . Om Om Om.
  • Ich bin ein Chuzpe Habender, eine Chuzpe Habende

Entwicklungsbezogene Affirmation für Chuzpe

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin mutig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation: * Ich entwickle Chuzpe

  • Ich werde mutig.
  • Jeden Tag werde ich mutiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Chuzpe .

Dankesaffirmation für Chuzpe :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag mutiger werde.
  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag mehr Chuzpe entwickel.

Wunderaffirmationen Chuzpe

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr mutig . Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Chuzpe entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr mutig zu sein.
  • Ich bin jemand, der mutig ist.

Gebet für Chuzpe

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Chuzpe :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Chuzpe.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein mutiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Chuzpe mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Chuzpe zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Chuzpe zu entwickeln?
  • Wie könnte ich ich mutig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Chuzpe
  • Angenommen, ich will mutig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre mutig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Chuzpe kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als mutiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zum Thema: Chuzpe - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Chuzpe, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Chuzpe-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>

Weitere Infos

Eigenschaften im Alphabet vor Chuzpe

Eigenschaften im Alphabet nach Chuzpe

Seminare

Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Angst überwinden

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst-ueberwinden/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS