Chandika: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Chandika''' ([[Sanskrit]]: चण्डिका caṇḍikā ''f.'') ein Beiname der [[Durga]]; ein Tempel der [[Durga]]; Flachs, Lein ([[Atasi]]).  
[[ Datei:Durgabesondersmystisch.jpg|thumb|Durga Devi]]
'''1. Chandika''', ([[Sanskrit]]: चण्डिका caṇḍikā ''f.'') Ein Beiname der [[Durga]]; ein Tempel der [[Durga]]; Flachs, Lein ([[Atasi]]).  


'''2. Chandika''', ( [[Sanskrit]] चण्डिका caṇḍikā ''f.'' ) verkleinernde, liebevolle Form von 'Caṇḍī' (s. caṇḍa), Bezeichnung Durgās.
''Chandika'' ist ein [[Name]] der göttlichen [[Mutter]]. Ganz sicher ist es nicht, woher der Begriff kommt und was er tatsächlich heißt. Vermutlich ist Chandika eine Abwandlung von [[Chandi]] und Chandi ist eine Abwandlung von [[Chamundi]]. Es gab zwei [[Dämon]]en, [[Chanda]] und [[Munda]], und diese beiden Dämonen haben die [[Welt]] furchtbar drangsaliert. Sie waren die [[Dienst|Diener]] von [[Shumba]] und [[Nishumba]]. Shumba und Nishumba waren [[Asura]]-[[König]]e, sie haben die ganze Welt versklavt. Diese hatten zwei Diener oder zwei Generäle, Chanda und Munda.
Als die [[Devi]], die göttliche Mutter, erschien, wollte Shumba und Nishumba diese Devi, die göttliche Mutter, zu ihrer [[Frau]] machen. Und so schickten sie einen Boten, um die göttliche Mutter einzuladen, ihre Frau zu werden. Die göttliche Mutter weigerte sich. Dort wandten Shumba und Nishumba Gewalt an. Sie schickten verschiedene Generäle, unter anderem schickten sie Chanda und Munda. Die göttliche Mutter, in ihrer Gestalt als [[Kali]], besiegte Chanda und Munda, deshalb wurde sie Chamundi genannt, diejenige, die Chanda und Munda besiegt hatte. Daraus wurde dann Chandi. Und Chandika ist dann ein freundlicher Ausdruck für Chandi. Chandi und Chamundi heißt ja schon, diejenige, die alle Dämonen besiegt hat, diejenige, die [[Dualität]] besiegt hat, diejenige, die [[Gier]] und [[Verblendung]] besiegt hat, diejenige, die [[Mein]] und [[Ich]] besiegt hat. Chanda und Munda wird auf verschiedene Weise interpretiert. Das "ika" macht es freundlich. So wie es [[Amba]] gibt, die göttliche Mutter, und [[Ambika]], "die besonders mir nahestehende göttliche Mutter", auch "Mütterlein", Kleinform. So ist Chandika so: "Meine kleine [[Göttin]]. Oh Göttin, du bist mir so nahe. Du bist riesengroß, du bist Chandi, aber du bist auch Chandika, du bist auch mir ganz nahe. Du bist die Mutter des [[Universum]]s, Chamundi, aber du bist auch Chandika, meine Mutter." In diesem Sinne, Chandika, die göttliche Mutter, Beiname von Kali, Beiname von Durga, Beiname von Devi. Chandika – die göttliche Mutter.
{{#ev:youtube|gYxlMMQovws}}
== Chandika चण्डिका caṇḍikā Aussprache==
Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Chandika, चण्डिका, caṇḍikā ausgesprochen wird:
{{#ev:youtube|tk5ZMTmhrSE}}
<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Chandika.mp3</html5media>
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
Zeile 6: Zeile 23:
*[[Chanda]]  
*[[Chanda]]  
*[[Chandrika]]  
*[[Chandrika]]  
==Weblinks==
*[https://blog.yoga-vidya.de/devi-mahatmyam-mp3-recitation/ Devi Mahatmyam – vollständige mp3 Rezitation]
*[http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/hymne-aus-dem-devi-mahatmyam Hymne aus dem Devi Mahatmyam]
*[https://blog.yoga-vidya.de/devi-mahatmyam-rezitation-argala-stotra-kilaka-stotra-1-kapitel-devi-mahatmyam/ Devi Mahatmyam Rezitation – Argala Stotra, Kilaka Stotra, 1. Kapitel Devi Mahatmyam]
*[https://blog.yoga-vidya.de/heute-beginnt-navaratri-das-fest-der-gottin/comment-page-1/?einpaar Heute beginnt Navaratri- das Fest der Göttin]
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Glossar]]  
[[Kategorie:Glossar]]  
[[Kategorie:Sanskrit]]   
[[Kategorie:Sanskrit]]   
[[Kategorie:Ayurveda]]
[[Kategorie:Ayurveda]]

