Chiranjivi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „'''Chiranjivi''' (Sanskrit: छिरन्जिवि cirañjīvin ''m.'') ewig Lebender; immer jung Bleibender. [[Kategori…“)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Chiranjivi''' ([[Sanskrit]]: छिरन्जिवि cirañjīvin ''m.'')  ewig Lebender; immer jung Bleibender. Chiranjivi ist der Langlebige oder langlebig.
'''Chiranjivi''' ([[Sanskrit]]: छिरन्जिवि cirañjīvin ''m.'')  ewig Lebender; immer jung Bleibender.  
[[Chiran]] heißt lang und [[Jiva]] heißt lebig. Jiva ist zum einen die individuelle [[Seele]], Jiva ist auch das [[Leben]] oder der Lebendige. Chiranjivi ist jemand, der sehr lange lebt, was durchaus im physischen [[Körper]] gemeint ist. Es gibt in der indischen [[Mythologie]] so einige [[Geschichte]]n von [[Mensch]]en, die sehr lange gelebt haben, hunderte von Jahren, vielleicht sogar tausende von Jahren. Du findest Geschichten, wie [[Rishi]]s und [[Heilige]] sehr lange [[Tapas]] geübt haben, nicht nur ein paar Jahre, sondern Jahrzehnte, Jahrhunderte lang.
 
Tapas – intensive [[Praxis]], [[Disziplin]]. Und noch heute gibt es die Aussage, dass es [[Yogi]]s gibt, die mehrere hundert Jahre alt sind. Ich kannte jemanden, der hat behauptet, sein [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/ Meister] wäre fast tausend Jahre alt geworden. Er hätte sich noch erinnern können an [[Akbar]] und an die Zeit, bevor die [[Sultan]]e von Delhi [[Indien]] erobert haben. Also, eine sehr lange Zeit. Ob das stimmt oder nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen. Chiranjivi heißt Langlebiger und es gibt in der indischen Mythologie einige Beispiele von Chiranjivis. Und in jedem Fall weiß man, wenn man [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Yoga] übt, erhöht man die Lebenserwartung. Es ist durchaus bekannt in Indien, gerade Yogis, die auch [[Hatha Yoga]] üben, werden vielleicht zehn Jahre älter als die normale Bevölkerung. Zehn Jahre ist jetzt nicht lange, es ist nicht ewig, aber zehn Jahre sind immerhin zehn Jahre.
 
Es gibt auch einige empirische Forschungen heute, die zeigen, dass Menschen, die [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga] üben, gesünder sind, dass sie weniger unter diversen Krankheiten leiden und logischerweise werden sie dann auch älter und können länger leben. Es gibt auch verschiedene Techniken, wie z.B. es gibt [[Kayakalpa]], das ist die Verjüngung des Körpers. [[Kalpa]] heißt eigentlich Zeitalter, [[Kaya]] ist hier der Körper. Kayakalpa sind [[Reinigung]]skuren, um den Körper längere Zeit leben zu lassen. Es gibt viele verschiedene Techniken, um das zu erreichen. Es gibt im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] [[Rasayana]]-Kuren, das heißt, Verjüngungskuren. Im Hatha Yoga gibt es auch Kayakalpa-Techniken.
 
Zum Kayakalpa würde z.B. gehören, regelmäßig die [[Kriya]]s zu üben, es würde gehören, täglich zwei Stunden lang in einer Umkehrstellung zu verweilen, viel [[Pranayama]] zu üben, eine ganze Weile eine sehr spezielle [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/ Ernährung] zu haben, im Hatha Yoga typischerweise [[Rohkost]], auf gekochte [[Nahrung]] verzichten, und seinen [[Geist]] mit [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantra]-[[Gedanke]]n zu füllen. Im [[Ayurveda]] gibt es dort andere Techniken. Dennoch, es ist nicht wirklich notwendig, seinen Körper sehr lange zu behalten. Es ist wichtig, dem Körper dankbar zu sein, den Körper gesund zu halten mit den allgemein gültigen Ratschlägen und Tipps, die es im Hatha Yoga gibt und die ja sich inzwischen auch in der westlichen [[Medizin]] verbreitet haben: Gesunde [[Ernährung]], vegetarisch, wenn möglich sogar vegan, ausreichend [[Körper]][[übung]]en, positive [[Lebenseinstellung]], dann regelmäßige Yoga-Übungen, [[Meditation]], ein sinnvolles Leben führen und liebevolle [[Beziehung]]en zu den Mitmenschen zu haben und zusätzlich sich öffnen für einen höheren Sinn.
 
Und dann, wenn du das machst, dann ist es auch sinnvoll, ein längeres Leben zu haben. Es ist erstmal gut, das zu tun für die [[Gesundheit]]. Es ist gut, etwas zu tun, dass du länger in diesem Körper verweilen kannst. Dann ist es gut, mit dem Leben etwas Gutes anzufangen, etwas Gutes zu bewirken und dich selbst zu erfahren als reines Bewusstsein. In diesem Sinne, werde zum Chiranjivi, zu einem Langlebigen, indem du alle Gesundheitsratschläge des Yogas umsetzt, viel spirituelle Praktiken machst, vielleicht ein-, zweimal im Jahr eine Woche in einen [[Ashram]] fährst, um dort intensiver zu praktizieren, um vielleicht alle paar Jahre besonders intensiv zu praktizieren, ein paar Wochen lang am Stück. Auf diese Weise hältst du deinen Körper gesund, deinen Geist wach, du kannst Gutes bewirken und das höchste [[Ziel]] des Lebens erreichen. Werde zum Chiranjivi, zu einem Langlebigen.  


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
{{dnf}}

Version vom 30. Juni 2014, 08:21 Uhr

Chiranjivi (Sanskrit: छिरन्जिवि cirañjīvin m.) ewig Lebender; immer jung Bleibender.