Caritas

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 13:04 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Caritas : Was ist Caritas ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Caritas gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Caritas ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Caritas kommt vom lateinischen caritas und bedeutet Liebe, insbesondere Nächstenliebe, tätige Nächstenliebe, auch Wohltätigkeit. Der katholische Wohlfahrtsverband wird Caritas genannt, der evangelische wird Diakonie genannt. Das griechische Wort Agape wird im Lateinischen oft Caritas, im Deutschen Nächtenliebe übersetzt. Ubi Caritas – ibi Deus est, lautet ein Kirchenlied, auch ein Taizé Lied: Wo die Liebe ist, da ist Gott.

Caritas in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Caritas ist Liebe, Nächstenliebe, Barmherzigkeit.

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Caritas in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Caritas

Ähnliche Eigenschaften wie Caritas, also Synonyme zu Caritas sind z.B. Mildtätigkeit, Uneigennützigkeit, Humanität, Menschenfreundlichkeit, Barmherzigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Caritas übertrieben kann ausarten z.B. in vorsätzliche Täuschung, Arglist, Kalkül. Daher braucht Caritas als Gegenpol die Kultivierung von Strenge, Klarsicht, Weitsicht, Überblick.

Gegenteil von Caritas

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Caritas, Antonyme zu Caritas :

Caritas im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Caritas

Caritas kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Denn Caritas bedeutet Liebe, Nächstenliebe, tätige Nächstenliebe, Wohltätigkeit. Vielleicht willst du ja Caritas in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Caritas zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Caritas, Wohltätigkeit. kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein Mensch zu sein, der anderen gerne hilft, seine Liebe schenkt."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Caritas ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt. Mache also Spenden, hilf Menschen die etwas brauchen. Höre Menschen zu. Tröste die Trauernden, gib den Notleidenden, unterstütze karitative Vereine.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Heute will ich mich für andere einsetzen. Heute will ich anderen helfen".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin großzügig. Ich helfe anderen gerne".

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Caritas

Eigenschaften im Alphabet nach Caritas

Vortragsmitschnitt zu Caritas - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Caritas, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> </mp3player>

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation