Christusbewusstsein

Aus Yogawiki

Christusbewusstsein Christusbewusstsein ist die Bezeichnung für ein Bewusstsein, das mit dem Göttlichen in Verbindung steht.

Christusbewusstsein - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Christusbewusstsein ist Gottesbewusstsein

Man kann Jesus Christus auf verschiedene Weisen interpretieren. Unter anderem kann man ihn als Gott in dieser Welt sehen. Gottes Sohn, der gekommen ist, ethisches Leben zu lehren, tätige Nächstenliebe, Liebe zu Gott, Liebe zu allen anderen, uns Handlungsanweisungen zu geben. In der Bergpredigt hat er auch gelehrt: "Widerstehe nicht dem Üblen, sondern vergib denen, die dir Übles tun." Dies ist letztlich auch die Grundlage im Yoga für "Ahimsa" – nicht verletzen. Jesus hatte aber auch das Bewusstsein der Einheit mit Gott. Er sagte gern: „Ich und mein Vater sind eins.“ Seinen Jüngern sagte er: „Ist der Jünger vollkommen, wird er wie sein Meister.“ Und er sagte ihnen auch: „Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“ Er hatte selbst ein höheres Bewusstsein und hat uns aufgefordert, dieses höhere Bewusstsein auch zu entwickeln. In diesem Sinne könnte man sagen: Wenn wir ein Bewusstsein für das Göttliche entwickeln wollen, das Bewusstsein der Einheit, dann könnten wir es auch als Christusbewusstsein bezeichnen. So ähnlich, wie wir im Yoga von höherem Bewusstsein, von Gottesbewusstsein, von Selbstverwirklichung sprechen, kann man eben auch vom Christusbewusstsein sprechen.

Christusbewusstsein im Alltag

Es gibt eine einfache Möglichkeit, Christusbewusstsein im Alltag umzusetzen, auch ohne, dass du die Gottverwirklichung erreicht hast. Du könntest dich manchmal fragen: "Angenommen Jesus Christus wäre jetzt in meiner Situation, wie würde er handeln?" Oder angenommen Christus wäre jetzt hier und ich könnte ihn fragen – was würde er mir raten? In diesem Sinne kann Christusbewusstsein auch ein Bewusstsein sein, dass sich immer wieder an Jesus Christus wendet. Das bedeutet, du überlegst: Wie würde Jesus Christus handeln? Du bist dir bewusst: Christus ist immer an deiner Seite, du musst ihn nur fragen und er wird dir Inspiration schenken.

Mehr Informationen über christlichen Yoga und über Jesus aus Yogasicht bei Yoga Vidya.

Video Christusbewusstsein

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Christusbewusstsein :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Christusbewusstsein Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Christusbewusstsein :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch


Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Christusbewusstsein, dann könnte für dich auch interessant sein Christliche Mystik, Chiromantie Handlesekunst, Channeling, Coffeinismus, Daemon, Danken.

Christentum Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
24.11.2024 - 01.12.2024 Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen Verg…
Sukhavati Kusch