Channeln

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:23 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Channeln heißt wörtlich kanalisieren, durch sich hindurchfließen lassen und ist in der Esoterik, im Okkultismus und im Schamanismus eine Bezeichnung dafür, dass sich ein Mensch zum Instrument Gottes macht an eine höhere Wesenheit und diese höhere Wesenheit durch ihn hindurchströmt.

Channeln - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Channeln

"Channel" ist Englisch und bedeutet "Kanal" und man kann sich zum Kanal machen. Man kann sich also auch zum Kanal von Inspiration machen und Ideen. Deswegen im weiteren Sinne kann man auch sagen man channelt Ideen, man channelt höheres Wissen, man channelt Eingebung.

Channeln im Yoga

Gerde im Yoga sagen wir, man kann sich zu Kanälen machen. Nicht wir selbst tun etwas, sondern wir stellen Körper und Psyche zur Verfügung und bitten, dass Gott zu uns wirkt. Und danach lassen wir los. So wie Krishna in der Bhagavad Gita sagt:

"Letztlich macht Gott alles, sei Du nur Kanal, sei Du nur Instrument, sei Du nur Diener. Nachher wirst Du Lob bekommen, nachher wirst Du kritisiert werden, aber in Wahrheit machst Du nichts, sondern Du kannst alles channeln."

Gut, das Channeln ist nun ein modernerer Ausdruck, aber „Diener“ und „Instrument“, so steht es dann in der Bhagavad Gita. In diesem Sinne, channeln kann sich darauf beziehen, dass ein Verstorbener durch dich hindurchwirkt, dass ein Geist durch dich wirkt, dass ein Naturwesen durch dich wirkt und so weiter. Im Normalfall ziehen wir im Yoga vor nicht irgendwelche erdgebundenen Geister Verstorbener oder niederer Wesenheiten zu channeln, aber wir wollen uns zum Kanal des Göttlichen machen. Wir wollen uns öffnen für eine höhere Wirklichkeit und die durch uns fließen lassen.

Video Channeln

Vortragsvideo über Channeln :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Channeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Channeln , auch Channeling genannt:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Channeln, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Chakrenlehre, Chakra-Tantra-Kundalini, Chakra Yoga, Chaotisch, Cholerisch, Chronisch müde.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

28.10.2022 - 30.10.2022 Kali - die liebende Göttin
Kali, die liebende Göttin, möchte dich wieder auf deinen Schicksalsweg führen, wenn du von ihm abgekommen bist. Liebevoll weist sie dir den Weg, bringt Klarheit in dein Leben. Manchmal auch mit dem n…
Satyadevi Bretz
28.10.2022 - 01.11.2022 Spirit Human - Was verkörpere ich?
Mittels der integrativen Yogatherapie, kreativen Methoden zur Biographiearbeit, Wertereflektion, dem Beschäftigen mit deinen inner Voices näherst du dich dir selbst an. Zeitgemäße schamanische Ritual…
Lara-M Vucemilovic
30.10.2022 - 30.10.2022 Energetische Einstimmung auf den Folgemonat online
Zeit: 17:30 – 20:30 Uhr

In diesem Workshop stimmen wir uns ein auf die aktuellen Energie- und Zeitqualitäten, die im nächsten Monat auf der Erde wirken werden. Du bekommst Informationen üb…
Genka Yankova-Brust
04.11.2022 - 06.11.2022 Schamanische Aufstellungsarbeit
In Aufstellungen ist es uns möglich, die inneren Dynamiken von Problemen, Krankheiten und wiederkehrenden Störungen sichtbar zu machen. Unter Wahrung der Würde aller Systemmitglieder gehen wir einen…
Jutta Qu'ja Hartmann
06.11.2022 - 11.11.2022 Schamanische Erdheiler/in Ausbildung online
Entdecke die Naturschätze in ihrer reinsten, erhabensten Form.
Durch die Öffnung des Heiligen Raums bekommst du Einblicke, was dir ein Ort der Kraft vermitteln möchte.
Kosmische Geschenke…
Satyadevi Bretz
11.11.2022 - 13.11.2022 Erwecke die Shakti in dir!
In jedem von uns steckt die Shakti – die weibliche Urkraft. Und sie möchte gelebt werden! Mit energetischen Übungen aus dem Yoga bringst du deine Shakti in deinem Körper zum Fließen. Übungen, die vor…
Karunamayi Arnold