Chitragupta

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Chitragupta ist der Gott, der Yama unterstützt, indem er das Konto an Rechtschaffenheit und Laster aller menschlicher Wesen aufbewahrt und sie nach ihrem Tod richtet. Chitragupta ist der hinduistische Gott, dem die Aufgabe zukommt, die Handlungen der Menschen vollständig zu speichern, und sie nach ihrem Tod zu richten, um sie, abhängig von ihren irdischen Handlungen, in die Hölle oder in den Himmel zu schicken.

Chitragupta Tempel in Khajuraho, Indien, Copyright

In manchen Glaubensrichtungen ist Chitragupta eine Schöpfung des Brahma und der jüngere Bruder des Todesgottes Yama. Brahma erschuf sechzehn Söhne aus verschiedenen Teilen seines Körpers. Danach erschuf er seinen siebzehnten Sohn Chitragupta aus seinem Bauch. Er wird auch "Kayastha" genannt, da er aus dem Kaya (Körper) von Brahma erschaffen wurde. In menschlicher Gestalt ist er eine der göttlichen Manifestationen. Chitragupta hat viele Söhne, nämlich Gorh, Mathur, Bhatnagar, Saxena, Asthana, Srivastava, Ambastha und Karn.

Die hinduistische Religion glaubt an Lebenszyklen und Wiedergeburt. Es ist der Glaube, dass diejenigen, die Vergehen im Leben begangen haben, nach einer Phase der Bestrafung in der Hölle wiedergeboren werden müssen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden. Die Hauptpflicht von Chitragupta ist es, ein Protokoll des Lebens aller menschlicher Wesen zu erstellen. Nach dem Tod der Geschöpfe richtet Chitragupta und entscheidet, ob sie Nirvana erreichen oder für ihre guten Taten in den Himmel kommen und für alle weltlichen Schwierigkeiten Erlösung erhalten oder ob sie für ihre Vergehen in einer anderen Lebensform oder in der Hölle bestraft werden.

Die Kayastha Familien in Indien halten sich für Nachfahren von Chitragupta. Sie führen die Chitragupta Puja oder Dawat- (Tintenfass-) Puja durch, in der Bücher und Stifte verehrt werden, die auf die Wichtigkeit des Studiums für die Kayasthas aufmerksam machen. In der Mahabharata empfehlen die Lehren des Chitragupta, dass die Menschen rechtschaffene Taten begehen, weil sie gemäß ihrer Taten belohnt oder bestraft werden.

Chitragupta kam ins Dasein, nachdem Brahma die vier Varnas eingesetzt hatte – Brahmanen, Kshatriyas, Vaishyas und Shudras. Er wird für allgegenwärtig und allwissend gehalten, und man glaubt, dass er akkurate Berichte aller Handlungen der Menschen von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod aufbewahrt. Es heißt, dass denjenigen, die ihn verehren, großer Wohlstand gewährt wird. Sein Geburtstag wird an Yamadwitiya gefeiert. Chitragupta Jayanti wird als sein Geburtstag gehalten. Einige Tempel in Südindien sind der Verehrung von Chitragupta geweiht. Einer davon steht in Kanchipuram in Tamil Nadu.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Achtsamkeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Angst

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Yogastunde zum Thema Yama und Niyama <html5media>https://daricha.podspot.de/files/yogastunde_yamas_niyamas.mp3</html5media>