Chandraprabha

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Chandraprabha war der achte Jain Tirthankara des derzeitigen Zeitalters Avasarpini. Er wurde später Asket und erreichte Nirvana. Gemäß der Jain Philosphie wurde er ein Siddha, eine erleuchtete Seele, die ihr gesamtes Karma verbrannt hat. Er war auch bekannt unter dem Namen "Chandraprabhu Swami" und war der Sohn von Kaiser Mahasen Raja und Königin Lakshmana Devi, die das Gebiet Chandrapuri im Ikshvaku Königreich regierten.

Er wurde am zwölften Tag im Krishna-Monat des hinduistischen Kalenders geboren. In seiner Geburt als Kaiser Padma der Stadt Mangalavati von Dhatkikhand wurde er Bhagwan Chandraprabh und erhielt das Tirthankar-nam-und-gotra-Karma. Er verbrachte viel Zeit als Gottheit in der Anuttar Vijay Dimension, bis er endlich in den Mutterleib von Königin Laksmana gelangte.

Chandraprabh wurde zwar königlich erzogen, dennoch interessierten ihn gewöhnliche Sinnesfreuden und royale Vorzüge gar nicht. Als Erwachsener wurde er von seinem Vater gekrönt und bestieg den Thron. Er war ein rechtschaffener König und regierte eine kurze Zeit erfolgreich und mit viel Herz. Dann aber verließ er sein Königreich, just in der Blüte seiner Jugend, um ein Asket zu werden. Drei Monate lang praktizierte er hingebungsvoll und sammelte viel Wissen. Für eine relativ lange Zeit widmete er sich fortan dem Verbreiten des wahrhaftigen Glaubens und der Erleuchtung der Menschen. Als er spürte, dass sein Ende gekommen war, ging er nach Sammetshikhar. Er fastete und meditierte einen ganzen Monat lang, wurde erleuchtet und erreichte Nirvana.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau