Chitta Vritti

Aus Yogawiki

Chitta Vritti (Sanskrit: चित्तवृत्ति cittavṛtti f.), auch geschrieben Chittavritti, bedeutet Bewegung im Geist. Vritti bedeutet Bewegung, Fluktuation, auch Verhalten. Chitta ist im Raja Yoga der menschliche Geist, auch als Geistsubstanz bezeichnet. Chitta Vrittis sind also die Bewegungen des Geistes, also die Gedanken, welche Worte, Bilder und Gefühle umfassen.

Denken

Patanjali sagt: Yogash Chitta Vritti Nirodhaha – Yoga ist das Zurruhe-Bringen des Geistes. Und wenn der Geist zur Ruhe gebracht ist, dann erfährt man sein wahres Wesen. Chitta Vrittis sind wie die Wellen eines Sees. Sind die Wellen ruhig und der Geist klar, dann kann man den Schatz am Grund des Sees sehen. So gilt es, sich nicht mit seinen Chitta Vrittis zu identifizieren und zu lernen, wie man seine Chittavrittis zur Ruhe bringen kann.

Sukadev über Chitta Vritti

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Chitta Vritti

Chitta Vritti ist ein Gedanke im Geist. Chitta Vritti ist ein Sanskrit-Wort, das aus zwei Wörtern besteht, im Sanskrit werden sie sogar zusammengeschrieben. Sanskrit ist ja eigentlich so wie das Deutsche, da kannst du verschiedene Wörter zusammensetzen. Im Englischen hält man ja Wörter getrennt, man könnte auch sagen, Geistwellen ist Chitta Vritti, und das ist dann ein Wort. Und du könntest dann auch verschiedene weitere Wörter noch dazu fügen. Meistens schreibt man, wenn man es praktisch schreibt, nicht Chittavritti in einem Wort, sondern in der Transkription in zwei Wörtern. Aber Chittavritti, im Sanskrit ist ein Wort, bestehend aus Chitta und Vritti. Chitta ist der Geist, Vritti sind Wellen, Bewegungen, Gedanken. So sind Chitta Vritti Gedanken im Geist oder es ist auch alles Denken und Fühlen. Patanjali sagt: "Yogash Chitta Vritti Nirodhah. Yoga ist das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken im Geist." Dann sagt er weiter: "Tada Drashtuh Swarupe Vasthanam. Dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen." In diesem Sinne gilt es, im Yoga erstmal geschickt mit den Chitta Vrittis umzugehen, also mit den Gedanken im Geist. Dann gilt es, in der Lage zu sein, die Chitta Vrittis zur Ruhe zu bringen. Und sind die Chitta Vrittis zur Ruhe gebracht, dann erfährst du deine wahre Natur. Chitta Vritti, also Gedanken im Geist, Denken und Fühlen.

Chitta Vritti चित्तवृत्ति cittavṛtti Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Chitta Vritti, चित्तवृत्ति, cittavṛtti ausgesprochen wird:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler

Meditation

17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji