Chirurg

Aus Yogawiki

Chirurg‏‎ ist ein Facharzt für operative Heilbehandlung. Chirurg ist jemand, der Operationen vornimmt, d.h. den Körper öffnet, um irgendetwas zu tun im menschlichen Körper, um es zu heilen.

Chirurg‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Negativen Menschen kann kein Chirurg helfen. Noch können Menschen ohne Kopf nicht überleben.

Es gibt verschiedene Arten von Chirurgen, wie zum Beispiel den Lungenchirurgen, den Herzchirurgen, den Unfallchirurgen und viele weitere Chirurgen. Neurochirurg ist ein moderner Chirurg. Das Wort Chirurg kommt vom lateinischen chirurgus und chirurgus war ein Wundarzt. Chirurgus wiederum kommt vom Griechischen und das griechische Wort Cheirurgs, bedeutet jemand, der etwas mit der Hand macht. Cheirurs heißt Hand und ergon heißt Werk, also ist jemand, der mit der Hand arbeitet ein Chirurg im ursprünglichen Sinne. Auch einer der eine Kunst oder ein Handwerk ausübt galt früher als Chirurg. Später ist es derjenige, der mit der Hand etwas tut. Im 14. Jahrhundert ist der Chirurg der Wundarzt und später jemand, der mit den Händen heilt.

Im Unterschied zu jemanden, der verschreibt, also Pflanzenmittel oder Heilmittel verschreibt, der Pharmakologe ist, und im Unterschied zu jemand, der Ausleitungsverfahren macht oder jemand, der Lebensstilveränderungen empfiehlt ist der Chirurg jemand, der etwas im menschlichen Körper macht.

Erfahre einiges über Chirurg‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Chirurg‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Chirurg‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Chirurg‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Chemie‏‎, Cafeteria‏‎, Büro‏‎, Christlich‏‎, Dach‏‎, Dampf‏‎.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Chirurg‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Chirurg‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Chirurg‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..