Version vom 7. April 2020, 17:19 Uhr

Durga Devi

1. Chandika, (Sanskrit: चण्डिका caṇḍikā f.) Ein Beiname der Durga; ein Tempel der Durga; Flachs, Lein (Atasi).

2. Chandika, ( Sanskrit चण्डिका caṇḍikā f. ) verkleinernde, liebevolle Form von 'Caṇḍī' (s. caṇḍa), Bezeichnung Durgās.

Chandika ist ein Name der göttlichen Mutter. Ganz sicher ist es nicht, woher der Begriff kommt und was er tatsächlich heißt. Vermutlich ist Chandika eine Abwandlung von Chandi und Chandi ist eine Abwandlung von Chamundi. Es gab zwei Dämonen, Chanda und Munda, und diese beiden Dämonen haben die Welt furchtbar drangsaliert. Sie waren die Diener von Shumba und Nishumba. Shumba und Nishumba waren Asura-Könige, sie haben die ganze Welt versklavt. Diese hatten zwei Diener oder zwei Generäle, Chanda und Munda.

Als die Devi, die göttliche Mutter, erschien, wollte Shumba und Nishumba diese Devi, die göttliche Mutter, zu ihrer Frau machen. Und so schickten sie einen Boten, um die göttliche Mutter einzuladen, ihre Frau zu werden. Die göttliche Mutter weigerte sich. Dort wandten Shumba und Nishumba Gewalt an. Sie schickten verschiedene Generäle, unter anderem schickten sie Chanda und Munda. Die göttliche Mutter, in ihrer Gestalt als Kali, besiegte Chanda und Munda, deshalb wurde sie Chamundi genannt, diejenige, die Chanda und Munda besiegt hatte. Daraus wurde dann Chandi. Und Chandika ist dann ein freundlicher Ausdruck für Chandi. Chandi und Chamundi heißt ja schon, diejenige, die alle Dämonen besiegt hat, diejenige, die Dualität besiegt hat, diejenige, die Gier und Verblendung besiegt hat, diejenige, die Mein und Ich besiegt hat. Chanda und Munda wird auf verschiedene Weise interpretiert. Das "ika" macht es freundlich. So wie es Amba gibt, die göttliche Mutter, und Ambika, "die besonders mir nahestehende göttliche Mutter", auch "Mütterlein", Kleinform. So ist Chandika so: "Meine kleine Göttin. Oh Göttin, du bist mir so nahe. Du bist riesengroß, du bist Chandi, aber du bist auch Chandika, du bist auch mir ganz nahe. Du bist die Mutter des Universums, Chamundi, aber du bist auch Chandika, meine Mutter." In diesem Sinne, Chandika, die göttliche Mutter, Beiname von Kali, Beiname von Durga, Beiname von Devi. Chandika – die göttliche Mutter.

Chandika चण्डिका caṇḍikā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Chandika, चण्डिका, caṇḍikā ausgesprochen wird:

<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Chandika.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS