Centaury

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Centaury Bachblüten Essenz ist die Bachblüte Nr. 4. Das Tausendgüldenkraut, Echtes Tausendgüldenkraut, Bitterkraut, Fieberkraut, Erdgallenkraut oder Centaury (lat. Centaurium umbellatum) ist eine Pflanzenart mit vielen Unterarten aus der Familie der Enziangewächse (Gentianaceae; vgl. Bachblüte Gentian).

Die Kornblume gehört zu den Enziangewächsen

Blüte des Dienens

Centaury Bachblüten Essenz wird manchmal auch als Blüte des Dienens bezeichnet. Beim Dienen ist die Bereitschaft wichtig, geistig klar und unabhängig zu sein. Dienen ist wichtig. Swami Sivananda hat zu seinen Schülern gesagt: "diene, liebe, gib". Aber dienen sollte aus einer inneren Freiheit heraus geschehen und nicht aus Zwang.

Wer also eine übermäßige Dienstbereitschaft hat und anderen immer gefällig sein und helfen will, der kann von Centaury Bachblüten Essenz besonders profitieren. Die seelische Negativhaltung, bei der Centaury Bachblüten Essenz helfen soll, ist Schwäche des eigenen Willens, Unfähigkeit "nein" zu sagen, immer wieder ausgenutzt werden, Selbstaufgabe und so das Vergessen des eigenen Lebensauftrags.

Wirkung der Blüte

Dienen ist wichtig, doch bei allem Dienen ist es auch wichtig, dass man wirklich Gutes bewirkt. Nicht den anderen helfen, nur weil sie es wollen, sondern auch überlegen, wie kann ich anderen das geben, was sie wirklich brauchen. Centaury Bachblüten Essenz will also Menschen, die gerne dienen wollen, helfen, dies in einem gesunden Rahmen und mit Unterscheidungskraft zu tun.

Centaury Bachblüten Essenz kann zu mehr Urteilskraft, zu geistiger Klarheit, zu einer inneren Unabhängigkeit und Unterscheidungsfähigkeit verhelfen. Sie verhilft zum Loskommen vom Ärger über sich selbst, weil man immer wieder das Leben anderer lebt.

Die Einnahme der Centaury Bachblüten Essenz kann mit mit folgenden Affirmationen verbunden werden:

• Ich gehe meiner Berufung nach • Ich tue das, was zu tun ist • Ich stehe zu meiner eigenen Intuition • Ich will Gutes bewirken und ich will es von übergeordnetem Standpunkt aus tun

Centaury Bachblüten Essenz Video

Hier ein Video zum Thema Centaury Bachblüten Essenz:

Hauptartikel zu Bachblütenessenz Centaury

Um mehr zu erfahren zur Wirkung von Centaury in der Bachblütentherapie, schaue nach unter dem Hauptstichwort Centaury Bachblüten Essenz

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Die 38 Blütenessenzen

Hier findest du Artikel zu den 38 Bach Blütenessenzen:

Yoga und Meditation