Chimära

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:21 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Chimära ist ein Fabelwesen, eine Sagengestalt aus der griechischen Mythologie. Chimära bedeutet ursprünglich Ziege, aber der Begriff Chimära bezeichnet ein Mischwesen. Chimära ist ein Mischwesen aus Löwe, Ziege und Schlange. Eine Chimäre hat typischerweise einen Löwenkörper, einen ziegenähnlichen zweiten Kopf und eine Schlange als Schwanz.

Chimära - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Chimära war die Tochter der Ungeheuer Echidna und Typhon. So sagt es Hesiod. Sie hatte Geschwister: Hydra, Kerberos, die Sphinx und Orthos. Chimära wird in der Ilias von Homer als feuerspeiendes Mischwesen beschrieben, vorne Löwe, in der Mitte Ziege, hinten Schlange.

Manchmal wird Chimära als Drache angesehen. Ein Drache hat etwas von einem Löwen, einer Ziege und einer Schlange. Manche sagen, dass die Chimära drei Köpfe habe. Es gibt auch den Mythos, in dem Chimära besiegt werden musste. Der Held Bellerophon bekam von König Iobates den Auftrag, Chimära zu töten. Poseidon gab Bellerophon das geflügelte Pferd Pegasus zur Hilfe und damit konnte letztendlich Iobates die Chimära erfolgreich töten und besiegen.

Chimära wird meist als weibliches Ungeheuer angesehen, aber es gibt auch Chimära als männliches Unwesen. In einer anderen Überlegung gilt Chimära als Mischwesen oder als etwas, was nicht wirklich existiert. Zum Beispiel sagt man, dass jemand einer Chimära hinterherrennt.

Chimära Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Chimära:

Dieses Videoreferat zu Chimära kann dir vielleicht ein neues Verständnis für Esoterik, Schamanismus und Mythologie bringen. Chimära - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Chimära

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Chimära anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Chimaera.mp3</html5media>

Charybdis Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Chimära? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Chimära gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Fabelwesen, Mischwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Chimära:

Schweigeseminare Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/schweigeseminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Chimära zu tun haben:

Atemkurs Podcast

5C Atemkurs Kurze Praxis 5. Woche 2 Runden Kapabhati, Wechselatmung 4:16:8
Das kurze Praxis-Audio der fünften und damit letzten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger, Pranayama 1.…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2022-07-22 18:00:00
5B Atemkurs Lange Praxis 5. Woche: Kapalabhati, Wechselatmung, Bhramari, Kevala Kumbhaka
Eine Pranayama Sitzung, mit der du täglich praktizieren kannst. Sukadev und Ananta leiten dich an zu - 3 Runden 5A Atemkurs für Anfänger 5. Woche Kursaudio: Nadis und Chakras, Vollständige Yoga Atmung ...
5A Atemkurs für Anfänger 5. Woche Kursaudio: Nadis und Chakras, Vollständige Yoga Atmung, Sprechtraining, Praxis Das fünfte und damit letzte Kursaudio des fünfwöchigen 4C Atemkurs Kurze Praxis 4. Woche 1 Runde Kapabhati, Wechselatmung 4:12:8
Das kurze Praxis-Audio der vierten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Sukadev und Ananta leiten dich an zu einer Runde Kapalabh…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2021-10-28 17:00:00