Chronisch müde

Aus Yogawiki

Chronisch müde Was kannst du tun, wenn du chronisch müde bist? Welche Tipps kann man aus Yogasicht geben?

Chronisch müde - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Medizinische Abklärung

Wenn du chronisch müde bist, gibt es verschiedene Aspekte. Geh als erstes zum Arzt und lass dich untersuchen. Manchmal ist chronische Müdigkeit ein Zeichen dafür, dass du irgendeine Krankheit hast, die zu behandeln ist. Es ist gut, abzuklären, ob eine Nervenerkrankung vorliegt, eine chronische Entzündung, ein Tumor oder änhlich. Zwar haben die wenigsten, die chronisch müde sind, eine solche Erkrankung, aber es ist wichtig, es auszuschließen. Chronisch müde kann auch ein Zeichen für eine Stoffwechselerkrankung oder Mangelerscheinung sein. Daher ist es immer gut, wenn du chronisch müde bist, zum Arzt zu gehen und das Blut insbesondere auf Eisen, B12, Schilddrüsenhormone und Entzündungswerte überprüfen zu lassen. Wenn dies alles in Ordnung ist, kannst du weiter schauen. Chronisch müde zu sein kann auch ein Zeichen für verschiedene psychische Erkrankungen sein, zum Beispiel Depression oder Burn Out. Es kann auch heißen, dass du in einer Sinnkrise bist oder mal eine Auszeit brauchst.

Yoga bei chronischer Müdigkeit

Bei chronischer Müdigkeit, die nicht medizinisch bedingt ist, kann Yoga Wunder wirken. Sukadev berichtet, dass er viele Menschen kennt, die sagen, seit sie [Yoga] üben hat ihr Leben wieder eine ganz andere Qualität. Er empfiehlt, jeden Tag eine h[ttps://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yogastunde] zu üben und es wird dir ganz anders gehen. Yoga ist darauf ausgerichtet,

Yogische Tipps bei chronischer Müdigkeit

Nicht umsonst sagen die meisten Menschen, die Yoga üben, dass sie deshalb dauerhaft Yoga üben, weil sie so viel mehr Energie haben. Wenn du also chronisch müde bist, dann übe Yoga, am besten in einer Gruppe. Entweder bei einem Yogalehrer oder einer Yogaschule, zum Beispiel in einem der Yoga Vidya Zentren. Mach zum Beispiel mal eine Yoga-Ferienwoche mit. Sukadev kennt viele Menschen, die sehr lange müde waren und nach einer Woche Yogaferien wieder neue Energie und Kraft hatten. Es rentiert sich also, es einmal auszuprobieren. Wenn du Yoga hörst, heißt das nicht, dass es zu anstrengend ist. Im Yoga gibt es durchaus sanfte Übungen. h[ttps://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] beinhaltet auch Tiefenentspannung, Meditation und sanfte Übungen. Wenn du wirklich chronisch müde bist, kann es auch gut sein, zu einem Yoga-Therapeuten zu gehen, der dir die Übungen zeigen kann, die vielleicht besonders leicht und angenehm zu machen sind. Aber Yoga hilft. Yoga kann praktisch jedem Menschen, der chronisch müde ist, neue Energie geben, insbesondere, wenn es keinen physischen Grund für die chronische Müdigkeit gibt.

Probiere es aus. Es gibt viele Videos bei Yoga Vidya, mit denen auch Anfänger üben können.

Video Chronisch müde

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Chronisch müde :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Chronisch müde Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Chronisch müde :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Chronisch müde, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Christliche Spiritualität, Cholerisch, Channeln, Copingstrategie, Dal Rezept, Darmreinigung_Anleitung.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler